1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Eure Sammelgebiete

• asmodeus
  • 9. November 2005 um 07:28
  • KaiDD
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1984 (41)
    • 3. Januar 2013 um 20:44

Also meine Hauptgebiete sind DDR, BRD, Berlin und Deutsches Reich

Als Motive hab ich Disney, Schiffe vorwiegend Segelschiffe sowie was mit Astronomie beschäftigt

Die ganzen anderen Marken würde ic hgern tauschen... für eure Sammelgebiete ist vielleicht auch die ein oder andere Marke dabei

:)

• oOmanuOo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1989 (36)
    • 4. Januar 2013 um 10:07

Hallo und noch ein frohes neues Jahr an alle.

Ich habe als Kind mal kurzzeitig mit dem Briefmarken sammeln angefangen und es jetzt für mich wieder entdeckt...also ist leider noch keine große Sammlung vorhanden :(
    Ich beschränke mich vorerst auf Motivmarken aus alles Welt, mit dem allgemeinen Thema Tiere. Sammle vorwiegend gestempelte Marken, aber wenn möglich erfreuen mich auch postfrische Exemplare.

LG Manu

LG oOmanuOo

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Januar 2013 um 10:22
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Prio1: Französische Zone Württemberg
    Prio2: Französische Zone Rheinland-Pfalz

Spezialsammlung nach Flatters sowie alles was nicht im Michel steht und natürlich auch das was im Michel steht, Papierarten, Farben usw.

Grüße

Ja, im laufe der Zeit verschieben sich auch Sammelgebiete :).

Französische Zone Württemberg ist nach wie vor an erster Stelle. Meine Französische Zone Rheinland-Pfalz habe ich aber vorerst auf Eis gelegt. Dafür ersetzt durch das Sudetenland im speziellen Rumburg. In der Spezialisierung einfach noch mal spezialisieren macht das "Ganze" irgendwie noch aufregender :D.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2013 um 11:25

Hallo Ron,

vielleicht was für Dich?

Gruß von
    valgrande

• Digedag
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Juni 2001 (24)
    • 4. Januar 2013 um 11:31

Ich sammle alle Welt u. das Deutsche Reich und Altdeutschland

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Januar 2013 um 11:42
    Zitat

Original von valgrande
    Hallo Ron,

vielleicht was für Dich?

Gruß von
    valgrande

Huhu,

bei mir öffnet sich der Link leider nicht :(. Kannst ihn mir vl. mal per PM schicken?

Danke & Gruß,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2013 um 12:41

:post:

• MarkoSch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1976 (49)
    • 4. Januar 2013 um 19:23

Hallo,

ich habe als Kind auch mal mit Briefmarken sammeln begonnen und dann nicht weiter verfolgt.

Habe jetzt wieder mit dem sammeln als Hobby begonnen.

Mein Hauptsammelgebiete sind DDR, BRD, Berlin und Deutsches Reich

LG Marko

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 16. April 2013 um 14:34
    Zitat

Original von ja2911
    So, jetzt bin ich endlich soweit, dass ich zumindest mal weiß, was ich alles habe. Dadurch kann ich jetzt meine Sammelgebiete besser festlegen, der erste ausführliche Beitrag ist ein Stück weiter oben.

1. Bund gest. (siehe oben)
    2. Bund ** (siehe oben)
    3. Bund PLF etc. (siehe oben,, erweitert durch z.B. Druckerzeichen etc., grob gesagt: alles was nicht normal ist)
    4. Bund Posthorn (siehe oben)
    5. Alliierte Besetzung - allgemeine Ausgabe als "offene Spezialsammlung" (je MiNr. eine Steckbuch-Seite für alles was es so gibt reserviert)

hier enden die Hauptgebiete, der Rest läuft so nebenbei (also kein allerhöchster Anspruch an Stempel etc., sollte nur halt kein "Schrott" sein) :

6. DR ** und gest., "Standardsammlung", die frühen und teuren auch mal mit Falz statt **. Keine Spezialisierung, biligste Sorte reicht.
    7. Berlin ** und gest., auch "Standardsammlung".
    8. DDR ** und gest., auch "Standardsammlung", zusätzlich zu den Einzelmarken die Kleinbogen, aber ohne Zusammendrucke, sonst wird es schon wieder zu viel.

Dazu kommen noch einige Gebiete, bei denen ich zunächst nur alles aufhebe was da ist und schaue was durch Beikäufe und Tausch dazukommt, bis es genug Material ist, beziehungsweise bis ich ich die Zeit habe etwas daraus zu machen. Im Moment bin ich mit den ersten 8 mehr als genug beschäftigt. (Vor allem in der Vorlesungs- und Klausurzeit)

- AD
    - Danzig
    - Saargebiet/Saarland
    - Böhmen und Mähren
    - Generalgouvernement
    - SBZ
    - FZ
    - Bizone

Das wären sie alle, auch die weiteren deutschen Sammelgebiete lasse ich ab jetzt links liegen, aber schaue mir gerne an, was andere in diesen zu zeigen haben.
    Jetzt wisst ihr alles über mich ;) :D
    Schöne Grüße, j.

Alles anzeigen

Da sieht man mal wie schnell sich das in jungen Jahren ändern kann...Nach nur etwa einem Jahr sind wieder einige Gebiete "rausgeflogen". Das Hauptaugenmerk liegt mittlerweile bei Bund Plattenfehlern und Bogenrandsignaturen in allen Formen und Erhaltungen. Auch die Dauerserien der Bundesrepublik werden weiter und auch intensiver gesammelt, an den Bund-Sammlungen (Vollstempel, postfrische Ecken) ändert sich nichts. Auch die nebenher laufenden Standardsammlungen DR, Berlin und DDR bleiben erhalten, die machen ja keine Arbeit ;).
    SBZ, Bizone und FZ bleiben aktiv und werden eher noch intensiviert, fallen aber trotzdem nicht unter die Hauptgebiete sondern laufen nur so nebenbei mit, da findet man immer mal wieder nette Sachen.
    Definitiv "rausgeflogen" sind Danzig, Böhmen&Mähren, GG. Nur als Tauschmaterial aufheben werde ich AD, Saargebiet/Saarland, aber auch daraus werden sicher keine ernstzunehmenden Sammlungen mehr.

Schöne Grüße, j.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™