1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Kino, Film & Fernsehen

Charlie Chaplin

• Goldregen
  • 11. März 2021 um 19:44
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 11. März 2021 um 19:44

Ich möchte hier ein neues Thema zu einer Motivsammlung "Kino und Film" starten. Eigentlich ist es bis jetzt eine Ansammlung, also eine angehende Sammlung.

Ich habe einiges an Marken, Briefen und Karten angehäuft und muss es erstmal grob sichten.

Nach und nach möchte ich einige Stücke zeigen und würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht auch etwas beisteuern möchte. Für Feedback, gerade im späteren Stadium - bei Aufbau und Gliederung, wäre ich dankbar.

Eine Frage habe ich vorab: Wenn ich diese Sammlung als Ausstellungsexponat gestalten möchte, dürfen die Bildseiten von Postkarten verwendet werden? Ich habe mir dazu einen Leitfaden zur Exponatbewertung durchgelesen, wo nicht eindeutig darauf Bezug genommen wird.

Ich beginne mal mit einem Künstler, der, wie wohl keiner vor ihm, das Kino geprägt hat:

Charlie Chaplin (1889-1977) war ein Star der Stummfilmzeit, der sich mit Filmen wie "The Kid", "Modern Times" und "Der große Diktator" Denkmäler in der Filmgeschichte gesetzt hat. Dementsprechend viele Länder haben ihn auf Briefmarken verewigt. Es drängen sich natürlich die Ausgaben aus Großbritannien, dem Geburtsland Chaplins und die der USA auf, wo der Oscar-Preisträger am Aufstieg Hollywoods mitwirkte. (Die fehlen mir leider noch :D)

Tschechoslowakei MiNr. 2991

Italien MiNr. 2094

Deutschland MiNr. 2218 C

Und noch 2 deutsche Sonderstempel zum 120. und 125. Geburtstag:

PS: Wenn ihr philatelistisches Material zum Thema für mich habt, gerne zum Tausch oder Kauf per PN anbieten :)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2021 um 20:06

Hallo,

da dürften meine drei Briefe und zwei Marken gut dazu passen. ;)

Peter Sellers Mi. GB 1044 / Charlie Chaplin Mi. GB 1046

Meine beiden Marken gehören zu dem Satz 1985 "Jahr des Britischen Films" Mi. 1044 - 1048

Bilder

• img021.jpg
      • 199,25 kB
      • 1.227 × 616
      • 148
    • Brief Sellers,Niven.jpg
      • 450,05 kB
      • 1.040 × 1.139
      • 147
    • Brief Alfred Hitchcook.jpg
      • 175,56 kB
      • 1.092 × 1.200
      • 153

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (12. März 2021 um 12:22)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 11. März 2021 um 20:16

Ja, in der Tat. :thumbup:

Die rechte der beiden abgelösten Marken ist wohl eines der wenigen Fotos Chaplins auf Briefmarke, das ihn nicht als die Kunstfigur "Tramp" (Landstreicher) zeigt, die ihn weltberühmt gemacht hat.

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 12. März 2021 um 08:20

Sehr schönes Thema und gleich begonnen mit einem der berühmtesten Schauspieler und dem ersten der 1 Million Dollar für einen Vertrag von einem Filmstudio bekommen hat. Bin gespannt was demnächst hier noch gezeigt wird.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™