Auf dem Scans seht ihr einen Brief aus dem Jahr 1852 von Göpfritz im schönen Waldviertel nach Wien. Der Brief war ursprünglich versiegelt und hatte bei meinem Kauf keinen Inhalt.
Wie der FRANCO Stempel zu deuten ist, bin ich mir unsicher. Ich habe in meiner Literatur einen Hinweis gefunden, dass dies bei Briefen, bei denen das Porto bar zu zahlen war (Geldbriefe oder Briefe in bestimmte ausländ.Länder - siehe Müller S.H 100) üblich war. Oder der Stempel kam aufgrund von Gewohnheit/Verwechslung der Postangestellten zum Einsatz.
Oder war dies die Kennzeichnung, dass der zusätzlich zu den 6 Kr. erforderliche Portobetrag bar erlegt wurde? Über 20 Postmeilen (ca. 148 km) wäre für ein Gewicht von 1 Lot ein Porto von 9 Kr. notwendig gewesen. Da aber Wien nicht so weit von Göpfritz entfernt liegt, kommt somit nur in Frage, dass der Brief schwerer, oder eine Zusatzgebühr (kein Vermerk auf Brief!) bar bezahlt wurde.
Ich tippe mal drauf, dass Brief schwerer war, alles andere wäre auf dem Brief zu vermerken gewesen - oder 2. Möglichkeit , dass der FRANCO Stempel nachträglich auf die Marke kam.
Wie seht Ihr das?
Grüße aus Wien