kann man dieses waagrechte paar bewerten?
weil im michel find ich nichts
danke schonmal
kann man dieses waagrechte paar bewerten?
weil im michel find ich nichts
danke schonmal
Bewerten kannst du's auf jeden Fall
im Michel Spezial steht auch nichts nur die Nr 100...nehme mal an das nur diese Paare laut Michel was wert sind (100 Euro) so muss man wohl die Einzellpreise nehmen
Bei der Mi. 98 meines wissens nichts besonderes.
wo wir gerade bei einheiten sind habe beim einsortieren meines germaniabestandes dieses teiclhen gerade gefunden.
wie ist den soetwas zu bewerten.
schön
und nochmal einen gefunden wie ist den soetwas in 6 block immer zu bewerten.
nur für liebhaber denk ichmal da nie eine erfassung im michel oder sonstwo
Ich schreib das einfach mal jetzt hier rein.
Kann von den Spezis jemand anhand des Scans die Marke bestimmen?
Michel Nr. 91
Friedensdruck oder Kriegsdruck ? ?
Vielen Dank!
die Experten können das bestimmt besser ich würde sagen Friedensdruck weil klare Linien
würde auch Friedensdruck sagen, orientiere mich aber auch mal mithilfe des Stempeldatums.
Einheiten Germania hba ich noch nicht oft zu Gesicht bekommen.
Weiss jemand ob sie eventuell rar sind auf dem Markt?
Die Marke ist doch anhand Abstempelung und klarer Druck dem Friedensdruck zuzuordnen.
Einheiten Germania Marken sind all nicht zu häufig, vor allem aus den früheren Ausgaben. Mit der letzten Ausgabe, und wachsender Inflation sind eher Einheiten zu begegnen.
Postfrisch ist es etwas leichter, nur nicht mit der Reichspost Ausgabe.
Komischeweise ist das Thema Einheiten in dem Buch von Jaschke-Lantelme nicht erortet worden.
mfG
Nigel
kannste das mit dem Stempel Datum nochmal erklären...hab da schon mal gehört das alle vor diesem datum Friedensdruck sind...laut Michel ist die frühste Stempelung 2.3.1915 rausgekommen also wäre die Abstempelung doch OK??
ZitatOriginal von saschJohn
kannste das mit dem Stempel Datum nochmal erklären...hab da schon mal gehört das alle vor diesem datum Friedensdruck sind...laut Michel ist die frühste Stempelung 2.3.1915 rausgekommen also wäre die Abstempelung doch OK??
Genau deshalb war ich mir etwas unsicher, könnte ja beides sein !
Dieser sechser Block ist 1922 verwendet worden, Eben aus diesem Jahr entstammen die meisten Einheiten. Die Begrundung hierfür vermag zweierlei entstehen;
1. Rasch steigende Portokosten
2. Gültigkeit der Marken endete 31.10.22
Ich glaube es hat bei der Post eine ADA bzgl. den Aufbrach der Marken gegeben hat.
Ähnliche Anweisungen hat es schon für bestimmte Werte früher gegeben.
mfG
NIgel
ich glaub er meint mit 91 die Einzelmarke
Erstmal zu den Bewertungen der gestempelten Einheiten:
das waagerechte Paar der Mi.Nr. 98 ist recht häufig anzutreffen, da es als 5Pfg Zusatzfrankierung oder wie in deinem Falle als Frankierung zu 7 1/2Pfg für eine Postkarte verwendet wurde.
Größere Einheiten wie die gezeigten 6er Blöcke sind da schon als seltener einzustufen. Können aber bei diesen Marken öfter vorkommen, da sich im Zeitraum von 1920 bis 1923 die Portostufen aufgrund der Inflation 24 mal änderten. Zum Vergleich änderten sich die Portostufen von 1900-1919 gerade mal 3mal. Daher sind solche Einheiten im Bereich der Inflation selten, aber nicht so selten wie besipielsweise ein gebrauchter 6er Block der Germania Reichspostausgabe.
Wer sich genauer über die Preise der gebrauchten Einheiten informieren möchte, sollte sich mit der ArGe Germania und Infla Berlin in Verbindung setzen. Dort gab es in den Rundbriefen einige Aufsätze über dieses, nicht gerade kleine Thema.
Kriegs oder Friedensdruck der gezeigten Mi. Nr. 91:
Also anhand des Stempeldatums lässt sich die Marke nicht mehr eindeutig zu den Friedensdrucken zählen!!! Früheste bekannte Verwendungen der Mi.Nr. 91 II (Kriegsdrucke) stammen vom 02. März 1915, die hier gezeigte Marke wurde jedoch erst im Juni 1915 gestempelt. Aus eben diesem Grunde ist eine klare Zuordnung, nur unter Zuhilfenahme des Stempeldatums, zu den Friedensdrucken nicht möglich!!!
Ebenfalls auffällig ist der violettfarbene Rahmen der gezeigten Marke. Hier sind sehr viele kleinere Spitzen und Einkerbungen vorhanden. Einkerbung beispielsweise im Rahmen neben der linken Wertziffer. Des weiteren ist der gesamte Rahmen nicht in gleichmässigen Linien ausgeführt. Das Mittelstück ist sehr dunkel und die schwarze Farbe verläuft, so dass hier keine klare Linienführung vorhanden ist. Ursache hierfür könnte das schlechtere Papier sein, welches in der Zeit ab März 1915 verwendet wurde. Beim Friedensdruck sind die Linien des Mittelstückes sehr fein ausgeführt, was hier nicht der Fall ist.
Falls eine Marke nur teilweise Merkmale des Kriegsdruck aufweist, so ist diese dem Kriegsdruck zuzuordnen.
Aus diesem Grunde tendiere ich eher zum Kriegsdruck als zum Friedensdruck.
Hier einmal zwei Bilder der Mi Nr. 91, links Friedensdruck, rechts Kriegsdruck
Jetzt hab ich sie doch schon beschriftet im Album, Du bist witzig, machst Dir wohl keine sorgen...
Wieder eine Etikette vergeudet!!!
hab doch das Wochenende daher konnte ich erst jetzt diesen Thread lesen
war dann ein wenig
und mir gingen dann viele
durch den Kopf
Neige auch zum Kriegsdruck
Habe nochmal einen scan gemacht zum Vergleich
Beachte auch die fette Inschrift Deutsches Reich
beim Kriegsdruck
Das Bild von paralysus ist nicht so doll, ist wohl noch
ZitatOriginal von kauli
Das Bild von paralysus ist nicht so doll, ist wohl noch
![]()
Ja, die Marken liegen wohl im Wohnzimmer und das Bild ist aus dem Schlafzimmer gemacht