1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Was mir so auffiel.....

• shqip
  • 22. März 2007 um 22:02
  • shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 22. März 2007 um 22:02

Nachdem ich hier im Forum ( genauer gesagt durch das Forum ) meine Sinne für Markenauffälligkeiten schärfen durfte / konnte , bitte ich um Euren Rat und Hinweise zur Einschätzung nachfolgender Druckauffälligkeiten bezüglich einiger Ausgaben aus Albanien, die mir bei der Neuorganisation meiner Sammlung ( müssen ja hin und wieder an die Luft.... :D ) ins Auge stachen :

Bild 1 :

Enver Hoxha

Hier sind die Rottöne völlig unterschiedlich, im Michel gibts keine Hinweise

Bild 2 :

Parteipropaganda

Hier ist das Papier der oberen Reihe völlig anders als die unteren beiden Reihen.
    Die Marken der ersten Reihe sind gelblich, die unteren weiss.

Es können auch keine " Rauchermarken sein, denn solche sind in der Regel streifig durch die Aufbewahrung in Steckbüchern.
    Es scheint mir so, als handele es sich eine ganz andere Papiersorte.

Bild 3 :

UPU - Ausgabe

Hier habe ich auf dem rechten Block eine Druckaufälligkeit auf der linken goldfarbenen Blockeinfassung markiert. Dort sieht man einen kleinen weissen Kreis.

Den Block wollte ich, weil doppelt, eigentlich verkaufen, doch ich habe mich wegen der Druckauffälligkeit abgebremst und behalte ihn lieber.....

Leider gibt es über albanische Marken nur wenig Literatur, von Argen ganz zu schweigen....

Deshalb meine Frage :

Wenn es bei den von mir vorgestellten Marken um gravierende Abweichungen handeln sollte, wie gehe ich damit um und an wen könnte ich mich wenden um mehr zu erfahren ?

Gruss Shqip :rolleyes:

Bilder

• Albanien1.jpg
      • 193,66 kB
      • 1.126 × 608
      • 307
    • Albanien2.jpg
      • 275,15 kB
      • 1.132 × 752
      • 310
    • Albanien3.jpg
      • 169,33 kB
      • 1.190 × 544
      • 319

Einmal editiert, zuletzt von shqip (23. März 2007 um 00:24)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. März 2007 um 22:17

Bild 1:
    Ich sehe da 2 verschiedene Farben. das deutet für mich schon recht heftig auf zwei Druckgänge hin. Hast Du noch mehr davon? Mit lesbaren Stempeldaten?

Bild 2:
    Kann man vom Scann schlecht beurteilen. Auch hier mußt Du das ganze iregndwie mit mehr Vergleihsmaterial belegen.

Bild 3:
    Eher eine Druckzufälligkeit. Aber wenn noch mehr davon auftauchen...

Also bei Bild 1 finde ich das schon recht eindeutig. Wenn Es dir gelingt festzulegen, ab wann die zweite Farbe auftaucht, kannst Du dich damit an den Michel wenden. Bei Bild 2 wahrscheinlich auch, eine zweite belegte Papiersorte wäre zumindest eine Erwähnung wert. Bei Bild 3 ist das ganze schwerer. Erst mal zur Seite legen und abwarten, ob zufällig noch eine auftaucht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 22. März 2007 um 22:57

Lacplesis

Wegen der recht geringen Auflagen bin ich schon froh, die hier gezeigten Marken in meinem Bestand zu haben !

Mehr davon zu erwerben, wird deshalb schwer fallen.

Gestempelte Marken von Albanien sind überwiegend gefälligkeitsgestempelt, seltenst echt gelaufen. An den Briefmarkenschaltern bekommt man in Albanien - gar nichts ausser das simpelste, was für einen In - oder Auslands - Schriftverkehr erforderlich ist !

Zum Bild 2 ist mir noch aufgefallen, das ausser der Papiersorte auch die Farben unterschiedlich sind, gut zu sehen an dem Podest, auf welchem die Figuren stehen....

Danke für Deine Hinweise !

Einmal editiert, zuletzt von shqip (22. März 2007 um 23:36)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. März 2007 um 23:23

Bild 2: Stimmt! Das sind total andere Farben.

Dafür gibt's ja eigentlich die ArGe's, damit man solche Beobachtungen an selteneren Marken bei anderen Sammlern gegenchecken kann.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 22. März 2007 um 23:33

Lacplesis

Albanien - Marken sind nach meiner Einschätzung weitestgehends unerforscht, abgesehen von den Klassikmarken, die noch von Kohl / Munk kommentiert wurden.

Alles, was nach 1945 erschien, ist eine ziemliche Grauzone. Mir sind keine Albanien - Argen bekannt und so wie ich bei unserer Reise die albanische Bevölkerung erleben durfte, dürften Briefmarken - Spitzfindigkeiten das geringste Problem in ihrem Leben darstellen......

Aber ich habe die Idee, mich an Herrn Schappach als Kenner der albanischen Marken zu wenden, in der Hoffnung, das er noch bei guter Gesundheit ist.

Seine bemerkenswerte Sammlung hat er unter dem Nick " nukelschappi" in den letzten Jahren bei .... verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von shqip (22. März 2007 um 23:34)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. März 2007 um 23:40

Na ja, für den deutschsprachigen Raum kümmert sich die "ArGe der Balkanländer" in der Schweiz wohl auch um Albanien. Die Webpage ist leider tot.
    In England soll es wohl einen "Albanian Study Circle" geben. Aber rate mal: Deren Webpage ist auch tot.

Voltaire

• Kai
    aktives Mitglied
    • 23. März 2007 um 06:42

Zu 2: Hier weicht nicht nur die Farbe des Papiers ab, am besten an der Statue zu beobachten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™