mal ne Frage an die Rolenmarkenfreaks...
1. kann man Rollenmarken nur an der Nr hinten erkennen?
2. wie prüf ich die Nr bei den gezeigten?
3. sind Rollenmarken nur Rollenmarken mit Nr?
danke für die Aufklärung ![]()
Rollenmarken?
-
saschJohn -
8. Februar 2007 um 10:19
-
-
Hi John.
zu1. Ja (Oder du hast einen längeren Streifen als der Bogen es hergibt) Dann hast du sicherlich auch eine mit Nr. dabei
zu2. ablösen

zu3. ja
Mal kurz und bündig

Andreas -
Erstmal in den Spezial-Katalog schauen, welche Farbe der Aufdruck haben könnte und ob längs oder quer Nummer zu erwarten sind. Dann versuchen ob man gegens Fenster oder einer stärkeren Lichtquelle gehalten schon eine Nummer erkennt. Ansonsten hilft nur Pokern bei deinen dreier Striefen hat mun ja schon eine 3 zu 5 Chance auf eine Nummer.
Zum Ablösen:
Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist mit sehr heißem Wasser, die Marken kurz rein und wieder raus. Damit nur der Kleber sich anlöst sonst ist die Nummer mit fort. Vorsicht Verbrennungsgefahr. Bei SWK zu empfehlen. Die andere Möglichkeit ist mit dem UHU/Prinz Ablöser. Nur ganz wenig auf die Rückseite auftragen mit der Pinzette verreiben. Und schon geht die Marke samt Kleber vom Papier, Dadurch rollen sich die Marken die Marken ein wenig auf. Deswegen mit Rückseite nach oben trocknen lassen. Empfiehlt sich bei älteren Marken, so wie Unfallverhütung usw.
Rollenmarken sind nur besser bewertet, wenn eine Nummer darauf steht. Genau so wie Bogenmarken nur mit Randstück oder als waagerechtes Paar zählen.
Andreas: Durch mein längeres Tippen warst du schneller. Hast es kurz auf den Punkt gebracht.
-
Die Marken auf Papier erkannt eventuell auch wenn man sie
gegen das Licht hält. Kommt auf das Papier an.Sonst ablösen, aber Vorsicht , nicht zu lange wässern
sonst ist die Nummer weg.
Immer wieder gucken ob sich die Marke löst und dann gleich
raus aus dem Wasser und abziehen. -
Zitat
1. kann man Rollenmarken nur an der Nr hinten erkennen?
2. wie prüf ich die Nr bei den gezeigten?
3. sind Rollenmarken nur Rollenmarken mit Nr?Hallo!
zu 1. Wenn eine Nummer drauf ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Rollenmarke (zumindest bei deutschen Marken), wenn ein Rand dran ist definitiv nicht
Grundsätzlich hilft ein Blick in den Katalog, ob es zu den Bogenmarken Unterscheidungsmerkmale gibt. Bei Rollenmarken sieht die Zähnung an der Seite oft auch etwas verbeult aus.zu 2. Erstmal gegen das Licht bzw. eine Lampe halten. Meine Schreibtischlampe schafft normalerweise auch problemlos dickeres Papier. Das Ablösung würde ich nur empfehlen, wenn dadurch nicht wesentliche Teile des Stempels verloren gehen. Die Marken sind ja nicht allzu groß, daher ist der Stempel i.d.R. nicht ganz drauf. Mit dem UHU Briefmarkenablöser habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Wasserbad funktioniert auch, ist aber etwas risikoreicher. Probier am Besten erstmal mit beschädigten Marken. Dürfte zumindest bei den Blumen überhaupt kein Problem sein, die zu beschaffen.
zu 3. Sehe ich anders als Andreas, mag mich aber auch irren. Rollenmarken sind Marken, die aus eine Rolle stammen (toll, nicht wahr?
). Ob da eine Nummer drauf ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Immerhin haben 80% der Rollenmarken keine Nummer. Warum nun gerade die mit Nummer interessanter sein sollen erschließt sich mir nicht. Einziges Kriterium wäre für mich, wenn sich die Rollenmarken nur durch die Nummer von den Bogenmarken unterscheiden. Dann wäre eine mit Nummer eindeutig eine Rollenmarken und eine mit Rand eindeutig eine Bogenmarken. Ist aber nicht mein Spezialgebiet.Grüße,
db -
zu 3. wenn ich zwei zusammenhängende marken habe, und auf einer steht eine nummer, dann hab ich doch automatisch 2 rollenmarken, oder nicht? ich kann doch die eine definitiv als solche bestimmen, und zwangsläufig ist dann auch die 2. ohne nummer eine rollenmarke?!?!?!?!?!?!
-
@ manowar
ja, aber nur solange die Marken zusammenhängen.
-
OK dankeschön für die Hilfe
ich galub das Problem mit der Nr ist das man ohne Nr nicht sagen kann ob die aus nem Bogen ist..und ablösen ist bei meinen nicht so gut weil dann Stempel wech ist...naja kommt sie halt als Einheit ins Album 
-
Na klar, da habt ihr recht.
Ist eigentlich logisch.
Ich bin von Einzelmarken ausgegangen.
Und da ist nun mal eine Rollenmarke eine Marke mit Nr.
Andere Unterscheidungsmerkmale sind selten ( zumind. bei BRD )Andreas
-
Könnte jemand interessehalber vielleicht einen Scan einer solchen Nummer anfügen?
-
@ saschjohn
Rollenmarken-Sammlern ist der Stempel meist egal, da zählt nur die Rückennummer. Es soll sogar "Verrückte" geben, die aus einzelnen Marken wieder eine ganze Rolle rekonstruiren möchten...
-
sind wie Perfinsammler
nette Leute aber die gucken immer erst auf den Rücken 
Screensize guck mal hier ist ne Nummer..