1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Rollenmarken?

• saschJohn
  • 8. Februar 2007 um 10:19
  • saschJohn
    Gast
    • 8. Februar 2007 um 10:19

mal ne Frage an die Rolenmarkenfreaks...
    1. kann man Rollenmarken nur an der Nr hinten erkennen?
    2. wie prüf ich die Nr bei den gezeigten?
    3. sind Rollenmarken nur Rollenmarken mit Nr?
    danke für die Aufklärung :)

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (8. Februar 2007 um 10:20)

• Andreas
    Philatelie Experte
    • 8. Februar 2007 um 10:33

Hi John.

zu1. Ja (Oder du hast einen längeren Streifen als der Bogen es hergibt) Dann hast du sicherlich auch eine mit Nr. dabei

zu2. ablösen ;)

zu3. ja

Mal kurz und bündig :)
    Andreas

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 8. Februar 2007 um 10:37

Erstmal in den Spezial-Katalog schauen, welche Farbe der Aufdruck haben könnte und ob längs oder quer Nummer zu erwarten sind. Dann versuchen ob man gegens Fenster oder einer stärkeren Lichtquelle gehalten schon eine Nummer erkennt. Ansonsten hilft nur Pokern bei deinen dreier Striefen hat mun ja schon eine 3 zu 5 Chance auf eine Nummer.

Zum Ablösen:

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist mit sehr heißem Wasser, die Marken kurz rein und wieder raus. Damit nur der Kleber sich anlöst sonst ist die Nummer mit fort. Vorsicht Verbrennungsgefahr. Bei SWK zu empfehlen. Die andere Möglichkeit ist mit dem UHU/Prinz Ablöser. Nur ganz wenig auf die Rückseite auftragen mit der Pinzette verreiben. Und schon geht die Marke samt Kleber vom Papier, Dadurch rollen sich die Marken die Marken ein wenig auf. Deswegen mit Rückseite nach oben trocknen lassen. Empfiehlt sich bei älteren Marken, so wie Unfallverhütung usw.

Rollenmarken sind nur besser bewertet, wenn eine Nummer darauf steht. Genau so wie Bogenmarken nur mit Randstück oder als waagerechtes Paar zählen.

Andreas: Durch mein längeres Tippen warst du schneller. Hast es kurz auf den Punkt gebracht.

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

2 Mal editiert, zuletzt von Nicolaus (8. Februar 2007 um 10:42)

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 8. Februar 2007 um 10:43

Die Marken auf Papier erkannt eventuell auch wenn man sie
    gegen das Licht hält. Kommt auf das Papier an.

Sonst ablösen, aber Vorsicht , nicht zu lange wässern
    sonst ist die Nummer weg.
    Immer wieder gucken ob sich die Marke löst und dann gleich
    raus aus dem Wasser und abziehen.

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• db1201037
    aktives Mitglied
    • 8. Februar 2007 um 11:21
    Zitat

1. kann man Rollenmarken nur an der Nr hinten erkennen?
    2. wie prüf ich die Nr bei den gezeigten?
    3. sind Rollenmarken nur Rollenmarken mit Nr?

Hallo!

zu 1. Wenn eine Nummer drauf ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Rollenmarke (zumindest bei deutschen Marken), wenn ein Rand dran ist definitiv nicht :D Grundsätzlich hilft ein Blick in den Katalog, ob es zu den Bogenmarken Unterscheidungsmerkmale gibt. Bei Rollenmarken sieht die Zähnung an der Seite oft auch etwas verbeult aus.

zu 2. Erstmal gegen das Licht bzw. eine Lampe halten. Meine Schreibtischlampe schafft normalerweise auch problemlos dickeres Papier. Das Ablösung würde ich nur empfehlen, wenn dadurch nicht wesentliche Teile des Stempels verloren gehen. Die Marken sind ja nicht allzu groß, daher ist der Stempel i.d.R. nicht ganz drauf. Mit dem UHU Briefmarkenablöser habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Wasserbad funktioniert auch, ist aber etwas risikoreicher. Probier am Besten erstmal mit beschädigten Marken. Dürfte zumindest bei den Blumen überhaupt kein Problem sein, die zu beschaffen.

zu 3. Sehe ich anders als Andreas, mag mich aber auch irren. Rollenmarken sind Marken, die aus eine Rolle stammen (toll, nicht wahr? :D ). Ob da eine Nummer drauf ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Immerhin haben 80% der Rollenmarken keine Nummer. Warum nun gerade die mit Nummer interessanter sein sollen erschließt sich mir nicht. Einziges Kriterium wäre für mich, wenn sich die Rollenmarken nur durch die Nummer von den Bogenmarken unterscheiden. Dann wäre eine mit Nummer eindeutig eine Rollenmarken und eine mit Rand eindeutig eine Bogenmarken. Ist aber nicht mein Spezialgebiet.

Grüße,
    db

Einmal editiert, zuletzt von db1201037 (8. Februar 2007 um 11:21)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 8. Februar 2007 um 11:28

zu 3. wenn ich zwei zusammenhängende marken habe, und auf einer steht eine nummer, dann hab ich doch automatisch 2 rollenmarken, oder nicht? ich kann doch die eine definitiv als solche bestimmen, und zwangsläufig ist dann auch die 2. ohne nummer eine rollenmarke?!?!?!?!?!?!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 8. Februar 2007 um 11:34

@ manowar

ja, aber nur solange die Marken zusammenhängen.

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• saschJohn
    Gast
    • 8. Februar 2007 um 11:34

OK dankeschön für die Hilfe :) ich galub das Problem mit der Nr ist das man ohne Nr nicht sagen kann ob die aus nem Bogen ist..und ablösen ist bei meinen nicht so gut weil dann Stempel wech ist...naja kommt sie halt als Einheit ins Album 8)

• Andreas
    Philatelie Experte
    • 8. Februar 2007 um 11:35

Na klar, da habt ihr recht.
    Ist eigentlich logisch. ;)
    Ich bin von Einzelmarken ausgegangen.
    Und da ist nun mal eine Rollenmarke eine Marke mit Nr.
    Andere Unterscheidungsmerkmale sind selten ( zumind. bei BRD )

Andreas

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 8. Februar 2007 um 11:36

Könnte jemand interessehalber vielleicht einen Scan einer solchen Nummer anfügen?

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 8. Februar 2007 um 11:37

@ saschjohn

Rollenmarken-Sammlern ist der Stempel meist egal, da zählt nur die Rückennummer. Es soll sogar "Verrückte" geben, die aus einzelnen Marken wieder eine ganze Rolle rekonstruiren möchten...

• saschJohn
    Gast
    • 8. Februar 2007 um 11:40

:D sind wie Perfinsammler :D nette Leute aber die gucken immer erst auf den Rücken ;)
    Screensize guck mal hier ist ne Nummer..

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™