1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Victoria - Edward postfrisch

• Philactica
  • 5. Februar 2007 um 23:51
  • Erledigt
  • Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 5. Februar 2007 um 23:51

Hallo Diejenige die gerade so etwas auch haben.

Wie würde Victoria Marken in postfrischer Erhaltung als Katalogpreis bewertet ?

Die meisten Katalogen, SG, Michel, usw. melden solche Preise nur mit Falz.

Nach einem Katalogue (SACC) wird auch KGV postfrisch bewerted. Diese Bewertung ist normalrweise so 2x den Preis mit Falz.

Ich habe kein SG Victoria Katalog weil noch zu wenig postrisches Material in meinem Besitz kam.

Wie sollte man solches bewerten (nach Kat. Preis) ?

Mir ist es auch Verständlich daß Abzüge gemacht werden für Schwankungen des algemeines Vorkommen.
    Überhaupt wenn damit gebastelt wurde - Neugummi, Nachzähnung usw., sind sie gute 'Fillers'

Obwohl ein Katalog nur eine Preisvorstellung macht, für wieviel verhandeln solche Marken, Preise per % vom Katalog ?

Gleiches gilt für König Eduard ?

Für euer Meinung oder Stellung schon mal vielen Dank.

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 5. Februar 2007 um 23:59

Nach meinem Kenntnisstand verdienen postfrische Klassik - Marken, die von verschiedenen Katalogen mit Falz bewertet werden ( weil die postfrische Erhaltung bis ca. 1920 eher selten ist ) einen 100 % igen Aufschlag.

Das habe ich so auch irgendwo auch mal in den Michelkatalogen gelesen...

Falls ich da falsch liegen sollte :) bitte korrigieren...

Gruss Shqip :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von shqip (6. Februar 2007 um 00:02)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 6. Februar 2007 um 01:08
    Zitat

Original von shqip
    Nach meinem Kenntnisstand verdienen postfrische Klassik - Marken, die von verschiedenen Katalogen mit Falz bewertet werden ( weil die postfrische Erhaltung bis ca. 1920 eher selten ist ) einen 100 % igen Aufschlag.
    Das habe ich so auch irgendwo auch mal in den Michelkatalogen gelesen...

Hallo shqip,

Postfrische klassische können sicher schon für Liebhaberpreise sorgen wo 100% dessen Preis ein Schnäppchen ist !

Na so, Victoria von Britische Gebiete, auch gerade nicht die 10/- oder 20/- Marken aber auch die keineneren Werten bis 1/- die kaum Klassisch sind !.

Bei Mauritius so ab 1860 sind Preise im Michel nach Falz und auch nicht mehr Klassisch und nur ab Mi 146 ist ein Auschlag von ca. 100% zu Rechnen.

Es ist natürlich auch so bei anderen (nicht Englische) Gebiete.
    Solche erhöhten Preise sollte auch so angemessen werden. aber wieviel ?

Kommt es auch drauf an, wie oft soetwas verhandeldt wird ?.
    Zum Beispiel Marken von St Helena ab 1884 in postfrischer Erhaltung mit nur 100% ist ein Witz.
    Wir sehen auch gerade wie Amerika Ihre klassische 'enscapsulated' Marken gegen 3x++ vom Katalogwert verkauft.

Ich denke mehr an erhöhten Preise von dem Zeitraum nach den Klassische Marken die auch schon selten in postfrischer erhaltung sind weil es normal war sie mit Falz zu Sammeln.

Erich

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 6. Februar 2007 um 08:10

Als Beispiel zu nennen.

GB Victoria Ausgabe 1887-92 einschliesslich die 1900 ½d.und 1/-
    mit Falz im handel für zirka £200
    Postfrisch musste man um die £500 bezahlen.

Mit den britischen Kolonien ist es von Gebiet zu Gebiet mal verschieden. Also Nachfrage spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Hong Kong, Falkland Inseln, und Bermuda (KGVI) sind begehrte Gebiete und erzielen hohere %er der Katalogpreise.

Neulich waren 1840 1d. Pl1b Randpaar ** fur £22 000 und 2d. Pl1 paar** für £56 000 weggegangen. Beide naturlich mit Aufschlag von 17½%.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Februar 2007 um 09:43

mit den katalogen ist das so eine Sache.

Wenn mann den Markt beobachtet, z. B. Auktionen, Kataloge und auch Real Auktionen besucht, wird mann manchmal vom Staunen nicht mehr rauskommen.

Ich kann jetzt nicht über GB, Hong Kong, oder inseln sprechen, aber!
    Altd. Bayern Kreuzer Ausgaben, mit orig. Gummi ** und als Bogenränder oder einheiten mit Br. sind sehr begehrt, ich habe erlebt wo es nicht mehr in Prozent sonder in die Promil ging über Katalognotierung.

Alt Klassik ist immer Postfrisch mit orig. GUMMI (**) wohl gemerkt ** sehr gesucht und begehrt.

Die großen Hermesköpfe griechenland anfangsjahre 1861/1886 sind auch solche marken die ** in die promile gehen können. Ja und 17% aufschlag ja nicht vergessen! ;)

Sammler Grüsse
    So

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 6. Februar 2007 um 10:02
    Zitat

Original von doktorstamp
    GB Victoria Ausgabe 1887-92 einschliesslich die 1900 ½d.und 1/-
    mit Falz im handel für zirka £200
    Postfrisch musste man um die £500 bezahlen.
    Neulich waren 1840 1d. Pl1b Randpaar ** fur £22 000 und 2d. Pl1 paar** für £56 000 weggegangen. Beide naturlich mit Aufschlag von 17½%.
    mfG
    Nigel

Alles anzeigen

Hallo Nigel,

Vielen Dank für diese Information

Ich habe es halt schon richtig vermuted. Mit Recht wird auch mehr verlangt für populäre Gebieten.
    Bin der Meinung daß gerade auch bei solche begehrten Gebieten, 1A Qualität Marken im ALGEMEINEN die Katalogpreisen weit überschreiten.

Es war schon immer so, aber ich bemerke Preise weit über Katalogwert nimmt zu in diesem Zeitraum. Eine interessante Aufgabe für die Katalog Ausgeber.

Naja, mit den 1840er Paaren haben noch so manche Fantasiesäckel.

MfG
    Erich

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 6. Februar 2007 um 10:33

Hallo So,

War noch nie in der Lage Alt Deutschland postfrisch, oder auch kleine Werte zu sammeln. Ist mir aber gewiss daß es in Europa bzw. in Deutschland Algemein ist.

Derjenige der solche Klassische Brocken kauft, macht auch die MWSt. nichts aus.

Habe auch vor vielen Jahren Griechenland postfrisch gesammelt ab 1945-1985, davor war es mir zu teuer !
    Habe mich in der Zeit gewundert warum gerade die Griechen Preisen von 4er Blöcke im Vlastos Angeben. Oder waren es mit Kontrol nummern usw?

MfG
    Erich

• Wolffi 17. Januar 2026 um 13:01

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™