Habe hier eine Briefmarke Baden Mi.Nr.21a mit Prüfsignatur.
Hier meine Frage, was bedeutet der Kreis mit dem P in der Mitte der Marke?
Baden Mi.-Nr. 21a
-
-
Hier habe ich noch eine 30 Kreuzer Marke Baden, denke es handelt sich um Mi.Nr.22a. Anscheinend sogar zweimal signiert. Wie sind solche alten Prüfsignaturen zu deuten. Wie hoch ist die Sicherheit auf Echtheit?
-
Hier noch die Frage, ob Ihr denkt dass ich richtig der Annahme bin, dass es sich bei der linken Marke um die Baden 1a handelt und bei der rechten um die 1b?
-
Also bei dem ersten Scan scheint die Marke repariert zu sein oder warum steht das Prüfzeichen so hoch ? Aber wir haben hier doch einen Badenexperten, vielleicht weiß der mehr.
-
Hallo Xeno!
Auf den Bildern kann man leider nichts erkennen (am wichtigsten ist der Name des Prüfers) , bitte scan sie nochmal in einer höheren Auflösung ein.Zu 1a und 1b: Bitte auch in höherer Auflösung einscannen, dann kann man anhand des Musters erkennen, ob es ein Orginal oder eine Fälschung ist
-
Größer bekomme ich die Bilder nich hin.
Gruß Xeno
-
Schon besser.
zur 18 Kreuzer: Das ist kein Prüfzeichen, sondern ein Besitzerzeichen. Kann man wahrscheinlich auch an der Stellung erkennen, Prüfzeichen sind immer am Boden. Die Marke hat 2 stärkere Zahnfehler, aber recht gute Wahrscheinlichkeit, echt zu sein. Ab zu Prüfer damit.
zur 30 Kreuzer: kein Prüfzeichen, sondern Besitzerzeichen von 1. einem Auktionator, 2. einem Händler. Wäre es ein Prüfzeichen dieser teuren Type, so wären 2 Prüfzeichen desselben Prüfers übereinander angebracht. Bei einem einfachen Prüfzeichen ist es meist so, dass die ungebrauchten Marken geprüft und anschließend mit einem Falschstempel versehen wurden.
zu den beiden 1 Kreuzer: Die erste ist eine sogenannte "Kaffee-Fälschung" aus einer Nr. 5, was sich an der Undeutlichkeit des Drucks sehen lässt. Eine echte 1a hat ein viel klareres Markenbild.
Die zweite ist keine 1b sondern eine normale Nr. 5 (evtl. verfälscht?). Eine echte 1b wäre viel brauner und nicht so hell.Dazu hier nochmal Bilder von "echten" Versionen:
-
Danke Denis für Deine Informationen. Du denkst also dass die 30 Kreuzer Marke nachgestempelt wurde?.
Habe hier noch mal ein paar Marken vielleicht kannst Du mir auch Deine Meinung dazu äußern?
Beim ersten Bild handelt es sich auch um eine Mi.Nr.5, oder?
Beim zweiten Bild handelt es sich da um Die Mi.Nr.10a-10c?
Beim dritten Bild handelt sich um Mi.Nr.12 und nicht um die 4a?
Beim vierten Bild handelt es sich um Mi.Nr.13a ?
Beim fünften Bild handelt es sich um Mi.Nr.15a und 15c?
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Xeno
-
Ich denke nicht, dass die 30 Kreuzer Marke nachgestempelt wäre, sondern dass sie es wäre, falls die beiden "Zeichen" darauf wirklich Prüfzeichen wären, was sie aber nicht sind. Gestempelte 22a sind die teuestersten Baden-Marken, da machen die Prüfer zur Sicherheit 2 Prüfzeichen übereinander. Oder ein Fotoattest.
Erstes Bild ist eine 5, korrekt.
Beim Bild 2 haben wir eine 10a, eine 10b und wieder eine (ausgebleichte) 10a. Leider keine 10c dabei.
Bild 3 ist eine 12, zur Echtheit des Stempels kann ich leider keine Aussage machen, aber sieht mir schon echt aus. Eine 4a sieht _gänzlich_ anders aus, und zwar so: [Blockierte Grafik: http://i13.ebayimg.com/06/i/000/87/6d/7dc2_1.JPG]
Bild 4 müsste "eigentlich" eine 13a sein, allerdings stößt mir dabei sehr vieles sauer auf: Die obere Einfassungslinie des Markenbildes ist KRUMM! Und die Zähnung sieht sehr unecht aus, zu 99% nachgezähnt. Vielleicht Verfälschung aus einer 9 ? oder Ganzfälschung?
Auf Bild 5 ist die erste Marke gar keine 15, sondern eine 20, was du an den fehlenden Linien im Markenbild siehst. Die zweite Marke ist eine ganz normale 15a.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
-
einen schönen guten Morgen,
Denis, könntest Du vieleicht ergänzenter weise die Numern von den Marken von links schreiben.
Währe sehr hilfreich. -
Hallo soaha!
Bei den 1 Kreuzern, die ich abgebildet habe, gilt:
1a, 1b und 5.Siehe dazu auch den Thread mit mehr Beschreibung und Ergänzung hier:
-
da wir schon beim Thema sind erlaube ich mir hier auch meine Fragen zu stellen.
Denis ich währe Dir sehr Dankbar wenn wir hier mal eine kleine Badenkunde machen könnten,
Also im ersten bild, eine 2b.a. hellgelb? und die anderen 5 oder?Ja und was hälst Du von der 3Kreuzer marke?
Währe Dir bis in die Ewigkeit dankbar.Sammler Grüsse
So -
Hallo an alle,
wo wir gerade beim Thema sind. Besitze einige Nr. 20. Die sind allerdings viel heller als die hier abgebildeten. Was meint Ihr dazu? -
@ soaha, das erste Bild sieht mir, wie schon richtig vermutet nach einer 2b bzw. nach 5ern aus. Allerdings sind Farbunterscheidungen bei Einzelmarken fast unmöglich, man muss immer mehrere Typen nebeneinander liegen haben.
Das zweite Bild mit der 3 Kreuzer ist eine 10, allerdings in einem miserablen Zustand: An einer Seite Zähnung mit markenbild völlig eingerissen, an zwei Seiten geschnitten (diese Ausgabe war immer vollständig gezähnt!).@carolinus, deine 20er sehen mir nach einer 20a, einer 20ba(fahlbraun) und einer weiteren 20a aus.
-
Hier abschließend zu den Marken die ich erworben habe noch folgende Fragen?
zu Bild 1, wie findest Du die Erhaltung der Mi.Nr.16?
zu Bild 2, auf dieser vermutlichen Mi.Nr.17a ist ein eher quadratischer Stempel, wie nennt man einen solchen Stempel?
zu Bild3, wahrscheinlich handelt es sich nicht um den kompletten Teil der Mi.Nr.20a-c.
zu Bild4, vermutlich alles Marken der 4b, die zweite ist sowieso beschädigt.
Was meinst Du wie hoch der Handelspreis von den mir gezeigten Marken ungefähr ist. Dann weiß ich ob ich für die Marken zuviel Geld bezahlt habe. Danke im voraus.
Gruß Xeno
-
Danke! Denis, sehr hilfreich.
Wie vermutet,
Grüsse
So -
@ Denis
Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, meine 20er sehen viel heller aus - eher in Farbrichtung ocker - und rötlichocker, etwa so, wie die gerade von Xeno geposteten. -
Xeno:
Bild 1: Die Erhaltung der Mi. 16 ist recht schlecht, die Fettflecken? auf dem Markenbild sind sehr störend und wertmindernd.
Bild2: Ein Kastenstempel von Carlsruhe ist es. Ist auch ne 17a. Passt.
Bild3: Bin mir der Farben nicht allzu sicher, da ich sie selber nicht alle geprüft vorliegen habe. Allerdings sind die erste und letzte Marke angeschnitten, was wiederrum wertmindernd ist. Könnten auch alles 20a sein, nur mit unterschiedlichen Verfärbungen - auf Licht- oder Chemieeinwirkung zurückzuführen.
Bild4: Hast recht, alles 4b-Marken.
Zum Gesamtwert:
Momentan ist der Handelspreis von fast einwandfreien, geprüften Marken bei 10% des MICHELwertes. Leicht fehlerhafte, angeschnittene sind bei 5% zu bewerten. Fälschungen bei 0%. Da kannste dir Übern Daumen den Wert selber ermitteln. Wieviel hast du denn bezahlt? -
Habe die nun komplett im Anhang gezeigten Marken für € 164,00 gekauft. Der Verkäufer hat aber die 21a und 22a als geprüft angeobten.
Naja vielleicht ist die 22a auch echt, dann hätte sich das Geschäft sicherlich gelohnt.
-
Hallo Xeno,
bei solchen Sammlungsangeboten sind häufig Stücke dabei, die 2. oder gar 3. Wahl sind. Gerade bei alten Marken ist die Qualität absolut entscheidend. Marken in solch minderen Qualität sind einzeln quasi unverkäuflich, werden also notgedrungen in Lots angeboten. Jeder Verkäufer, der einwandfreie Marken in diesem Bereich besitzt und sie verkaufen möchte, wird sie einzeln verkaufen. Deshalb gilt für mich die Devise - lieber weniger Stücke in guter oder passabler, als viele in zweifelhafter Qualität. Nebenbei - auch bei Baden gibt es fast keine einzige Marke, von der nicht Fälschungen existieren. Teure Werte sollten nur geprüft erworben werden. Ein wirklicher interessanter Link: -