Ich bin eben auf ein interessantes Detail gestoßen. Offensichtlich gibt es einen Mikropunkt in der oberen Schlaufe des R von KREUZER. Allerdings nur bei 3 Kreuzer IIIc/D und 6 Kreuzer Type III auf MP. Bei der 6 Kreuzer Type III wurde ich insbes. in Platte B fündig, mitunter aber auch in Platte A. Der Punkt kommt nicht in 1 Kreuzer, 2 Kreuzer, oder 9 Kreuzer vor. Zumindest nicht in meinem Markenbestand. Den Punkt fand ich auch in allen drei 3 Kreuzer IIIc/D Marken eines Dreierstreifens mit AK Ansatz. Mitunter kommen aber auch 3 Kreuzer IIIc/D und 6 Kreuzer III/A und III/B ohne diesen Punkt vor. Anbei ein Beispiel.
Mikropunkt im R von 3 Kreuzer IIIc/D und 6 Kreuzer III/A, III/B
-
Nimrod -
15. April 2022 um 20:54
-
-
Nimrod
16. April 2022 um 19:19 Hat den Titel des Themas von „Mikropunkt im R von 3 Kreuzer IIIc/D und 6 Kreuzer III/A, IIIB“ zu „Mikropunkt im R von 3 Kreuzer IIIc/D und 6 Kreuzer III/A, III/B“ geändert. -
Ich hab mir jetzt die 6 Kreuzer III/A, III/B näher in meiner Sammlung angesehen und kann dazu folgendes beitragen.
Neben den Mikropunkten in der oberen Schlaufe des R von Kreuzer kommen diese teilweise auch in Kombination im oberen Bereich des Buchstaben E (1. E von Kreuzer) vor.
Dann gibt es wieder Fälle wo nur beim ersten E von Kreuzer dieser Mikropunkt zu sehen ist.
Liebe Grüße
Bernhard
-
Danke für den Hinweis. Der Punkt im E kommt auch in meinem 6 Kr. Bestand vor, aber relativ selten und bereits ab Platte 4.
Ich frage mich, was es mit den Punkten im R und E auf sich hat und ob man dieses Kennzeichen auf eine bestimmte Periode beziehen kann. Wenn ich mich nicht irre, wurde bei den Alt-Italien Toskana Marken das Wertschildchen mit dem jeweiligen Nominale einfach in die Druckstöckel eingesetzt, um die verschiedenen Wertstufen zu erhalten. Jetzt frage ich mich, ob man bei der Produktion der Ö. + L&V 1850/54 Stöckeln ähnlich vorging. Wie wäre sonst zu erklären, daß diese Punkte zwar nicht in allen Marken, aber doch mit einer gewissen Häufung vorkommen?