1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

„Trennung“ von überzähligen Briefen/Marken

• daflocki007
  • 31. März 2007 um 17:54
  • daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 31. März 2007 um 17:54

Servus!

Ich bin Feldpostsammler. Bei diesem Sammelgebiet bietet es sich an, auch die nahegelegenen Flohmärkte und Trödelläden aufzusuchen, da man dort öfters mal fündig werden kann. Viele Verkäufer bieten jedoch nur ganze Nachlässe an, dass heißt, man muss neben der Feldpost auch noch die anderen Sachen (fast immer Briefe) mitnehmen.
    Anfangs habe ich diese Sachen immer zum Altpapier gebracht. Habe aber vor weingen Monaten angefangen die Briefe in einem Karton zu sammeln und nach 3 Monaten war er voll. Nun habe ich ein paar Hundert Briefe und weiß nicht was ich damit machen soll??? Hab letzte Woche mal auf einem Flohmarkt angefragt, ob sie jemand kaufn will, aber das Interesse war bei Null.
    Was soll ich nun mit dem Zeug machen? Wo könnte man sowas am besten loswerden?
    Zum wegwerfen finde ich es zu schade. Am liebsten wäre es mir, jemand könnte mal einen Blick drauf und sagen, ob vielleicht was dabei ist, was man vielleicht verkaufen könnte. Sollte man sowas bei einem Händler machen?

Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee??

daflocki007

http://www.feldpost-angebote.de/

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 31. März 2007 um 18:26

Anscheinend ist eine Vergutung nicht gemeint. Wurde sie also jemandem geben. Karitativen Zwecke oder so. Zumindest bekommt doch jemand etwas davon, und du hast etwas Gutes geleistet.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 31. März 2007 um 18:37

was haste den da für briefe suche immer hindenburg und rest vom Dr

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 31. März 2007 um 19:52

doktorstamp
    Nicht unbedingt! Würde da was abfallen, würde ich natürlich nicht nein sagen. Ich hab auch schon mal im Bekanntenkreis rumgefragt, aber da sammelt niemand Briefmarken.

sammelfreak
    Da ist das nächste Problem. Da ist alles durcheinander momentan Frankreich, Türkei énde 40er, Deutschland Nachkrieg, DR auch Zeug von Gerichten. Also ein ziemlicher Mix aus den 30-50er.

Was ist eigentlich mit karitativen Zweck gemeint? Kann man Briefmarken auch spenden???

daflocki007

http://www.feldpost-angebote.de/

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 14. April 2007 um 20:14

@ daflocki007

Als erstes mal ja man kann sie auch spenden, da gibtr es mehrere Möglichkeiten, siehe diesen Threat Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Allgemeines » Newsboard » Frische Post für die Briefmarkengruppe der Vorwerker Diakonie

Davon aabgesehen finde ich die Resonance auf diese Vorhaben sowieso sehr schwach und würde mich sehr freuen wenn sich noch Leute melden würden die mit machen würden das Projekt zui unterstützen.

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 15. April 2007 um 06:02

daflocki007

Briefmarken kann man beispielsweise auch in Bethel spenden. Denke das geht in vielen karitativen Einrichtungen.

Wenn du die Briefe aber verkaufen möchtest... was sagt dann das allgegenwärtige große Internet-Auktionshaus zu sowas? Müsstest dir wahrscheinlich die Arbeit machen zumindest grob nach Ländern zu sortieren. Obs was bringt kann ich dir aber auch nicht sagen, da wir von Briefen generell keine Ahnung haben.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Wolffi 15. Februar 2026 um 19:55

Hat den Titel des Themas von „Was mit meinen Briefen/Marken machen?“ zu „„Trennung“ von überzähligen Briefen/Marken“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™