Nachdem ich hier im Forum ( genauer gesagt durch das Forum ) meine Sinne für Markenauffälligkeiten schärfen durfte / konnte , bitte ich um Euren Rat und Hinweise zur Einschätzung nachfolgender Druckauffälligkeiten bezüglich einiger Ausgaben aus Albanien, die mir bei der Neuorganisation meiner Sammlung ( müssen ja hin und wieder an die Luft....
) ins Auge stachen :
Bild 1 :
Enver Hoxha
Hier sind die Rottöne völlig unterschiedlich, im Michel gibts keine Hinweise
Bild 2 :
Parteipropaganda
Hier ist das Papier der oberen Reihe völlig anders als die unteren beiden Reihen.
Die Marken der ersten Reihe sind gelblich, die unteren weiss.
Es können auch keine " Rauchermarken sein, denn solche sind in der Regel streifig durch die Aufbewahrung in Steckbüchern.
Es scheint mir so, als handele es sich eine ganz andere Papiersorte.
Bild 3 :
UPU - Ausgabe
Hier habe ich auf dem rechten Block eine Druckaufälligkeit auf der linken goldfarbenen Blockeinfassung markiert. Dort sieht man einen kleinen weissen Kreis.
Den Block wollte ich, weil doppelt, eigentlich verkaufen, doch ich habe mich wegen der Druckauffälligkeit abgebremst und behalte ihn lieber.....
Leider gibt es über albanische Marken nur wenig Literatur, von Argen ganz zu schweigen....
Deshalb meine Frage :
Wenn es bei den von mir vorgestellten Marken um gravierende Abweichungen handeln sollte, wie gehe ich damit um und an wen könnte ich mich wenden um mehr zu erfahren ?
Gruss Shqip ![]()