Frachtstempel mit Superstempeln
-
-
-
Gerade ist mir eingefallen: Ich war das letztemal 1958 in Gelsenkirchen-Erle. Und mein Onkel war Bergmann in der Zeche BISMARCK. Da ging mir ein Kronleuchter auf!
-
Die Stadt Grudziądz (dt. Graudenz) im ehemaligen Westpreußen liegt am rechten Weichselufer zwischen Toruń (dt. Thorn) und Gdańsk (dt. Danzig).
Die Frachtstempelmarke zu 3 Mark gehörte (lt.Stempel) zum Kontrollbezirk Bromberg. Der vierzeilige Rechteckstempel weist als Datum den 30.7. 1919 auf.
Die Farbe habe ich auf lebhaftolivbraun bestimmt, die Abbildung de Hermeskopfes ist in mittelgraubraun.
-
Hatten wir noch schonmal irgendwo einen Gelsenkirchener Frachtstempel-Abschlag? Ich kenne da jemand, der da durchaus Interesse an überzähligen hätte...
Ansonsten lese ich hier gern mit, habe in die Richtung allerdings keinerlei Ambitionen.
Schimmel
-
Hatten wir noch schonmal irgendwo einen Gelsenkirchener Frachtstempel-Abschlag? Ich kenne da jemand, der da durchaus Interesse an überzähligen hätte...
Ansonsten lese ich hier gern mit, habe in die Richtung allerdings keinerlei Ambitionen.
Schimmel
Meinst Du das da?
-
Genau der war es.
-
-
hier gibts die Informationen
Grube von der Heydt
-
von der Heydt existiert heute noch als kleine Siedlung, welche der Landeshauptstadt Saarbrücken eingegliedert wurde, ehemalige Grubensiedlung, somit auch eigener Bahnanschluß. Heute gibt es auf der Saartal-/-bahnlinie Saargemünd - Lebach noch den S-Bahnhaltepunkt von der Heydt.
-
-
-
-
Zur Abkürzung im Stempel:
Sie bedeutet: Königliche Eisenbahndirektion Magdeburg. (Gegründet 1879)
-
Nostalgische Momente ....
Solche Stempel werden heutzutage nicht mehr benutzt. Als wir 1965 nach München umsiedelten, lernte ich die gesamte Stadt mit Trambahnen und dem Fahrrad kennen. (Das soll wohl heutzutagw umweltfreundlich sein - Für mich als Student war es das Natürlichste! Und ich kannte als Eisenbahnfan auch alle Münchner Bahnhöfe. Letzte Woche erhielt ich ein Superlos mit Frachtstempeln.
Hier zeige ich drei Stempel von Güterabfertigungen. Drei Highlights!
-
-
-
(W)interswijk - Niederländische Grenzgemeinde zu Deutschland Güterbahnhof ab 1880.
die Anderen:
Würzburg
Berleburg
Hamburg Sternschanze
-
(W)interswijk - Niederländische Grenzgemeinde zu Deutschland Güterbahnhof ab 1880.
die Anderen:
Würzburg
Berleburg
Hamburg Sternschanze
Danke für's Mitmachen. Das motiviert!
-
-