1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Eure Lieblingsstücke

• mtcyrus
  • 1. März 2007 um 13:05
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. März 2007 um 13:05

Hallo liebe Sammlerfreunde, ich wolllte einen neuen Thread aufmachen, wo wir unsere Lieblingsstücke zeigen können, etwas dazu erzählen können, und es kann sich bei den gezeigten Stücke ruhig um Belege oder auch Marken handeln nur eins wäre schön, wenn etwas dazu geschrieben wird.
    Ich glaube das wir hier dann sehr schöne Stücke zusehen bekommen, also zeigt her eure Schätze!!! :D

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. März 2007 um 13:08

Ich habe hier zum Beispiel meinen Lieblingsbeleg, und versuche ihn auch zu beschreiben, er ist bestimmt nicht sooo viel wert aber ich mag ihn sehr gerne!

Es handelt sich hier um einen Retoure Briefzu 40 Pf von 1925, er war 22 Tage unterwegs, augegeben wurde er in Steinbach.Hallenbergund er ging nach München.

vorderseitig eine Vignette: mit nicht abgeholt-non rclame, rückseitig handschriftlich: nach noch zweimaliger Zustellung nicht anzutreffen, Steber 15.07.025

Rückseitig sind auch klare Stempelabschläge

Bilder

• img047.jpg
      • 429,87 kB
      • 2.436 × 1.966
      • 771
    • img048.jpg
      • 316,12 kB
      • 2.436 × 1.966
      • 721

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 1. März 2007 um 17:36

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo mtcyrus

Es gibt verschiedene Lieblingsbelege die ich habe. Ich zeige Dir aber mein absoluter :D Lieblingsbeleg von Ihnen. Der Masterbeleg ist aber ein Beleg von einem Air-France Concorde Charterflug an dem ich und meine Co-Pilotin teilgenommen haben 02.02.2002 (cooles Datum) Es war der erste Flug der Foxtrott Alpha mit zahlenden Passagieren nach dem Unfall am 25.07.2000.
    Der "take off" erfolgte bei :P Sonnenuntergang um 17.46 Uhr. :oneien: Meine Mutter (hat riesen Flugangst und würde nie in ein Flugzeug steigen) war mit den Nerven am Ende und hatte solche Angst (erster Flug nach dem Absturz... dass Sie in die Kirche ging und betete, dass alles gut läuft!!!)
    Die beiden französischen Fliegerasse Jean Prunin und Erich Tonnot steuerten die Concorde 1 Std und 40 Minuten mit 2143 Km/h über den Atlantik und zogen eine Schleife von 3000 km. An Bord gab es Champanger und Hummer soviel wie man wollte. Ich hab solche Sachen nicht gerne und begnügte mich mit einem belegtem Brot.....
    Von diesem Flug gibt es sogar eine Briefmarke. Der Fotograf der die Concorde fotografierte hat meine Frau sogar am Pistenrand gesehen. Sakha (obere Reihe in der Mitte) hat im Jahr 2002 eine Briefmarke mit dem Bild unserer Concorde beim Start herausgegeben.
    Am Abend hatten wir noch ein Treffen mit der Concorde Crew im Hotel Hilton in Paris. Es gab Autogramme und man konnte mit den Fluggötter sprechen. Phuuuuuuuuuuuuuuuuu........zum ersten mal in meinem Leben hatte ich einen echten lebendigen Concorde Pilot vor mir......................ich war natürlich :ups: krass von der Rolle.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von concordus (1. März 2007 um 17:44)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. März 2007 um 17:47

Das ist eine sehr schöne Geschichte und auch ein sehr schöner Beleg, ich glaube ich weiß wie man sich dann fühlt, wenn man sowas mal erlebt.

MFG Michel

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 1. März 2007 um 18:09

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo mtcyrus

Am nächsten Morgen, hatte ich 38.4 Grad Fieber und musste 2 mal erbrechen und mir war ziemlich übel.......Ein lebendiger Concorde Pilot....Es war einfach einwenig zuviel für Concordus.
    Sogar meine Co-Pilotin war beim Treffen mit Jean Prunin und Erich Tonnot nervös.....Sie hat zweimal den Kugelschreiber fallen gelassen und hatte Prunin das Zertifikat zum signieren verkehrt gereicht.

:jaok: Ja, Ja..meine Co-Pilotin, die immer behauptet vor Gott sind alle Menschen gleich...auch die Concorde Piloten!!!! Für meine Frau gibt es keine Helden, :zwinklach: aber bei einem lebendigen Concorde Pilot war auch meine liebe Frau nervös....obwohl Sie das bis Heute abstreitet.

Mit leidenschaftlichen Grüssen von Thomas :concorde:

• Concorde
    Gast
    • 1. März 2007 um 19:24

Hallo Concordus,

wie wäre es mit einer eigenen Marke der Concorde F-BVFA aus Österreiich,und diese amtlich!!! :O_O: ;)

Bilder

• fo3.jpg
      • 14,08 kB
      • 333 × 278
      • 641

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (1. März 2007 um 19:25)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. März 2007 um 20:11

Auch sehr schön, da fällt mir immer wieder auf ihr beide seit (nicht böse gemeint) echte Fanatiker, aber ich finde das klasse, so bin ich auch in anderen Sachen, ehrlich ich freue mich sehr immer wieder von euch beiden auch zu lesen, da weiß man was euch dieses Flugzeug bedeutet, also mein krasses Beifall habt ihr!!!

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 1. März 2007 um 20:40

Ach ja.......so sieht der Fluggott aus. :D

• Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (35)
    • 7. März 2007 um 17:15

Zwar etwas verspätet, aber immerhin noch ;) hier ist mein schönster Beleg. Ein Satzbrief Bärenmarken von 1945 mit zusätzlicher 8 Pfg Marke als überfrankierter E-Brief (99 Pfg.) mit sehr seltenem
    L3 Sonderpostamt Warenmuster Messe Berlin Köpenick a. R-Zettel vom 08.12.45 mit rückseitigem Ankunftsstempel Berlin N 20 C 11.12.45.

Einen ähnlichen Brief habe ich vor kurzem bei J&K Auktionen gesehen (Ausruf: 200 €)
    Link

Bilder

• Warenmustermesse004_front.jpg
      • 122,58 kB
      • 450 × 263
      • 613
    • Warenmustermesse004_back.jpg
      • 103,69 kB
      • 451 × 265
      • 579
    • R-Zettel.jpg
      • 199,61 kB
      • 590 × 362
      • 585

Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

IG: https://www.instagram.com/sbz_philately/

Einmal editiert, zuletzt von Elite-Sammler (7. März 2007 um 17:16)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 7. März 2007 um 17:21

Wirklich ein sehr schönes Stück, ich finde es nur schade, dass dieses Thema anscheinend nicht soviele interessiert, im Verein war das immer, da haben alle begeistert ihre Lieblingsstücke gezeigt und konnten Stunden lang drüber fach simpeln.

Aber ich versuche auch noch mal mit meiner Antwort, diesen Threat nach vorne zu schieben!

MFG

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 7. März 2007 um 17:42
    Zitat

Original von mtcyrus
    neuen Thread aufmachen, wo wir unsere Lieblingsstücke zeigen können, etwas dazu erzählen können, und es kann sich bei den gezeigten Stücke ...

Hör mal, für so was gibts andere Foren !!! ;)

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

Einmal editiert, zuletzt von zackenhirsch (7. März 2007 um 17:43)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 7. März 2007 um 17:56

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/25/1145012008.gif] Ok....ich zeig noch ein paar coole geflogene Concorde Belege auf die ich gröber Stolz bin.

Anhang 1:
    Privater Air France Concorde Charterflug zum Diktator Mobutu am 10.09.1987 von Paris nach Kigali.l

Kommandant an Bord:
    Concorde Chef Pilot E. Chemel

Der Concorde Flugbeleg ist an Bord der Concorde F-BTSD transportiert worden und vom Concorde Chef Pilot E. Chemel handsigniert.

Diktator Mobutu hatte die Concorde F-BVFF gechartert um die Familie Chemel privat nach Kigali einzuladen.
    Die Concorde F-BVFF hatte diesen Charterflug ohne zahlende Passagiere durchgeführt.
    Als Co-Pilotin fungierte die Tochter des E.Chemel, Elisabeth Chemel, aktive Kommandantin auf einer Air France B747-400 unter der Obhut eines aktiven Concorde Co-Pilot. Der Sohn von E.Chemel, ebenfalls aktiver Kommandant auf einer
    B747-400 der Air France und die Frau von E.Chemel, reisten als alleinige Passagiere in der Concorde nach Kigali mit.

Auflage: Brief 24 Stück
    Auflage: Aérogramm 24 Stück

Anhang 2:
    Air France Concorde Jubiläumsflug Flug zum 70 jährigen Jubiläum der U.S Air Post vom 19.05.1988

Kommandant des Fluges;
    Concorde Kommandant J.C.Lalanne

Der Flugbeleg ist an Bord der F-BVFF transportiert worden und ist vom Concorde Kommandant J.C Lalanne handsigniert.

An Bord der Concorde F-BVFF war ein Postbüro installiert und beim Erreichen von Mach 2, wurden alle 30 Flugbelege von U.S Postbeamten mit Sonderstempel bei einer Geschwindigkeit von 620,5 Meter pro Sekunde abgestempelt.

Auflage: 30 Stück

Anhang 3 :

Air France Concorde Flug zum 60 jährigen Jubiläum von C.Lindbergh von New-York nach Paris am 21.05.1987

Kommandant des Fluges;
    Concorde Chef Pilot E.Chemel

Flugbeleg ist an Bord der F-BTSD transportiert worden und ist vom Concorde Chef Pilot E.Chemel handsigniert.

Der Flugbeleg ist auf der originalen alten Post wo C.Lindbergh früher arbeitete abgestempelt.
    Die alte Post ist immer noch aktiv in Betrieb. Sie ist mitten in einem Einkaufszentrum von New-York plaziert.
    E.Chemel hat alle 15 Flugbelege persönlich zur berühmten
    U.S Post gebracht.

Auflage: 15 Stück

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 7. März 2007 um 17:56

Vielleicht sollte man den folgenden Thread nicht vergessen, wo durchaus einige "Lieblingsstücke" auftauchen:

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 7. März 2007 um 19:09

Na da hab ich auch noch was das mir ans Herz gewachsen ist.
    Es handelt sich um einen Brief von Potsdam nach Colmar /Elsass von 1892. Der Empfänger wurde dort nicht angetroffen und der Brief wurde darauf hin nach Bad Ems weiter befördert. Nun ist das allein noch kein Grund für einen besonderen Brief. Wichtiger für mich ist der Absender und der Inhalt des Briefes.Er stammt von Johann Albrecht zu Mecklenburg den er auch eigenhändig unterschrieben hat.Der Brief weist rückseitig ein Siegel auf das auch auf dem Brief selbst angebracht ist. Der Brief wurde wie Sauerbier bei Ebay angeboten jedoch ohne nennung der Details wie Siegel und Inhalt.Ich hab mich erbarmt und den Brief um 2.50 Euro plus Versand ersteigert. :D :D Als ich mir dann den Inhalt anschaute staunte ich nicht schlecht. :uuups: ?( ?( ?( ?
    Ich dachte nur ist ja 8) 8)
    Aber seht selbst !

Vieleicht kann mir jemand den Inhalt des Briefes übersetzen,ich kann nur einige Bruchstücke entziffern.

Bilder

• Brief Umschlag J.Albrecht(1).jpg
      • 147,46 kB
      • 1.090 × 716
      • 587
    • Brief Umschlag J.Albrecht RS(1).jpg
      • 92,68 kB
      • 1.076 × 696
      • 578
    • Brief Umschlag J.Albrecht AK(1).jpg
      • 44,64 kB
      • 552 × 924
      • 575
    • Brief Albrecht Erklõrung.jpg
      • 366,84 kB
      • 1.186 × 1.572
      • 577
    • Brief albrecht.jpg
      • 198,16 kB
      • 1.056 × 1.360
      • 575

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafan (7. März 2007 um 19:28)

• Kai
    aktives Mitglied
    • 8. März 2007 um 07:18
    Zitat

Original von Germaniafan
    Vieleicht kann mir jemand den Inhalt des Briefes übersetzen,ich kann nur einige Bruchstücke entziffern.

Wenn ich es richtig lese wurden hier Glückwünsche zur Verlobung übermittelt. Viel mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

Kai

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 8. März 2007 um 08:29

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo Germaniafan

Gratuliere... :daumendrueck:..ein ganz schönes historisches Dokument.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 8. März 2007 um 08:37

Einen Beleg habe ich noch, der ich Dir nicht vorenthalten möchte.

Am 02.08.1946 ist eine DC 4 der Air-France zum ersten von Paris nach New-York geflogen. Die DC 4 wurde vom damaligen Kommandanten Robert Bonnet kommandiert.

Zum 40 jährigen Jubiläum dieses historischen Fluges der Air-France DC 4, hatte die Concorde einen speziellen Flug unter der Flugnummer AF 4864 von Paris nach New-York mit geladenen Gästen durchgefügt.

Der Jubiläums Concorde Flug AF 4864 wurde vom Air-France Chef Concorde Pilot Edouard Chemel kommandiert.
    Bei den geladenen Gästen an Bord dieses Überschallfluges war auch der Kommandant Robert Bonnet der die DC 4 vor 40 Jahren für Air-France nach New-York kommandierte.

Die ganze Dokumentation ist an Bord der Concorde mitgeflogen und vom Concorde Chef Piloten Edouard Chemel und dem damaligen DC 4 Kommandannten Robert Bonnet handsigniert.

Mit fliegerischen Grüssen aus der :schweiz: Thomas :concorde:

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 8. März 2007 um 08:42

Part II

Hier sind noch die zwei Flugzeuge zum Vergleich. Die DC 4 mit Kolbensternmotoren und die Concorde mit 4 Strahltriebwerken Rolls-Royce Snecma Olympus 593.

:jaok: Da stellt sich natürlich sofort die Frage wer schneller war.....

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 13. September 2007 um 22:19

Mein interessantester Beleg, der zugleich mein "aufregendster" Beleg ist.

Aufregend in zweierlei Hinsicht:

Einerseits weil ich mich darüber aufregen könnte, dass der Briefschreiber mit der 4 Pf. Marke der Gemeinschaftsausgaben eine astreine Mehrfachfrankatur versaut hat. Hätte er nicht statt der Vierer noch eine Zehner draufkleben können? Es läge vielleicht noch im Toleranzbereich einer Überfrankatur.

Andererseits hinsichtlich der Bewertung in den Katalogen, die eine Mischfrankatur generell unter eine Mehrfachfrankatur stellt, obwohl größtenteils nur mit einer MiF eine portogerechte Frankatur erreicht werden kann bzw. konnte. In diesem Fall galten noch bis zum 28.2.1946 die Gebühren des DR (Fernverkehr 20-100g 30 Pf. + 24 Pf. Einschreiben). Nur ein paar Tage später, ab 1.3.1946, galten die Gebühren für SBZ und DDR. Der Brief ist also sauber portogerecht frankiert.

Interessant auch in zweierlei Hinsicht:

Erstens haben die 10 Pf Marken so viele (größtenteils unkatalogisierte) Plattenfehler, dass einem die Augen übergehen. Zweitens frage ich mich immer wieder was einen Herrn Pitze aus Auerbach 2c in Sachsen am Montag, den 25.2.1946 zwischen 17 und 18 Uhr veranlasst hat einen Brief, der zwischen 20 und 100 Gramm gewogen haben muss, an den Bezirkspräsidenten in Magdeburg zu schicken. Es muss etwas wichtiges gewesen sein (Einschreiben). Ich werde es nie erfahren.

Bilder

• SBZ bearbeitet.jpg
      • 486,41 kB
      • 1.100 × 777
      • 503

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2007 um 22:48

An Germaniafan,

spät, aber nie zu spät ;).

nach einigem Brüten heißt der Text deines Verlobungsbriefes wie folgt:

"Ihnen für die liebenswürdige Mitteilung Ihrer Verlobung besten Dank, und gestatte ich mir, Ihnen hiermit meine aufrichtigtsten Glückwunsche zu übersenden.
    In vorzüglicher Hochachtung.

Der Brief ging von Potsdam an einen Sec.-Lieut. (= 2. Leutnant) im Großherzoglich Mecklenburgischen Jäger-Bataillion No. 14. Colmar.

Wie du schon sagtest, nachgeschickt nach Bad Ems, wo der Leutnant sich wohl aufhielt.
    (Man feierte vielleicht 22. Jahrestag der Emser Depesche :D :D :D)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™