1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Hallo und auf gute Zusammenarbeit

• Gwenni
  • 30. April 2021 um 11:02
  • Gwenni
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. August 1971 (54)
    • 30. April 2021 um 11:02

Ich bin ganz frisch hier auf diesem Forum angekommen.

Meine Briefmarkensammlung, habe ich als Kind auf dem Sperrmüll gefunden. Leider hat der Zahn der Zeit, Feuchtigkeit und Schimmel einen großen Teil einfach zerstört.

Aber die restlichen, geretteten Marken und Briefe und Alben, sollten entsprechend Ihrem Alter, gelagert und aufbewahrt werden. Für mich sind es kleine Zeitzeugen.

In meinem Besitz finden sich auch zb das alte Buch mit allen Fotografien der Hindenburg, oder das alte PhraseBook der Us Truppen aus dem 2ten Weltkreig, mit Eigentumsvorbehalt.

Ebenso sind noch ein paar Münzen und Geldnoten dabei.

Ich werde hier im Forum erstmal lernen, die Marken zu bestimmen, die Briefe zu klassifizieren und ein zu ordnen.

Ich selber lebe in der mitte von Bayern. Bin in den 70gern in Hamburg geboren. Mein lieblings Zitat : Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzen Stern gebären zu können. Spricht für mich, als wilde Hummel.

Für mich sind die kleinen Papierstückchen, egal wie sie aussehen, kleine Zeitzeugen. Und je älter um so besser. Die Patina die sich über die ganz alten Marken zieht, und die Marken teils dumpf und schmutzig wirken lassen, erscheinen mir eher ein Beweis für ihr Alter zu sein. Wahrscheinlich betrachte ich das nicht unbedingt nach einem typischen Markensammler, der nur auf Perfektion aus ist. Hier ist Geschichte und ich halte sie in den Händen.

Durch die ersten Hinweise, kann ich jetzt starten und die Restsammlung anfangen zu katalogisieren.

Liebe Grüße Gwenni

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 1. Mai 2021 um 09:30

Hallo und herzlich willkommen!

Eine spannende Startgeschichte zu Deiner Sammelleidenschaft, und es freut mich sehr, daß die geretteten Findlinge bei Dir ein gutes Zuhause bekommen.

Gern kannst Du hier Fragen stellen, wenn Dir Marken unklar sind oder Du sonstwie Hilfe brauchst. Es sind sehr viele fachkompetente und hilfreiche Menschen hinter den Tastaturen, die gern helfen.

Herzliche Grüße,

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen