1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Meine Fragen

• Ich
  • 4. März 2007 um 17:15
  • Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 28. März 2007 um 15:31

Marken nach Punkten... ein interessanter Ansatz :) Aber vielleicht wirklich genauso "Falle schnapp zu" für den Neusammler...

Auch wenn Katalogpreise nur Richtlinien sind, so könnten sie trotzdem etwas relativierter sein.

Dass Leute weiterhin, egal wie tief die Preise sinken, nur 50% zahlen würde, halte ich für ausgeschlossen. Die Marken haben ja jeden mal Geld gekostet (wenn man sie nicht geerbt oder geschenkt bekommen hat). Und wenn jemand nicht kaufen will, na dann halt nicht.

Ja, ich sammle 100% auch nur zum Komplettieren, nicht zum Verkaufen. Aber ich ärgere mich zum Beispiel darüber, was ich vor ein paar Jahren, als es eBay noch nicht gab, beim Briefmarkenhändler für Gelder gelassen habe, unvorstellbar! Dafür hätte ich jetzt schon Bund zweifach komplett (vielleicht ohne die netten Hörnchen, lol).

Es gibt also doch einen Zusammenhang zwischen dem Sammeln und dem Geld.

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 28. März 2007 um 15:48

...weil der Sammler ja "immer" nur 10% bei eBay zahlt und "höchstens" 20% beim Händler. Wer glaubt, dass eine Preisreduzierung bei Michel ein realistischeres Preisniveau fördert, der irrt. Es wird nur alles entstprechend abgewertet. Und das Heulen ist dann gross...

Der Katalog ist nicht die Bibel. Wenn man das mal begriffen hat, dann lebt's sichs locker. Da steht nicht alles drin und vor allem nicht die Wahrheit. Und schon gar nicht bei den Preisen.

Wichtig ist nur, dass man bei den einzelnen Ausgaben die Kriterien für die Katalogpreise verinnerlicht hat. Wer meint, dass gut zentrierte und gut gestempelte Marken häufig anzutreffen ist, der irrt. Wenn eine von 100 Marken diesem Kritierium entspricht, dann hat man schon Glück und sollte nicht scheuen, den vollen Michel zu bezahlen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Es fehlt ein Populationsreport von erstklassigen und einwandfreien Marken. Erst dann würde einem klar werden, wie selten eine gute Erhaltung eigentlich ist...

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 28. März 2007 um 16:01

Hi Lars!

Also nochmal... es geht (mir) primär um die Ausgaben der letzten 30 Jahre beim Bund. Und da gibt es massig Ware mit sauberen Stempel. Quadratische und kleine Marken sind zu 90% sauber gestempelt, breite Marken (und vor allem die ganz grossen), die sind dagegen wirklich schwer zu kriegen mit sauberem Stempel, das ist wahr. Wäre für mich ebenso ein Kriterium, diese Marken gestempelt raufzusetzen. Gute Überlegung.

Es stimmt nicht, dass der Sammler immer nur 20% beim Händler bezahlen würde. Ich habe noch nie beim Händler 20% bezahlt, bin dort eher 40 - 50 % gewohnt. Aber eBay hat gezeigt, wie gross der Gewinn der Händler ist - und wie wenig die Marken wirklich wert sind.

Die Marken sind einfach nicht mehr wert - rein kapitalistisch gesehen. Ideologisch sind die Marken für mich natürlich alle was wert, sonst würde ich sie ja nicht sammeln :) Sogar den selbstklebenden Leuchtturm in 1000facher Zahl :) Ich mag jeden kleinen gut gestempelten Schnipsel :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™