1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Michel Online bzw. Fehllistenvordrucke

• wavemaster
  • 15. März 2007 um 08:54
  • wavemaster
    Gast
    • 15. März 2007 um 08:54

Ich habe mir vor Jahren mal die Mühe gemacht, über Excel eine Fehlliste für meine DDR-Sammlung zu erstellen. Allerdings habe ich diese nicht wirklich sorgfältig weitergeführt.
    Gibt es da irgendwas aktuelleres bzw. kann man Michel auch irgendwo/irgendwie online einsehen ?

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 15. März 2007 um 09:22

Ja, den Michel gibts mittlerweile auch online. Lohnt sich schätzungsweise ab dem gesparten Kauf von 2 Katalogen im Jahr. Bei neueren Michel-Deutschland-Katalogen (muss ja nicht der allerneueste sein) ist aber auch eine CD mit einer lite-Verison von Michel Soft mit dabei. Haben wir noch nicht ausprobiert aber ich schätze man kann darüber auch seinen Bestand verwalten.

Fehllistenblöcke gibts wohl auch zu kaufen, wobei mir der Sinn nicht ganz klar ist. Kann man ja auch auf "normalem" Papier aufschreiben. Warum machst du die Liste nicht wieder in Excel?

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 15. März 2007 um 09:26

Ich favorisiere auch das Selbsterstellen solcher Listen, denn das Problem aller anderen Verzeichnisse ist doch, dass u.U. keins davon zu meinen Sammelgewohnheiten passt - will ich Farben, Abarten, Typen und sonstige Besonderheiten abdecken, sei es für ein ganzes Gebiet oder nur für bestimmte Zeiträume/Ausgaben? Die Fehllistenblöcke sind m.E. nur für reines Hauptnummernsammeln geeignet und können auch schnell genug in Excel und ähnlichen Programmen erzeugt werden.

• wavemaster
    Gast
    • 15. März 2007 um 09:38
    Zitat

Original von Nicolaus
    Warum machst du die Liste nicht wieder in Excel?

Ja. werd ich auch wohl machen.

• citynord
    aktives Mitglied
    • 15. März 2007 um 18:05

.... siehe Mail .... ;)

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 15. März 2007 um 18:11

mach sie doch einfach hier! du schlägst damit zwei fliegen mit einer klappe: jeder kann sehen was dir noch fehlt, und du kannst die liste nachher in exel exportieren, und bist dann auch so weit, wie du eh sein wolltest!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™