Ich habe mir vor Jahren mal die Mühe gemacht, über Excel eine Fehlliste für meine DDR-Sammlung zu erstellen. Allerdings habe ich diese nicht wirklich sorgfältig weitergeführt.
Gibt es da irgendwas aktuelleres bzw. kann man Michel auch irgendwo/irgendwie online einsehen ?
Michel Online bzw. Fehllistenvordrucke
-
wavemaster -
15. März 2007 um 08:54
-
-
Ja, den Michel gibts mittlerweile auch online. Lohnt sich schätzungsweise ab dem gesparten Kauf von 2 Katalogen im Jahr. Bei neueren Michel-Deutschland-Katalogen (muss ja nicht der allerneueste sein) ist aber auch eine CD mit einer lite-Verison von Michel Soft mit dabei. Haben wir noch nicht ausprobiert aber ich schätze man kann darüber auch seinen Bestand verwalten.
Fehllistenblöcke gibts wohl auch zu kaufen, wobei mir der Sinn nicht ganz klar ist. Kann man ja auch auf "normalem" Papier aufschreiben. Warum machst du die Liste nicht wieder in Excel?
-
Ich favorisiere auch das Selbsterstellen solcher Listen, denn das Problem aller anderen Verzeichnisse ist doch, dass u.U. keins davon zu meinen Sammelgewohnheiten passt - will ich Farben, Abarten, Typen und sonstige Besonderheiten abdecken, sei es für ein ganzes Gebiet oder nur für bestimmte Zeiträume/Ausgaben? Die Fehllistenblöcke sind m.E. nur für reines Hauptnummernsammeln geeignet und können auch schnell genug in Excel und ähnlichen Programmen erzeugt werden.
-
Zitat
Original von Nicolaus
Warum machst du die Liste nicht wieder in Excel?Ja. werd ich auch wohl machen.
-
.... siehe Mail ....

-
mach sie doch einfach hier! du schlägst damit zwei fliegen mit einer klappe: jeder kann sehen was dir noch fehlt, und du kannst die liste nachher in exel exportieren, und bist dann auch so weit, wie du eh sein wolltest!