1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Foto-Attest

• igel
  • 4. Mai 2019 um 20:26
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 4. Mai 2019 um 20:26

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder bei einer Auktion zugeschlagen vor einer Woche und habe durch diese Auktion bis auf drei Marken (Posthorn 25, Posthorn 70 und Posthorn 90 fehlten) den Satz postfrisch fast vollständig. Den fehlenden Posthorn 25 habe ich noch selbst und die beiden letzten muss ich jetzt noch zukaufen.

Wie läuft das ab mit einem Gutachten bei einem Prüfer und wie hoch sind die Kosten bzw. wo kann man das nachlesen. Ich nehme mal an es gibt da so ne Art Gebührenordnung.

philaforum.com/attachment/332314/

Ich hoffe die Marken sind echt, denn dann hat sich mein Auktionseinsatz von 111 Euro richtig gelohnt.

Es waren Marken von 1949 bis 1990 in zwei Safe Alben Postfrisch und einem Stockbook mit gestempelten von 1949 - 1990. Derzeit bin ich bei den gestempelten bei 1980 und den ungestempelten bei 1970 und habe derzeit 4.497 Michel-Euro auf der Uhr. wobei allerdings der Posthorn allein schon so mit 1200 Michel-Euro zu Buche schlägt (wenn die Marken echt sind - schön sind Sie von hinten, aber ob nachgezähnt oder nachgummiert kann ich nicht sagen). Daher meine Frage

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2019 um 21:17

Hallo Igel,

die Prüfordnung des BPP (Bund Philatelistischer Prüfer) findest Du hier:

https://www.bpp.de/de/pruefordnung.html

Für Posthorn kommen die beiden Schlegel-Brüder als Prüfer in Frage.

https://www.bpp.de/de/80-BPP-Brie…r-Schlegel.html

https://www.bpp.de/de/79-BPP-Brie…s-Schlegel.html

Ob Dein gekaufter Posten ein Schnäppchen war, weiß ich nicht. Die Prüfkosten betragen 4% vom Michel-Wert (bei dem von Dir genannten Michel-Wert von 1200,- wären das also 48,- €). Hinzu kommen pro geprüfter Marke mindestens 5,- € (Kurzbefunde) bis zu 20,- € (Foto-Attest). Hinzu kommen noch die Versand-, Versicherungs- und Verpackungskosten sowie die Mehrwertsteuer. Insgesamt dürftest Du also für die zu prüfenden Marken auf ca. 80-90 € Kosten kommen, selbst wenn Du nur Kurzbefunde anforderst. Billiger würde es nur bei Fälschungen. Nachgummierungen oder Nachzähnungen zählen aber nicht dazu, denn die Marken an sich sind ja echt. Damit hätte sich der Preis Deines Postens von 111,- € schon Richtung 200,- € erhöht. Und da hilft es dann auch nichts, Michel-Euros zu zählen - das ist Augenwischerei.

Viele Grüße

Christoph

PS: Das Bild in Deinem Beitrag oben lässt sich nicht anzeigen.

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 4. Mai 2019 um 23:34

Hallo Christoph,

danke für Deine Infos.

Und Augenwischerei wäre es, wenn ich meinen würde, Michel-Euro wären gleich Merkel-Euro :)

Aber irgendwie muss man ja den Erfolg oder Misserfolg messen.

Neben dem erwähnten Posthorn (minus die Mi. 131, 136 und 138) habe ich postfrisch (nur Marken über 10 MichelEuro) Mi. 149, 160, 162, 164, 166, 197, 210, 211, 214 , 218 und den kompl. Satz Heuss. Fluorizierend (179y-260y), den kompletten Heuss-Satz (minus 189 und 190) erworben.

Gestempelt Mi 111, 112, 120, Posthorn komplett, 142, 150, 153, 154, 159, 161, 166, 170, 176, 203 - wieder nur die Marken über 10 Micheleuro.

Natürlich hatte ich einige vorher schon, aber bei den gestempelten Marken sind einige dabei, die ich in mein "gutes" Album nehme, da die Stempel schöner sind wie die Marken, die ich bisher hatte.

Selbst ohne den unvollständigen Posthorn Satz kommen da soviel MichelEuro zusammen, dass sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt hat.

Und das will ich einfach überprüfen. Ist der Posthorn echt, dann liege ich weit vorne bei dem Kauf.

Wenn nicht, ist das aufgrund der Masse der anderen Marken auch kein Beinbruch.

Ich gehe jetzt ins Bett und werde morgen das dritte Album erfassen. Ich schätze, dass ich dann auf ca. 6.000 MichelEuro komme, wovon ca. 2.500 in den Jahren 1949 - 1956 liegen.

Ich habe diesen Posten gekauft, weil ich postfrisch von 1952 bis 2001 bis auf 10 oder 20 Marken komplett bin, auch gestempelt bin ich bis 1985 ca. komplett, aber danach habe ich bei den gestempelten grosse Lücken - nicht bei den Tagespost- und Dauerserienmarken, aber bei den höheren Werten der Wohlfahrtsmarken, den Blocks usw., Und zu diesen Marken komme ich morgen im Laufe des Tages.

Und ich werde sehr viele Lücken schliessen .... und einfach froh sein.

Posthorn hin oder Posthorn her.

In diesem Sinne

Waidmanns Heil

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen