Kennt Ihr OSTALB-MAIL ?
Moderne Privatpost - unsortierte Marken
-
-
Frankenbrief Nr. 2 mit 50 Cent. Hier wurde mit 2 x 50 Cent frankiert, obwohl das Auslandsporto 85 Cent kostet. Nach Adam Riese sind somit 15 Cent überfrankiert.
[Blockierte Grafik: http://i65.servimg.com/u/f65/13/35/34/71/fra10.jpg]
-
Man kann sich natürlich über das äußere Erscheinungsbild der NordBrief-Behelfsmarke zu 50 Cent streiten, welche meiner Meinung nach recht schlicht gestaltet wurde! Es gibt sicher noch schlimmere Marken.
Hier habe ich aber einige Beispiele aus 2007 und damit drei folgende Ausgaben, welche nach dem ersten Satz mit fünf Werten erschienen.
Das war doch für den Anfang gar nicht schlecht! Es handelte sich noch um nassklebende Marken. Im Jahr 2008 wurden die weiteren Ausgaben dann nur noch selbstklebend verausgabt! Das hat man sich offenbar von der DPAG abgeguckt!
@ Pete: Der Verdacht liegt natürlich nah, dass ungezähnte Ausgaben Makulatur sein könnten, gerade bei Privatpostmarken, aber bei der Häufigkeit wie diese auch bei der DPAG vorkommen, dürfte es da auch nicht anders sein!
Gruß
Herbie60 -
Vor ein paar Tagen habe ich diese Marke vom Nordkurier Briefdienst aus Mecklenburg-Vorpolen bekommen. Abgebildet ist das Friedländer Tor in Neubrandenburg.
Mit 125 Cent Porto ist der Großbrief da noch 5 Cent billiger als unser NordBrief in Hedwig-Holzbein (130 Cent).
Gruß
Herbie60 -
Hallo Privatpost-Sammler!
In unserer Lübecker Werbe-Zeitung "Wochenspiegel" habe ich gerade eine Anzeige gefunden, in der neue Ausgaben inseriert sind. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant

-
Von der Ostsee-Post ist mir kürzlich auch noch eine Marke in die Hände gefallen. Motiv Segelschiff "Friedjof Nansen" zu 1,19 €, für meinen Geschmack recht ansprechend

-
Diesen Brief mit einer Marke der ersten Serie vom NordBrief (Marke aus dem Jahr 2007) habe ich vor kurzem bekommen!
Auffällig ist die Dezentrierung des Markenbildes.
Diese Marken, insbesondere die zu 50 Cent, sollen allerdings bereits ausverkauft sein!
Gruß
Herbie60 -
...die Sch...! (Antwort: Die Schleswig-Holsteiner!!! :D)
Heute hatte ich mir bei der Segeberger Zeitung die neuen NordBrief-Marken besorgt, welche am 28.06.2010 verausgabt wurden! Leider wurde auch diesesmal erst mit einigen Tagen Verspätung dafür Reklame in Form eines Beilagenblattes gemacht!
Auffällig ist, dass weiterhin keine Jahreszahlen auf den Marken sind!
Wiederum sind es selbstklebende Marken mit einigen Kieler Erfindern!
Gruß
Herbie60 -
Von der neuen 50-Cent-NordBrief-Marke habe ich mir gleich einen ganzen Bogen geholt! Wenn man genau hinsieht, sind alle zehn Marken unterschiedlich, nämlich im Rand unmittelbar an der Zähnung! Die Marken lassen sich durch den Unterschiedlichen Rand auch in loser Form genau bestimmen, wo diese sich im Bogen befunden haben!
Gruß
Herbie60 -
Hier habe ich dann noch zur Veranschaulichung das Ersttagsblatt des neuen NordBrief-Satzes von 2010, wo genau zu erkennen ist, dass alle fünf Marken von unten links aus dem jeweiligen Bogen stammen!
Gruß
Herbie60 -
@ Herbie60:
Dann schiebe ich einige Informationen hinterher...
Zeitungsartikel (Onlineausgabe) der Kieler Nachrichten vom 25.06.2010 zur Ausgabe der neuen Marken am 28.06.2010:
Auf der Internetseite von Nordbrief wird auch geworben:
Diese Druckerei dürfte für die Herstellung der Marken verantwortlich sein, zumindest wird Nordbrief allgemein als Referenz genannt:
Gruß
Pete -
@ Pete:
Danke für die Infos, welche du per Link zu den neuen Marken vom NordBrief hier eingestellt hast!
Gestern hatte ich mal wieder einen NordBrief erhalten - es ist die Ost-Version mit den Marken, die eine Zähnung in der Qualität der AM-Post-Marken von 1945 haben. Dass die das im Jahr 2010 nicht besser hinbekommen ist schon mehr als merkwürdig! Zuvor hieß das mal "OstseePost" (da war die Zähnung auch schon in dieser minderen Qualität!) und hat seit kurzem auch den hier üblichen Namen NordBrief angenommen. Die Portostufen sind offenbar einheitlich 40, 50, 80, 130 und 200 Cent für Postkarte, Standardbrief, Kompaktbrief, Großbrief und Maxibrief!
Gruß
Herbie60 -
Gestern bekam ich 'mal wieder eine NordBriefmarke (aus Kiel), welche im Jahr 2008 verausgabt wurde. Es handelt sich um den 80 Cent-Wert mit dem Motiv "Leuchtturm Kiel-Holtenau".
Es ist eine selbstklebende Marke, bei welcher eine sehr gute Zähnung erfolgte, nämlich auf hohem Niveau, wobei die Marken von weiter östlich (Rostock) - wie üblich - vom Weltniveau weit entfernt sind!
Gruß
Herbie60 -
Zitat
Original von Herbie60
... Zuvor hieß das mal "OstseePost" (da war die Zähnung auch schon in dieser minderen Qualität!) ...@ Herbie:
Die Ostsee-Post Rostock hat einige Markenausgaben bei der Interphil Ltd. drucken lassen. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um den Vorgänger von Postado (auf deren Seite Nordbrief als Referenz genannt wird). Bei diesen Rostocker Marken konnte sich die Qualität auch sehen lassen

Die Ostsee-Post aus Rostock gab von Mai 2004 - März 2009 insgesamt 26 Marken, 3 Kleinbögen und 1 Block heraus, hergestellt in mindestens 3 Druckereien (u.a. og. Interphil ltd aus Berlin; Giesecke & Devrient aus Leipzig)
Gruß
Pete -
@ Pete:
Am 04.09.2009 um 16.28 Uhr hatte ich hier eine Marke der Ostseepost "OP" aus Rostock vorgestellt, die nicht ganz so optimal gezähnt war! Es war sogar der gleiche Wert zu 1,19 €, welchen du hier mit guter Zähnung abgebildet hattest! So gibt es offenbar unterschiedliche Versionen davon!
Von den ersten NordBrief-Marken aus Kiel (2007 nassklebend verausgabt - 5 Werte im ersten Satz) gibt es jetzt den 50 Cent-Wert auch in selbstklebender Form, wobei die Anzahl der Zähnungslöcher gleich geblieben ist. Heute konnte ich mir einige Bogen dieser selbstklebenden Variante besorgen.
Hast du irgendwelche Infos dazu gefunden, wann genau diese selbstklebende Parallelausgabe erschienen ist?
Gruß
Herbie60 -
Am 28.06.2010 hatte ich bereits einen Brief mit dieser Marke hier vorgestellt, wo mir auffiel, dass die Zähnung bzw. das Markenbild dezentriert war. Anhand des Absenders konnte ich erahnen, in welcher Verkaufsstelle es diese Marken noch geben könnte. Heute gelang es mir, diese Marken zu finden! Dort gab es z.B. auch noch den Block zu 1,30 € zur Kieler Woche aus dem Jahr 2007!
Hier bilde ich die Selbstklebemarke zu 50 Cent im ganzen Bogen mit der Dezentrierung ab. Zur besseren Veranschaulichung habe ich ihr auch noch einen angebrochenen Bogen dieser Marke!
Jedenfalls war ich sehr überrascht, dass es dieses Motiv als selbstklebende Parallelausgabe gibt!
Gruß
Herbie60 -
Heute bekam ich diese NordBrief-Marke, welche sehr sauber gestempelt wurde und eine sehr glatte Oberfläche hat! Es handelt sich um die selbstklebende Version! Bei den nassklebenden ist die Zähnung nicht ganz so perfekt durch die Trennung aus dem Bogen!
Gruß
Herbie60 -
Hier habe ich den Unterschied zwischen der nassklebenden und der selbstklebenden Marke verdeutlicht, was an den äußeren Rändern der Zähnung sehr gut zu erkennen ist!
Gruß
Herbie60 -
Ich habe im Urlaub im Pfälzer Wald eine Priavtpostmarke mit den Thema gesunde Kinder bekommen. Diese möchte ich hier zeigen.
-
-