1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Weiße Ränder auf Briefmarken

• reneb
  • 23. Oktober 2018 um 16:41
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 23. Oktober 2018 um 16:41

Hallo,

ich habe heute eine sehr spezielle Frage und bin gespannt, ob diese überhaupt jemand beantworten kann.

Warum weisen die Briefmarken zumeist einen weißen Rand auf?

Und ich meine nicht einen gleichen Rand auf allen Seiten. (Nehmen wir mal Beispiele aus diesem Jahr:)

- Gleicher sichtbarer Rand an allen vier Seiten: Briefmarke Design aus Deutschland Weltempfänger 12.07.2018 oder Bergfichtenwald 09.08.18)

- den Rand an nur zwei Seiten (den meinte ich): Nelson Mandela 12.07.2018)

- kein direkter Rand aber Weißfläche: 150. Geb. Magnus Hirschfeld oder auch die Leuchtturmserie

- Rand an eine Seite gesetzt: 75. Geb. Pina Bausch (01.07.15)

- vollständig bedruckt, dort kommt kein Rand vor: Aus Blockausgaben Asterix (01.09.15) oder 25 Jahre Deutsch-Polnisches Jugendwerk (02.06.16)

- keine Rand aber Randfläche eingebaut: Serie Für den Sport Cartoons (07.05.15)

Meine Annahmen:

- Design

- Auflage des Design der Post (dann gäbe es aber keine Abweichungen)

- Codierung (wie bei einem Tip-Toi-Stift)

- gegebene Weißfläche um die Entwertung zu erkennen. Die ganzflächigen weisen meistens dann helle Farben und Flächen auf, wo man das erkennen kann.

- Trennung der Briefmarken, für die Perforation (fällt raus, weil es dann bei den meisten Blöcken, vierseitig sein müsste)

Weiß jemand wirklich warum das so ist? Hat jemand Fakten? Oder gibt es weitere Theorien oder Beispiele/Arten?

Lieben Gruß aus Bremen,

René.

Bilder

• bild.jpg
      • 758,98 kB
      • 793 × 1.251
      • 401

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

2 Mal editiert, zuletzt von reneb (23. Oktober 2018 um 16:55)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2018 um 10:55

Hallo René,

interessante Feststelllung! Das war mir zuvor noch nie aufgefallen.

Bei einer schnellen, oberflächlichen Suche konnte ich bei neueren Bund-Marken auch nur Marken aus Blöcken finden, die tatsächlich keinerlei weißen Rand aufweisen. Eine Ausnahme ist die Europa-Marke von 2016 (Mi-Nr. 3238), aber da tendiert der rechte Rand auch sehr zum weiß (wenn auch mit einem bräunlich-beigen Teint). Ob da also wirklich eine Design-Richtlinie dahinter steckt? Hast Du denn systematisch alle deutschen Briefmarken auf diesen Punkt hin untersucht? (mir fehlt die Zeit dafür).

Im Ausland siehts jedenfalls ganz anders aus, da gibt es viel mehr Briefmarken, die vollflächig bis zum Rand farblich bedruckt sind.

Viele Grüße

Christoph

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 24. Oktober 2018 um 15:21

Ne, ich habe nicht alle dahingehend untersucht. Mir ist es beim Durchschauen nur aufgefallen. Ich glaube ich schreibe mal die Post ab oder das Ministerium für Finanzen.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™