Offtopic
ZitatOriginal von Lacplesis
Da ich Jahrelang beim Verlag von (u.a. ...) Chronopia gearbeitet habe, kenne ich eigentlich fast NUR so leute wie dich. Das ist Briefmarkensammeln schon eher ein Schocker.
Aber bitte mal zur Kenntnissnahme. Chronopia ist ein Tabeltop-Spiel (mit plastischen Figuren) und kein Wargame (ohne plastische Figuren), welche in Deutschland sowieso Konflikt-Simulation heißen und mit kleinen Papp-Plätchen auf riesigen Landkarten gespielt werden.
Moin.
Also ein Kenner.
Leider muß ich dich diesbezüglich korregieren.
TableTop = Wargame.
Dies ist internationel eine gleichrangige Bezeichnung für diese Spielform. In Deutschland ist es auch korrekt Kriegsspiel zu sagen, da immer mehr auch historische Spiele nach Deutschland wieder kommen (WWII, Ancient Battle), wie sie in anderen Ländern schon immer üblich waren.
Im übrigen hat der Macher von Chronopia, Target Games und auch später Excelsior, immer von einem Wargame in ihren Beschreibungen zu TableTop gesprochen.
Das FanPro ( ) im Zuge der Einführung der deutschen Classic BattleTech Grundbox Ende der 80er das ganze wohlklingend Konfliktsimulation genannt hat, spielt eher eine Marketingrolle, mehr aber nicht.
Sehr schön dazu auch die entsprechende wissenschaftliche Arbeit von Ende der 90er die sich mit TableTop befasst hat, und unter anderem als zentrale Quelle auf die "Kriegsspiele" mit Figuren der Preußen vom 19. Jahrhundert verweisst.
Gruss,
Coki
Edit: Damit ich den Aspekt Kosims nicht vergesse, hier ein Link nach Wikipedia: