1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Weihnachts Plusbrief den es nicht geben sollte

• saschJohn
  • 27. Januar 2007 um 14:04
  • saschJohn
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 14:04

Hab gerade in Der Philatelie (S 22) gelesen, das es diesen Plusbrief eigentlich nicht abgestempelt geben dürfte? Ist das der hier? War bei mir in der Tages Post. :D

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 14:11

Hallo SaschJohn,

hier bekommst Du Deine Antwort:

Seite 3 !

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (27. Januar 2007 um 14:13)

• saschJohn
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 14:38

Aha...

Das "Erlebnisteam Briefmarken" ist über die Weihnachtsmärkte gezogen und hat folgenden Brief für 1,00 € verkauft und abgestempelt. Die Stempelstellen lehnen die Abstempelung ab, weil es sich um keine gültigen Postwertzeichen mit Landesbezeichnung handele.

Ich zitiere...
    Raritätenverhinderungsstempel oder falls die Stempelung vor der Information des Erlebnisteams erfolgte, hast Du einen irrtümlich benutzten Stempel auf dem Beleg. Das mußt Du noch rausfinden...

Also ich hab dann wohl einen irtümlich abgeschlagenen Stempel da meiner Deffinitiv nicht auf nem Weihnachtsmarkt gestempelt wurde sondern in meiner Hauspost war. ?( ?( ?( naja ich steck ihn mal weg vielleicht gibts in 60 Jahren nen Ferrari dafür :D

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 14:51

So wie ich die Posts verstanden habe,wurden Entwertungen mit Tagesstempel an beliebigen Postschaltern oder Briefzentren im Bundesgebiet toleriert,nicht aber mit Sonderstempeln an den Sonderstempelstellen in Weiden,Berlin und Bonn
    Lediglich beim Kauf auf den Weihnachtsmärkten beim Erlebnis-Team war auch eine Abstempelung vor Ort mit dem Sonderstempel des Weihnachtsmarktes möglich..

....oder irre ich mich?

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (27. Januar 2007 um 14:53)

• saschJohn
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 15:20

?( ?( ?(

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 16:00
    Zitat

Original von saschJohn
    Aha...

Das "Erlebnisteam Briefmarken" ist über die Weihnachtsmärkte gezogen und hat folgenden Brief für 1,00 € verkauft und abgestempelt. Die Stempelstellen lehnen die Abstempelung ab, weil es sich um keine gültigen Postwertzeichen mit Landesbezeichnung handele.

Ich zitiere...
    Raritätenverhinderungsstempel oder falls die Stempelung vor der Information des Erlebnisteams erfolgte, hast Du einen irrtümlich benutzten Stempel auf dem Beleg. Das mußt Du noch rausfinden...

Also ich hab dann wohl einen irtümlich abgeschlagenen Stempel da meiner Deffinitiv nicht auf nem Weihnachtsmarkt gestempelt wurde sondern in meiner Hauspost war. ?( ?( ?( naja ich steck ihn mal weg vielleicht gibts in 60 Jahren nen Ferrari dafür :D

Dies bezieht sich auf Umschläge,die durch das Erlebnis-Team vor Ort mit dem jeweiligen Sonderstempel (Weihnachtsmarkt)abgestempelt wurden,nicht auf Abstempelungen mit dem Tagesstempel!!

So konnte man ja die Umschläge kaufen und an seinem Heimatort wohl ohne Probleme am Postschalter abstempeln lassen( und diese sind wohl auch nicht so selten und damit wertvoll-also nix Ferrari! ;)

Die Sonderstempelstellen in Weiden,Berlin und Bonn stempelten diese Belege jedoch im Gegensatz zum Erlebnisteam auf den Weihnachtsmärkten nicht ab,da die Marken nach der amtlichen Definition keine amtlichen Briefmarken darstellen,da sie die keine Landesbezeichnung"Deutschland" ,sondern den Eindruck "Deutsche Post"aufweisen-(und diese ist ein privates Unternehmen! )

Um jetzt nicht unnötig Raritäten geschaffen zu habe,war es dem Erlebnisteam nachträglich erlaubt,diese Umschläge mit dem Sonderstempel des jeweiligen Weihnachtsmarktes freizumachen,obwohl dies eigentlich nicht erlaubt gewesen wäre,andere Sonderstempel waren dagegen nicht möglich!

• saschJohn
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 16:53

naja ich sammle Plusbriefe ja eigentlich nich aber das ist schon ein Kuriosum find ich :)

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 17:39

Diese Weihnachtsbelege sind keine Plusbriefe im eigentliche Sinn,da bei diesen ein amtliches Wertzeichen(Briefmarke) eingedruckt ist,während es sich bei diesen Weihachtsbelegen lediglich um einen eingedruckten,individuellen Freimachungsvermerk handelt!

Ob diese Belege trotzdem Aufnahme in das Sammelgebiet"Plusbriefe" finden,ist z.Zt. wohl noch nicht eindeutig geklärt....

• saschJohn
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 18:21

danke wieder was gelernt :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™