Guten Abend zusammen ,
Wer kann mir bei der Wertbestimmung der unteren 3 Wertbriefe helfen. Besten Dank im Voraus
Gruss Helmut
Guten Abend zusammen ,
Wer kann mir bei der Wertbestimmung der unteren 3 Wertbriefe helfen. Besten Dank im Voraus
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
es ist hier ganz ähnlich wie auch bei den Einschreiben. Eigentlich ist die Versendungsform für die "Wert"-Bestimmung (nach Katalog) egal. Es geht primär darum, ob die Briefe portorichtig frankiert sind und ob es sich um eine EF oder MeF handelt (demgegenüber sind MiF, wie auch hier vorliegend, nicht so gefragt). Insofern ist nur der dritte von Dir gezeigte Brief von einem tatsächlichen "Wert", weil gesucht und eher selten.
Bild 1:
Mi-Nr. 867, 870, 882, 884 und 885 auf Wertbrief (11g) innerhalb Deutschlands gelaufen am 1.11.1976. Das nötige Porto von 2,50 DM setzt sich zusammen aus 50 Pfennig für den Standardbrief und 2 DM für den Wertbrief (Wert bis 500 DM). Der Brief ist somit portorichtig frankiert. Die höherwertigste Marke auf Brief ist die Mi-Nr. 870 (als MiF: 3,- Mi€). Hinzu kommt dann noch der Michel-Preis für die vier anderen Einzelmarken (insgesamt 3,70 Mi€). Somit hat der Beleg mit seinen schönen, sauberen Tagesstempeln einen Katalogwert von 6,70 Mi€ (meine Kataloge sind nicht aktuell, Preise können abweichen).
Bild 2:
Mi-Nr. 875, 947, 965, 974 und 978 auf Wertbrief (13g) innerhalb Deutschlands gelaufen am 15.9.1978. Das nötige Porto ist wiederum 2,50 DM (gleiche Portoperiode wie oben), somit auch hier portorichtig. Die höherwertigste Marke ist die 974 mit 4,- Mi€ als MiF. Hinzu kommen Katalogpreise für Einzelmarken von insgesamt 2,- Mi€ - macht summa summarum 6,- Mi€ für den Beleg.
Bild 3:
Mi-Nr. 1029 als 4-fach-MeF auf Wertbrief (18g) innerhalb Deutschlands gelaufen am 22.2.1980. Das nötige Porto von 3,60 DM setzt sich zusammen aus 60 Pfg. für den Standardbrief und 3,- DM für den Wertbrief bis 500,- DM. Somit handelt es sich hier um eine portorichtige Mehrfachfrankatur (MeF x4). Die MeF ist im Michel mit 35,- Mi€ bewertet, hinzu kommt 3x der normale Katalog-Wert, also insgesamt 2,10 Mi€. Somit ist man bei einem Katalogwert von 37,10 €. Allerdings ist dies der einzige der Belege, bei denen ich tatsächlich auch einen echten Handelswert sehe. Bei Verkauf über ebay sollten 5-8 Euro drin sein.
Viele Grüße
Christoph
Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast .