Hallo an den Nachwuchs mal wieder.
Äquivalent zu den Berlin-Beständen, die ich vor mittlerweile fast 2 Jahren abgegeben habe (Berlinsammlung an Jungsammler zu verschenken...) ist jetzt der nicht unwesentliche Bestand Bund ** fällig. Allerdings mit der selben Problematik: massiver Feuchtigkeitsschaden. Die Anfangsjahre sind nicht dabei, ab den späten 50er Jahren geht es langsam los. Es ist sicherlich einiges zu retten, aber wie schon im Fall der Berliner Marken völlig unverkäuflich und mit viel Arbeit verbunden. Die Alben dürften nachhaltig beschädigt sein, bei den Marken ist insbesondere in den 60er bis 80er Jahren mit Totalverlust zu rechnen, da dürfte wenig bis nichts zu retten sein. Die Belohnung sind dann die 90er Jahre bis 2000, hier halten sich die Schäden wohl sehr in Grenzen, sodass ganze Sondermarken-Jahrgänge (ohne Blocks) mehrfach vorhanden sind.
Da ich das **-Sammeln insbesondere nach 1960 weitgehend aufgebe sind auch die Steckbücher mit der eigentlichen Hauptsammlung dabei, hier ab ca. 1960, mit ähnlichen Schäden. Einiges an Rändern etc habe ich da herausgenommen. Insgesamt 6 64-Seiten Steckbücher, aber wie gesagt, durch verklebte Marken wahrscheinlich kaum zu retten leider...
Also, welcher Jungsammler ist bereit sich diese Arbeit zu machen? Ihr bekommt alles geschenkt wie es ist, was zu retten ist gehört euch, Versandkosten übernehme ich komplett. Unterschätzt die Arbeit nicht, das Frustpotential ist hoch wegen der massiven Schäden, der Lohn sind wie gesagt vor allem die kaum beschädigten 90er Jahre. Verschenken ist da denke ich die beste Lösung, vor 15 Jahren hätte ich mich über so einen Bestand gefreut und mir die Mühe gemacht das zu sortieren.
Also, alle U25er mit Interesse dürfen sich melden, bei mehreren Interessenten wird verlost.
Grüße aus dem verregneten und grauen Harz
Jonas