1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Helgoland Verarscherei

• doktorstamp
  • 19. März 2007 um 16:54
  • BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 25. März 2007 um 09:57

Hallo Citynord,

ich habe mir vorgenommen, mir so einen Baden 4F-Brief selbst zu basteln und eine kleine Doku daraus zu stricken und zu veröffentlichen. Mal sehen, ob ich dabei unter 100 Euro bleibe. Wir reden hier ja nicht um die Handwerksarbeit eines Speratis! Und die Frage bleibt: Warum kann man eine Fälschung nicht als Fälschung anbieten sondern schwurbelt sich verbal darum herum?

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 25. März 2007 um 11:24
    Zitat

Original von 1867
    Doktorstamp bzw. erstlesen (denn ich denke mal das bist du)

Da liegst Du ganz schön daneben. Und ich finde (Du meinst doch Jürgen Kraft?) das der Vergleich absolut unzutreffend ist.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 25. März 2007 um 11:46

sagt mal leute wo ihr doch bei helgoland seid

ich hab hier einen ausschnitt(leider)

ist sowas noch erhaltenswert oder kann man das getrost in die
    tonne treten

Bilder

• CIMG5859.jpg
      • 623,31 kB
      • 1.280 × 960
      • 334

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 25. März 2007 um 11:53

Die alten Alben waren so ausgelegt man mußte den Wertdruck ausschneiden um ihn in das Album zu bringen. Dafür war ein PLatz vorgesehen.

Gehört nicht in der Tonne. Ist aber nicht viel wert.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• citynord
    aktives Mitglied
    • 25. März 2007 um 13:14
    Zitat

Original von doktorstamp
    Der Verkäufer ist dessen bewußt und verdreht seine Worte um Kunden anzulocken.

So etwas nennt man auch freie Marktwirtschaft und wird im täglichen Leben 1000fach praktiziert.
    Das ist wie AGB's - schön das Kleingedruckte lesen, auch wenn es schlecht für die Augen ist. Jeder von uns dürfte schon in eine solche Falle getappt sein. ;)

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• carolinus
    Gast
    • 18. April 2007 um 14:38

Nicht zu Helgoland, aber zu unserem Verkäufer aus Rostock:

Zitat: triple-x
    Es ist wirklich sehr interessant, was ihr "Fachleute" so von Euch gebt.
    Beruht das meiste Wissen scheinbar auf vermuten und raten.
    Ihr stürtzt Euch auf irgend ein Angebot und steigert Euch gegenseitig hoch ohne Sinn und Verstand.

Leider kennt dieser Verkäufer wohl nicht einmal philatelistische Grundbegriffe wie den Unterschied zwischen ungebraucht und postfrisch.

M. Strelitz

Dieses Angebot erscheint mir noch interessanter:

M Strelitz 2

Zuerst fragte ich mich, wie jemand auf eine ungeprüfte (mit Prüfung meine ich mindestens Kurzbefund!) gestempelte M-Strelitz Marke so viel bieten kann.
    -- Gier frisst Hirn -- ?
    Dann habe ich mir mal die Bieterliste angeschaut. Die sieht irgendwie merkwürdig aus.

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (18. April 2007 um 14:43)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 18. April 2007 um 14:54
    Zitat

Original von carolinus

Dann habe ich mir mal die Bieterliste angeschaut. Die sieht irgendwie merkwürdig aus.

Was sieht denn daran merkwuerdig aus? Vielleicht habe ich Schwierigkeiten die Bieterliste richtig zu interpretieren, aber ich kann da auf den ersten und zweiten Blick nichts erkennen. Gibt es da irgendeinen Trick, worauf man achten kann, um Scheingebote zu erkennen, die nur im Interesse des Verkauefers abgegeben sind, um den Preis hochzutreiben? Das waere sehr hilfreich zu wissen.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 18. April 2007 um 14:58

Hehe,

ich finde auch, man sollte sachlich bleiben un´d dem Verkäufer wegen irgendwelcher etwas dubioser Beschreibungen nicht gleich immer etwas unterstellen.

Ich finde, ihr solltet die Möglichkeit, mit ihm zu kommunizieren - wenn er sich schon die Mühe gemacht hat, sich zu registrieren und in die Diskussion einzuschalten - besser nutzen als dubiose Vermutungen und Anschuldigungen zu machen. Die Bieterliste ist eiwandfrei. Das jemand in kleinen Schritten bis zu seinem Höchstgebot steigert, ist nicht ungewöhnlich - auch wenn es dann komisch aussieht. Schließlich möchte man sich seinen Maximalgebots-Joker möglichst bis kurz vor knapp aufheben.

Dominic

PS: Will jetzt nicht vorlaut erscheinen - war ja im März auch nicht dabei - aber die Reaktion von triple-x kann ich schon etwas nachvollziehen.

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• carolinus
    Gast
    • 18. April 2007 um 15:11

Hallo dj_postmann,
    hast du den gesamten Thread gelesen? :D
    Ich glaube nicht. Wenn jemand z.B. einen Baden-Fehldruck - (steht im Michel für 1,5 Mio. Euro) in einer Form anbietet wie: (zwar wohl falsch, aber es könnte ja sein...)
    - hierzu auch im BdPh-Forum ein längerer Thread, wo u.a. erklärt wird, wie eine solche Fälschung erzeugt wird -
    dann hält sich mein Mitleid für diesen Verkäufer sehr!! in Grenzen.
    Und das ist gelinde gesagt noch freundlich ausgedrückt.

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (18. April 2007 um 15:34)

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 18. April 2007 um 15:58

Ja, ich habe den ganzen Thread gelesen. Meiner Meinung nach hast du nur eingeschränkt recht. Jeder normale Mensch müsste doch auf den Gedanken kommen, wenn einer sowas anbietet "zwar wohl falsch, aber es könnte ja sein...", ohne Prüfung und auf die Möglichkeit einer Fälschung hinweist, dass dann die Bieter Schuld sind, wenn Sie auf Echtheit hoffen.

Bei mehreren deutschen (und durchaus seriösen) Versandhäusern ist dies gang und gäbe: "Auch äußerst rare XY 08/15, jedoch ungeprüft und daher unberechnet; Michel für echt >viele< €".

Es ist keine millionenschwerer (und eigentlich auch kein fünfstelliger) Verkaufserlös zu erwarten - ist dann eben wie unberechnet. Wer viel auf sowas bietet, ist eben selbst schuld. Der Verkäufer hingegen geht zwar zugestandenermaßen auf Dummenfang, aber mit ein bissl Nachdenken merkt man, dass da was faul ist.

Schlimmer wäre es, wenn er etwas schreiben würde wie "vermutlich echt".

Ich will jetzt auch nicht dubiose Verkäufer in Schutz nehmen, von denen es durchaus genug gibt, es geht nur darum, in einer Diskussion sachlich zu bleiben und den Verkäufer auf Misstände in seinen Angeboten SACHLICH hinzuweisen. Wem es wirklich sch***egal ist, hätte sich nicht im Forum eingeloggt.

Des Weiteren bezog sich meine Äußerung auf den meiner Meinung nach untragbaren Vorwurf verbotener Mitbieterei. Kann ja sein, aber ist das eindeutig erkennbar? Ich sage nein.

Ich möchte auch klarstellen, dass es sich hierbei um MEINE Meinung handelt. Du musst sie auf keinen Fall teilen - nur um Kenntnisnahme möchte ich bitten, der Fairness wegen!!

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Einmal editiert, zuletzt von dj_postmann (18. April 2007 um 15:59)

• carolinus
    Gast
    • 18. April 2007 um 16:14

Hallo,
    habe dir eine PN geschrieben.

Der Verkäufer wurde selbstverständlich angeschrieben.
    Antwort: Bislang keine!

Gruß carolinus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™