Mein Name ist Christian und ich wohne als Zugezogener im schönen Frankenland. Mein Wurzeln liegen in Brandenburg. Das Sammeln von numismatischen und philatelistischen Gegenständen Brandenburg-Preußens ist für mich eine historische Brücke in die alte Heimat.
Nun bin ich schon eine ganze Weile im Forum aktiv und habe vor allen bei den Nebengebieten der Philatelie viel Freude gefunden.
Vielen Dank für die herzliche und offene Aufnahme an euch alle und für die vielen Dinge die ich über die Philatelie lernen durfte.
Wenn ich ich zu einem Thema keine Antworten finde, fange ich gerne an nach diesen zu Graben. Wenn dann das "Öl" fließt bereitet es mir besonders viel Freude das neue Wissen zu teilen.
So war es auch zu den Themen "Gelegenheitsmarken", "Reklamemarken" und "Siegelmarken". Die entsprechenden Beiträge findet ihr unter den "Vignetten" im Forum.
Gerade Die Siegelmarke hat es mir in den letzten Monaten angetan und ich habe aus meinen Erkenntnissen ein gleichnamige Abhandlung im Selfpublishing-Verfahren veröffentlicht.
https://www.bod.de/buchshop/die-s…h-9783755795971
Die Ausarbeitung zur Geschichte, Gestaltung und Einordnung dieses speziellen Nebengebietes der Philatelie war mir eine Herzenssache. Als Heimatsammler sind mir immer wieder Siegelmarken verschiedener Behörden und Gemeinden begegnet. Die Suche nach Hintergrundinformationen und Fachliteratur war - außerhalb von „die sind zum Verschließen von Briefen gewesen“ - wenig ergiebig. Die letzte große Veröffentlichung zu dem Thema Siegelmarken stammt von Gerhard Rungs, ist mittlerweile 43 Jahre alt und somit für viele interessierte Sammler nicht mehr verfügbar. Die Bedeutung dieser meist runden Papierchen in der deutschen Postgeschichte bleibt somit für interessierte Menschen verschlossen, die Hürden, um weiteres Interesse zu wecken, sind zu hoch.
Die Siegelmarke beantwortet viele Fragen zu diesen stummen Zeitzeugen und wird dabei helfen, zukünftig wieder Menschen für dieses tolle Sammelgebiet zu gewinnen.
Euer Christian