1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

3 Kr Type unklar

• Fips
  • 11. April 2007 um 16:02
  • Fips
    neues Mitglied
    • 11. April 2007 um 16:02

Liebe Forummitglieder !
    Ihr habt mir jetzt schon viel geholfen und ich bin bei der Plattentypisierung meiner Sammlung schon echt fortgeschritten - das meiste kann ich - auch Dank Eurer Hilfe - schon gut zuordnen.
    Bei dieser 3Kr bin ich aber ein bisschen verwirrt:

Die Marke ist eindeutig HP und hat kräftige rote Farbe.
    Hab sie ursprünglich als Type Ia2 - Wertziffer hängt an Einfassungslinie, die nicht geteilt ist, zweites "K" hat langen, geraden Fuß.
    Jetzt bin ich nicht mehr sicher, da die Farbpunkte im Wappenhintergrund nicht zu einer Type I passen wollen und meiner Meinung nach eindeutig 2-fach graviert sind (sieht man super rechts unten).
    Na gut - meine ich - ist Type III, die zu viel Farbe abbekommen hat (re Quetschdruck ? mit viel! Farbe drinnen).
    Ich sehe auch 2 Punkte im Schluß-"R" von Kreutzer, also eine Ferchenbauer IIIb. Bei Huber/Wessely (Seite 69) kommt in den Ziffernplatten (HP) aber nur eine IIIa vor (Platte 3, 4, 5).
    Platte 3 lt. Huber: blasse FArben (passt hier nicht)
    Platte 4 lt. Huber unklarer Druck - pastös (was immer das heißt)
    Platte 5 ?

Wären für Euren RAt wieder sehr dankbar - wahrscheinlich habe ich es aber immer noch nicht verstanden.

Bilder

• Klagenfurt_217.jpg
      • 232,89 kB
      • 1.197 × 1.210
      • 407
  • erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 11. April 2007 um 16:12

hallo Fips

ich tippe auf eine IIIa HP Platte 4 oder 3 später Druck mit Überfarbe .
    aber eher PL 4
    erich

2 Mal editiert, zuletzt von erich521 (11. April 2007 um 16:38)

• altstri
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Januar
    • 11. April 2007 um 18:19

ich kenne die Marke, denn ich habe sie verkauft

soweit ich mich erinnern kann, sollte sie auch ein schönes wasserzeichen haben!
    es ist Type III a/4 mit sehr intensiver Einfärbung

• Fips
    neues Mitglied
    • 12. April 2007 um 18:06

Guten Abend!
    Alstri und Erich - Danke für Eure Hilfe !
    @ alstri: moglich, dass ich die Marke von Dir habe, aber ich schwöre - kein Wasserzeichen !
    Peter

• Nimrod
    Gast
    • 15. April 2007 um 18:32

Um eine Type I von einer Type III zu unterscheiden, mußt Du Dir nur die drei Punkte unter der rechten Adlerklaue anschauen. Selbst bei solch´ fetten Drucken, ist anhand dieses Details immer eine gute Unterscheidung möglich.

Bei Type III sind die drei Punkte separiert und eher horizontal angelegt, bei Type I hingegen leicht schräg bzw. zwei der Punkte sind zumeist deutlich miteinander verschmolzen.

Ein weiteres Detail, um Type I von III zu unterscheiden, wäre die Anordnung der Punkte neben der Wappeneinfasssungsmittellinie links (parallel verlaufend, oder wie eine Bogensehne gespannt)....ist aber zumeist eher bedingt hilfreich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™