1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Tausche

Tausch Feldpost 1. WK

• Carolina Pegleg
  • 21. März 2007 um 01:16
  • Erledigt
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 21. März 2007 um 01:16

Ich habe diverses an dt. Feldpost 1. WK im Tausch abzugeben.

Ca. 25 Front-Heimat Belege mit Feldpost-Vollstempeln (alle vor 15.2.1917, d.h. "offene", keine Tarnstempel). Diese sind gemischt bayrische und preussische (auch ein paar saechsische und Wuerttemberger.)

Einen Stapel von Belegen nach diesem Datum, also dann mit aptierten Stempeln oder "generic cancel" (wie sagt man das jetzt??) "Deutsche Feldpost."

Einen Haufen von Belegen von Soldaten im Reichsgebiet aufgegeben oder Heimat-Front, also mit "normalen" Poststempeln versehen. Dabei ist ein netter Stapel aus Dresden mit ca. 15? verschiedenen Poststempeln/Postaemtern von DD Altstadt/Neustadt. Ein paar Krag (?) Maschinenstempel Dresden, Nuernberg, Aschaffenburg, Wuerzburg etc. etc.

Dann noch ein paar Belege "diverses", z.B. Kriegsgefangenenpost (diese schlecht erhalten). Also mal nachfragen, falls es irgendein Spezialinteresse gibt. Um es aber direkt zu sagen: Keine Flieger und auch keine Marineschiffspost dabei.

Es handelt sich um Postkarten (ueberwiegend Vordrucke), Faltbriefe, und Briefe (teils mit Inhalt). Erhaltung ist bis auf wenige Ausnahmen schoen bis OK. Bei Interesse wird natuerlich gescant.

Traurig: Ein Stoss von Briefen (Briefinhalten, genau gesagt), zu denen die Umschlaege nicht mehr vorhanden sind.

Tausch gegen andere Feldpost/Postgeschichte 1. WK. Vielleicht auch bestimmte Maschinenstempel D/USA oder einfach anfragen.

Bilder

• fpimage.jpg
      • 60,21 kB
      • 624 × 448
      • 296
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. April 2007 um 02:55

Also, ich zeige jetzt mal ein paar Scans. Ich wuerde diese Karten und Briefe sehr gerne gegen andere deutsche oder US Feldpost 1. Weltkrieg 1:1 tauschen. Eventuell auch gegen US Feldpost 2. WK oder bestimmte Maschinenstempel. Ich habe einige der gezeigten Stempel mehrfach und auch noch einges anderes, nicht gescantes Material. Vielleicht kann ich ja doch jemanden zum Tausch koedern . . .

Alternativ biete ich die Belege auch zum Verkauf an. Der Preis ist 1,00 EUR/Stueck. Bei Abnahme von 5 Stueck und mehr zahle ich das Porto, d.h. portofreie Lieferung, sonst kommt 0,80 EUR Porto dazu. Zahlung per Ueberweisung auf deutsches Konto eventuell auch per paypal.

Hier also Scan 1-5 . . .

EDIT:
    Tauschangebot erledigt.
    Neues Tauschangebot, auch fuer Feldpost, hier:
    C. P. mistet aus . . .

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (5. Februar 2008 um 01:59)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. April 2007 um 02:57

. . . und Scan 6 - 10 . . .

EDIT:
    Tauschangebot erledigt.
    C. P. mistet aus . . .

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (5. Februar 2008 um 02:00)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. April 2007 um 03:00

. . . und Scan 11 - 13. Erstmal.

Bei Interesse bitte Scannummer und Stempel bezeichnen.

Die Karte "Aus militaerischen Gruenden verzoegert" ist 2,00 EUR. Sonst, wie gesagt, alles 1,00 EUR oder im Tausch 1:1. Briefe sind teils mit Inhalt, teils ohne.

EDIT:
    Tauschangebot erledigt.
    C. P. mistet aus . . .

3 Mal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (5. Februar 2008 um 02:04)

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 1. April 2007 um 10:52

Hallo Carolina Pegleg,

der Beleg ist m.M. mit 2 Euro zu günstig. Ich habe schon Fälle auf eBay erlebt, bei denen erst über 200 Euro Schluss war... Und ich hatte die Karte nicht bekommen. Der Verkäufer schüttelt heute noch den Kopf über den Preis.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. April 2007 um 16:12

Ok, dann lasse ich die "aus militaerischen Gruenden verzoegert" Karte mal aus dem Tauschangebot raus. Ich selbst halte 2,00 Euro fuer fair. Ich habe da ca. 10 (?) von. Und nicht nur aus einer Korrespondenz. Aber wenn ich hoere, dass andere Sammler dafuer 200,00 EUR bezahlen, soll es mir natuerlich recht sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass das wegen eines anderen Merkmals des Beleges gewesen ist, und nicht wegen dieses Zusatzes. Den Versuch sind mir die Einstellgebuehren auf ebay allerdings wert.

Ansonsten hoffe ich, dass sich fuer die anderen Sachen ein Tauschinteressent findet.

Die Doppelten stammen aus 2-3 Posten, die ich ueber die Zeit bei online Auktionen gekauft habe. Wie es so ueblich ist, gab es da eben viel doppelt drin. Wenn die Briefe alle aus einer Korrespondenz sind, dann sind sie eben auch oft alle von denselben Einheiten. Daher lohnt sich der Preis pro Stueck bei diesen Postenkaeufen oft nicht. Ausser man kann die doppelten Belege mit jemandem tauschen, der aus anderen Postenkauf in derselben Situation steckt. Das ist, was ich hoffe.

Meine Ueberlegung dabei ist im Schnitt fuer einen normalen Beleg, also nicht Flieger/Marine oder so, nicht mehr als 1,00 EUR (oder $1) auszugeben. Bei ebay kann man wahrscheinlich einen Posten von z.B. 50 FP 1. WK fuer 15-20EUR bekommen. FP-Ansicht- oder Propagandakarten sind teuerer, aber fuer normale FP Korrespondenz sollte das hinkommen. Mit Glueck hat man dann 5-10 fuer die Sammlung, 20 sind wahrscheinlich Schrott, und den Rest kann man dann hoffentlich mit jemandem tauschen.

Ich habe mir gedacht, dass ich das mit der Feldpost 1. Wk jetzt ein bisschen intensiviere, weil in ein paar Jahren zum 100sten Jahrestag eventuell der grosse Boom ausbricht. Bei den gezeigten Exemplaren sind im uebrigen ausser Feldpoststempeln (die letzten Scans) auch viele schoene "normale" Tagesstempel dabei (die ersten Scans). Da koennt ihr vielleicht auch mal unter dem Aspekt der Heimatsammlung schauen.

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 1. April 2007 um 16:53

Hallo Carolina Pegleg,

das war ein Beleg mit einem violetten Kastenstempel von Trier. Es haben sich auch zwei Verrückte darum gekloppt. Aber ich habe hunderte Feldpostbelege WK I. durchgesehen, dieser Nebenstempel ist wirklich nicht häufig.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. April 2007 um 17:14

@ Lars

Ich bin Dir fuer den Hinweis dankbar. Es kommt bei den Feldpostbelegen immer auf den Einzelfall an. Nebenstempel "Aus militaerischen Gruenden verzoegert" kamen ab April 1915 immer dann zum Einsatz, wenn wegen bevorstehender Offensiven etc. zeitlich beschraenkt Postsperren verhaengt waren. (Ich schreibe das jetzt nicht fuer Dich, sondern fuer andere Mit-Leser, die nicht genau wissen, was es mit dem Stemperltext auf sich hat.) Wer sich nun intensiv mit der Postgeschichte einer bestimmten militaerischen Unternehmung auseinandersetzt, fuer den hat ein Beleg mit einem solchen Nebenstempel im Kontext einen ganz anderen Wert, als fuer einen Allgemeinsammler, der nur einen Postsperrenbeleg als solches in die Sammlung aufnehmen will. Der Handbuch-Katalog der ArGe Dt. Feldpost 1914-18 bewertet den Nebenstempel jedenfalls mit einem Aufschlag von EUR 1,50 auf den Wert des Feldpoststempels.

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 17. April 2007 um 12:34

dank Ebay dürften sowieso die meisten Verlage, ArGen die Preise neu überdenken.
    Ich befürchte nur, das sie da nicht mehr hinderherkommen, "g" hier geht es rund.

Apropo bekloppte, es bedarf nur zwei davon die sich kloppen, dann freut sich der Verkäufer, dann passt.

Carolina Pegleg, Prope auf Exempel machen.
    Gib uns dann bescheid wie es abgelaufen ist.

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 18. April 2007 um 04:21

@ soaha

Nun ja, ebay und andere online Auktionshaeuser gibt es jetzt schon eine ganze Weile und ich habe nicht den Eindruck, dass Verlage (Schwaneberger) die Preise ueberdenken. Masstab ist da immer noch der Einzelhandel und nicht der wesentlich guenstigere Verkauf von Privat an Privat . . .

Die Karte habe ich bislang nicht bei ebay reingesetzt, da das Resultat einer Suche nach dem Begriff "aus militaerischen Gruenden verzoegert" jetzt nicht so ermutigend aussieht.

Am liebsten waere es mir nach wie vor, wenn ich meine doppelten Belege einfach mit einem anderen Sammler 1:1 gegen andere Feldpost tauschen koennte. Na ja, ich will die Hoffnung da (noch) nicht aufgeben . . .

EDIT:
    Tauschangebot erledigt.
    C. P. mistet aus . . .

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (5. Februar 2008 um 02:00)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™