1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Stempelabschag der Mi 959 früher als deren früheste Verwendung laut Michel DS 2008

• frimer14
  • 19. Dezember 2019 um 13:53
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 19. Dezember 2019 um 13:53

Hallo Forumskollegen!

Da unter meinem Thread zur Mi 959 die Resonanz auf diesaen Beitrag recht dürftig war, habe ich ihn mit einer neuen spektakuläreren Überschrift versehen.

Bei meinem Thread zur Mi. Nr. 937 ging es letztens auch um das frühest bekannte Datum der Nutzung der Briefmarke.

Beim Stöbern in meinem Bestand fand ich jetzt eine Mi. Nr. 959 mit einem Stempelabschlag aus Schwerin vom 13.4.1947. Im Michel DS 2008 steht, dass diese Marke erst am 1.5.1947 eingeführt worden ist. Handelt es sich jetzt um einen Falschstempel oder kann es sein, dass die Marke tatsächlich schon früher als im Michel beschrieben genutzt worden ist.

Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Gruß frimer14

Bilder

• Mi959_datum.jpg
      • 235,33 kB
      • 440 × 880
      • 249
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2019 um 14:35
    Zitat von frimer14

Handelt es sich jetzt um einen Falschstempel oder kann es sein, dass die Marke tatsächlich schon früher als im Michel beschrieben genutzt worden ist.

Hallo,

ich glaube weder das eine noch das andere. Viel naheliegender ist doch eine (ganz profane) Fehleinstellung des Stempelgeräts. Die Postler waren schließlich auch nur Menschen und es kommt immer wieder mal vor (bis heute), dass ein falsches Datum am Stempel eingestellt ist.

Bei dem Beleg handelt es sich offensichtlich um eine Paketkarte. Sofern nicht nur der Ausschnitt erhalten ist, sollte der Beleg als Ganzes weitere Hinweise auf das Datum ermöglichen. Es könnte sowohl Monat als auch Jahr falsch eingestellt sein, ggf. sogar beides (das kommt häufig vor... beispielsweise wird aus dem 18.12.19 ganz schnell versehentlich der -7.-1.08 (jeweils minus 1).

Beste Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™