1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Markenrückseite von Papierresten befreien

• Fips
  • 9. April 2007 um 18:42
  • Fips
    neues Mitglied
    • 9. April 2007 um 18:42

Guten Abend !

Das Forum hat mir schon viel geholfen - Ihr seid einfach super (vielleicht kann ich auch mal helfen!).
    Nun eine andere Frage:

Ich habe in meiner Klassiksammlung eine ANK 14 II mit dem relativ seltenen A.P. Stempel von Wien.
    Leider haften auf der Rückseite der Marke noch total unschöne Papierreste.
    Kann mir jemand von Euch einen Rat geben, wie ich diese wegbekomme, ohne Angst um die MArke bzw. Stempel haben zu müssen?

Bilder

• AP-vorne.jpg
      • 170,19 kB
      • 344 × 397
      • 268
    • AP_hinten.jpg
      • 263,43 kB
      • 513 × 606
      • 285
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 9. April 2007 um 18:46

Du kannst ja mal versuchen, die Marke ins lauwarme Wasser zu legen und dann die Papierreste abzulösen. Da sollte der Stempel eigentlich nicht zerstört werden. Allerdings besteht dabei das Risiko, dass sich hinter der Papierstelle die Marke als "dünn" herausstellt. Das ist dann noch unschöner anzusehen.

Mein Rat: Lass es. Aber wenn du es unbedingt willst, dann versuchs mal wie oben beschrieben.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• philatelikus
    neues Mitglied
    • 10. April 2007 um 15:51

Ich würde ebenfalls empfehlen, dieses Stück nicht zu waschen. Der Stempel ist selten und schön abgeschlagen, es steht nicht dafür die Marke zu gefährden.

Prägedruckmarken sollte man ohnehin nicht waschen, ist das Relief des Prägedruckes doch eines der wichtigsten der preisbestimmenden Eigenschaften solcher Marken.

In dem speziellen Fall meine ich sogar, dass die Marke bereits gewaschen wurde, das Rot des Rekostempels sieht ein bisschen verwaschen aus. Dementsprechend ist der Papierrest schon beim erstenmal Waschen nicht runtergegangen. Es dürfte beim zweiten oder wiederholten Mal nicht besser werden.

• sebastian
    aktives Mitglied
    • 10. April 2007 um 17:16

Diese Marke würde ich auch nicht waschen, das Risiko für eine Beschädigung ist zu groß.

• Fips
    neues Mitglied
    • 10. April 2007 um 18:49

Danke - ich wasche nicht! Basta!
    Die Rückseite sieht eh keiner.
    Dachte nur, vielleicht gibt's ein Geheimrezept.
    Liebe Grüße
    Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™