Daran habe ich überhaupt keine Zweifel. In #15 habe ich das hoffentlich unzweifelhaft zum Ausdruck gebracht.
Ich habe lediglich versucht, die Hinweise und Anregungen aus dem Forum zu nutzen, um meinen Fund besser einschätzen zu können.
Natürlich könnte ich jederzeit die Marke dem Prüfer zur Verifizierung der Echtheit - oder auch nicht - zusenden, aber der finanzielle Aufwand wäre enorm, insbesondere dann, wenn man seinen gesamten Bestand überprüfen lassen wollte. In diesem Fall bräuchte man aber kein Forum mehr, in dem Einschätzungen von anderen Philatelisten zur Sprache kommen.
Letztendlich handelt es sich um das Nachgehen eines Hobbys. Ich habe mich riesig gefreut, diesen Fund für 1,00 € - es waren noch andere Marken in diesem Lot - gemacht zu haben. Er füllt eine Vakanz in meiner Sammlung. Da es nicht mein Hauptsammelgebiet ist, wäre ich auch nicht bereit gewesen, viel mehr zu investieren. Ein Betrug vom Verkäufer ist bei diesem Preis nicht zu erwarten. Nichtsdestotrotz kann es bei Vorbesitzern der Marke einen solchen gegeben haben. Vorsicht ist in der Philatelie immer geboten.
Grüße mit den besten Wünschen fürs Wochenende frimer14