1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Vertrauenswürdigkeit?

• mimi
  • 27. Januar 2007 um 11:28
  • mimi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Mai 1981 (44)
    • 27. Januar 2007 um 11:28

Hallo ihr!

Um etwas mehr Licht in mein neues Interessengebiet zu bekommen, wollte ich mal schauen, wo und wann in meiner Ecke eine Briefmarkenbörse ist. Also, nur zum gucken erstmal....

Jetzt meine Frage: Wie "tickt" denn der "gemeine Briefmarkensammler"? Kann man da schon vertrauen oder wird man auch gerne übern Tisch gezogen?

Was würdet ihr mir raten so als Neuling?

Gespannt auf eure Antworten!

LG mimi

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 11:42

Grundsätzlich gilt im Leben: Wissen ist Macht!

Das bekommst Du nur durch entsprechendes Studium der Literatur!
    Der Anfänger macht häufig den Fehler,dass er nicht bereit ist,sein Geld in Literatur zu investieren,und damit wird er leichtes Opfer für Betrüger!

Also zuerst Katalog(e) zulegen(und auch in Ebay den Handel beobachten)!!!

• saschJohn
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 11:55

Hi Mimi
    meine Erfahrung hier im Forum oder in meinem Verein ist, das dort sehr nette alte Hasen sind die einem Neuling gerne Dinge überlassen.
    Mein Tipp von Neuling zu Neuling leg dich nicht zu früh fest sondern sammel erstmal alles dann ergibt sich mit der Zeit ein Gebiet, das dir Spaß macht da kannst du weitermachen...nimm nur Marken die dir gefallen in die Sammlung.
    Es gibt immer Leute die dich über den Tisch ziehen wollen, deshalb suche Hilfe hier oder im Verein.

• reichswolf
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 12:04

Bei Tauschtagen etc. sitzen zu einem Großteil sehr erfahrene Leute (Händler), die mit einem möglichst großen Profit nach Hause gehen wollen. Mein Vertrauen ist da erstmal sehr gering, bis der jeweilige Händler seine Seriösität 'bewiesen' hat. Mein Rat ist also, Concords Tip zu folgen, dann kann man schon nicht mehr ganz so leicht über den Tisch gezogen werden.
    Das gilt aber nicht nur für Tauschtage, sondern für alle Formen des Handels...

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 27. Januar 2007 um 12:05

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo mimi

Schwierige Frage.. :vorsicht:...Ich wurde mal von einem grossen Briefmarken Händler in Zürich über den Tisch gezogen. Hat mir eine Briefmarke wo ca.1 Euro wert ist, mit tollen Geschichten für 210 CHF verkauft.
    (War am Anfang...wusste einfach, dass es Briefmarken gibt.)
    Vom :boese: Besitzer dieses Briefmarkengeschäftes höchstpersönlich.
    Also sicher eine kompetente Person was Fachwissen in der Philatelie anbelangt. Aber charakterlicher Abschaum.... :tongue:..nicht mehr!

Ich hab früher mal signierte Briefe von einem Menschen in Deutschland bezogen. Ich hab den Menschen nie gekannt.
    Hab immer per E-Mail bestellt.
    Hab immer das bezahlt was er für die göttlichen Belege wollte.
    :ups: Später habe ich festgestellt, dass die Preise immer sehr sehr unterhalb den Preisen von Briefmarkenhändler waren.
    Hat einfach nie Kapital aus meiner Liebe zur Concorde geschlagen.
    :schade: Habe aber leider diesen Menschen nie gekannt.

Es ist glaub einfach Glück....an einen solchen Menschen zugeraten und es ist einfach Pech....an Abschaum zugeraten.....gilt natürlich nur, wenn Du keine Ahnung von Philatelie hast.
    Wissen ist Macht....hat immer noch seine Gültigkeit.

Mit fliegerischen Grüssen aus der :schweiz: Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• asmodeus
    Moderator
    • 27. Januar 2007 um 12:24

Einer meiner Lieblingszitate: Wissen ist Macht!

Schlagwort: Literatur! Arbeite Dich in Dein Sammelgebiet ein! Auch das "normale" Sammler- ABC und deren Fachsprache solltest Du beherrschen!
    Nicht nur ebay, sondern besorge Dir Auktionskataloge und Festpreislisten. Wichtig: Falls Du auch nicht mitbietest, laß es Dich was kosten und besorge Dir die Verkaufserlöse (Ergebnislisten), so kannst Du sehen, wie hoch ein bestimmtes Los verkauft wurde.
    Oft stehen auch die Ergebnislisten im Internet unter den entsprechenden Auktionshäuser!

Ob ein Sammler/ Händler gut oder schlecht ist, lehrt Dir erst die Erfahrung. Deshalb: Lesen! Denn es gilt: Lesen gefährdet die Dummheit (Unwissenheit)!

• saschJohn
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 12:48

Also Standart Literatur
    Michel Deutschland
    Michel Deutschland Spezial

un noch ein Tipp aus der Praxis des Neulings...wir stehen immer in Gefahr zu schnell zu viel Ware haben zu wollen um möglichs schnell Nummern "abzuschießen" beschäftige dich mit der Briefmarke, schau ob es Plattenfehler oderAbarten oder teure Farben von der Nummer gibt oder ob es verschiedene Wasserzeichen gibt guck dir die Stempel an welcher nahe am Ausgabepunkt ist...Such dir vielleicht 3- 4 Leute deines vertrauens statt wild in der Gegend rumzukaufen. Versuche Tauschpartner zu finden die mit dir nach Michel tauschen also 100 Michel gegen 100 Michel wobei es Ansichtssache ist ob du eine teure gegen eine teure oder 100 billige tauschst...wohlgemerkt dir muss es egal und bewußt sein...wenn jemand dir für deine teure 100 billige Marken andrehen will lass es sein. Bei Tauschtagen musst du wissen, das man in den Alben keine Schnäpchen erwarten kann sondern Standartware...für dich sieht es gewaltig aus wenn einer einen Tisch mit 100 Alben aufbaut du kannst dir aber sicher sein, das er diese 100 Alben alle durchgesehen hat und nur in den seltensten Fälle etwas übersehen hat...trotzdem kannst du dir einen schönen Grundstock preiswert zusammenkaufen.

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 14:04

Noch eine grundsätzliche Empfehlung: Qualität vor Quantität!

Gerade der Anfänger neigt dazu,lieber viel Billiges anstatt wenig Gutes zu erwerben....

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 27. Januar 2007 um 15:22

Was einem auch manchmal weiterhilft, ist, wenn man schon ein bisschen Wissen hat, und sich einfach mal "Dumm" stellt.

(Unter ein bisschen Wissen meine ich mich, nach 2,5 Jahren Sammlertätigkeit, leider ist es nur ein bisschen nach 2,5 Jahren, in der Philatelie geht das nicht von heute auf morgen)

Du kannst den Händler etwas fragen dass Du weisst, dann merkst Du eigeltlich gleich was das für ein Typ ist. Ob er es ernst und wahr meint, oder ob er Dir das blaue vom Himmel lügt.

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

• db1201037
    aktives Mitglied
    • 27. Januar 2007 um 18:39

Hallo mini!

Erstmal willkommen im Club. Deine Frage ist allgemein sehr schwierig zu beantworten. Es gibt immer wieder Sammler und Händler, die gerade Kunden mit wenig Erfahrung über den Tisch ziehen. Andererseits gibt es auch welche, die gerne Neueinsteiger mit einem günstigen Grundstock versorgen.

Zunächst mal die Frage: Welche Sammelgebiete interessieren dich eigentlich?

Wenn du wie sicherlich die meisten am Anfang auch Bund sammelst, die Marken kann man völlig risikolos kostenlos bekommen. Bitte Verwandte/Bekannte, dir die Marken aus ihrer Post aufzuheben. Vielleicht kannst du auch bei deinem Arbeitgeber oder einer anderen Firma in der Nähe solche Marken bekommen. Und dann natürlich auch die eigene Post aufheben. Noch ein Tipp: Schöne Belege würde ich zumindest erstmal ganz lassen. Ablösen kannst du die Marken immer noch.

Günstig sind vor allem beim Einstieg auch Kilowaren-Pakete. Bei dem was man so im Kaufhaus findet sollte man sehr vorsichtig sein, da sind i.d.R. 90% Dauerserien drin. Und die hat man oft recht schnell zusammen. Achte also bei Kiloware auf einen möglichst hohen Sondermarkenanteil, es sei denn du suchst nur Dauerserien ;)

Bei allem was mehr als nur ein paar Euro kostet wäre ich als Anfänger erstmal sehr vorsichtig. Dafür würde ich erst Geld ausgeben, wenn du etwas mehr Erfahrung hast. Das ist aber eigentlich kein Problem, da man als Anfänger ohnehin genug mit den Lücken bei der günstigeren Standardware zu tun hat.

Ansonsten kann ich Concorde nur zustimmen. Es lohnt sich, von Anfang an ein wenig auf die Qualität zu achten. D.h. bei postfrischen Marken unberührtes Originalgummi, gestempelte Marken möglichst mit lesbarem Stempel usw. Das heißt nicht, daß nur solche Marken sammelwürdig sind, aber sie sind halt schöner (und "wertvoller") in gutem Zustand ;)

Was Katalogwerte betrifft: Je weniger du dich damit beschäftigst, desto mehr Spaß macht das Sammeln. Für Standardware sollte man aber i.d.R. nicht mehr als 5-10% des Katalogpreises ausgeben.

Stöbere ruhig mal hier im Forum rum, da werden etliche Anfängerfragen schon geklärt. Bei konkreten Frage immer raus damit, hier werden Sie geholfen...

Eine Sache noch zum Schluß: Es gibt ein paar Hobbykollegen, die eine wirklich "tolle" Nachwuchsarbeit leisten. Da wird dem neuen Sammler erstmal gleich erklärt, daß die paar mühsam zusammengesuchten Bund-Marken sowieso Schrott sind und man sich doch auf ein "vernünftiges" und wenig erforschtes Gebiet konzentrieren sollte. Was Anständiges also, nicht nur langeweilig Bund. Hör nicht hin! Wer so etwas von sich gibt, der hat den Sinn des Hobbies nicht verstanden. Es soll nämlich Spaß machen. Tatsächlich spezialisieren sich die meisten Sammler früher oder später, aber dann, wenn sie Lust dazu haben.

Übrigens habe ich meinen Schwerpunkt auch nach mehrere Jahren immer noch bei Bund (sogar ab 2002 bis heute), also gaaaaaanz fürchterlich und indiskutabel. Dazu sammle ich noch Europa (ab 2002), USA und Canada. also natürlich viel zu viel. Das Schöne an dem Hobby ist aber, daß man viel selbst gestalten kann. Neben den Marken "pur" sammle ich auch passende Belege aus diesen Gebieten. Damit wird die Sammlung interessanter. Hier mal zwei "stinknormale" Briefe, die "nichts wert" sind und ich kostenlos bekommen habe, aber die ich nicht für viel Geld rausrücken würde...

Grüße,
    db

Bilder

• briefe.jpg
      • 101,11 kB
      • 606 × 768
      • 346

Einmal editiert, zuletzt von db1201037 (27. Januar 2007 um 18:40)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 27. Januar 2007 um 20:58

Also ich sehe es genauso, und du wirst feststellen das du als jung(e)r Sammler(in), in vielen Vereinen sowieso nicht ernst genommen wirst, aber es werden auch viele dabei sein die sich dir annehmen werden, und dann gibt es meine Lieblingssammler, die sich mit ihren ach so wertvollen Einzelstücken rühmen müssen, und das vor einem Anfänger, ich weiß nicht was das soll, aber im Endeffekt habe ich sehr lange alleine gesammelt, dann meinen Mentor gefunden (gibt es leider nicht mehr), und dann einem Verein angeschlossen, dass war auch eine schöne Sache, leider bin ich dann verzogen und suche nun einen neunen bei mir in der Nähe.

MFG Michel

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Concorde
    Gast
    • 27. Januar 2007 um 22:58
    Zitat

Original von db1201037
    ... Hier mal zwei "stinknormale" Briefe, die "nichts wert" sind und ich kostenlos bekommen habe, aber die ich nicht für viel Geld rausrücken würde...

Grüße,
    db

Mich würde einmal interessieren,warum die 2 Belege so wertvoll für Dich sind-hast Du einen persönlichen Bezug dazu? ?(

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 28. Januar 2007 um 02:23

Die beiden gezeigten Belge sind m. E. einfach nur Beispiele fuer zwei Bedarfsbelege, die einfach "schoen" sind. Zu dem US LP-Brief will ich noch dazu sagen, dass diese moderne Luftpostserie hier schon einige Sammelanhaenger hat. Sie ist ganz ansprechend gestaltet. Es gibt von der Serie jetzt schon einige Werte ueber die letzten Jahre hinweg. Unbedingt als Ganzbeleg erhalten. Wegen haeufiger Portosteigerungen und dem Vormarsch der Labelfrankierung sind die jeweils bedarfsgerechten Auslandsverwendungen nicht so einfach aufzutreiben.

• saschJohn
    Gast
    • 28. Januar 2007 um 07:22

Jau mit arroganten, lieblosen und unverschämten Sammlern hab ich auch so meine Erfahrungen in Vereinen, Tauschtag und Foren (nich hier) X( X( einfach ingnorieren...
    dann hab ich lange allein gesammmelt (das Forum hier und Ebay Caffee hat mir ne Menge geholfen) und mich erst im letzten Jahr entschlossen in einen Verein zu gehen... Du musst deinen Stil und Weg finden du sammelst nicht für Austellungen und Preise oder für die Vorstellung eines "Profis" sondern nur allein für dich.

Eine positive Erfahrung aus meinem Verein...Ein kompetenter und auf Neulinge eingehender Sammler gab mir sein gesamtes (!) Dublettenalbum zum raussuchen...bescheiden wie ich bin :zZz: hab ich mir nur ein paar rausgesucht was in sichtlich überraschte und er mir das Album gleich wieder mitgab :D :) das fand ich Klasse

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (28. Januar 2007 um 07:23)

• Concorde
    Gast
    • 28. Januar 2007 um 07:34

hier 2 US-Bedarfsbriefe aus meiner Korrespondenz der letzten Tage,die ich gegen Portoersatz gerne verschenke.
    Wenn Interesse,bitte Kontaktaufnahme via PN....

Bilder

• Fo1.jpg
      • 44,89 kB
      • 611 × 840
      • 226

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (28. Januar 2007 um 07:35)

• db1201037
    aktives Mitglied
    • 28. Januar 2007 um 08:33
    Zitat

Original von Concorde
    Mich würde einmal interessieren,warum die 2 Belege so wertvoll für Dich sind-hast Du einen persönlichen Bezug dazu? ?(

Hallo,

zum Einen ist es der persönliche Bezug, die Briefe habe ich in meiner Tauschkorrespondenz gehabt. Andererseits sind es auch die Absenderangaben und die klar bestimmbaren Stempel.

Bei dem Brief aus den USA ist es vor allem der Stempel. Wer sich mit USA beschäftigt weiß, wie schwer solche sauberen Stempel zu bekommen sind. Bei Marken ist es ganz schlimm, da der Maschinenstempel etwa in der Mitte des Briefes sitzt und die Marken nur Wellen abbekommen. Die neuere Maschinenstempel sind ja auf deinen Briefen zu sehen. Ein sauberer Ortsstempel aus den USA ist nicht alltäglich.

Der Beleg aus Schweden hat auch einen sauberen Ortsstempel und eine Briefmarke mit Eisenbahnmotiv. Was für den Einen die Concorde, ist für den Anderen die Eisenbahn. Besonders, wenn der gezeigte Zug quasi vor meiner Haustür gebaut wird :D

Also: Wirklich nichts besonderes, aber schöne Belege. Allerdings sind es solche Belege, die in meinen Augen eine Sammlung interessant machen. Die kann man halt nicht einfach so kaufen.

Grüße,
    db

• Concorde
    Gast
    • 28. Januar 2007 um 08:37

Alles klar!Die 2 Belege kannst Du gerne haben!

• mimi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Mai 1981 (44)
    • 28. Januar 2007 um 19:21

Hallo an alle!

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Mein Vorhaben war es eigentlich nicht, auf einer Tauschbörse zu tauschen oder zu kaufen. Wollte einfach mal gucken, erstmal...

Ich weiß nicht genau, was man unter einer großen oder kleinen Sammlung versteht. Ich habe drei große Alben aus dem Nachlass meines Opas, welche von meinem Vater und als Kind (ca. 10 Jahre) jede Marke fein säuberlich abgelöst. Als Kind fand ich die Marken einfach schön...

Vorletztes Jahr sind mir die Alben zufällig nach langer Zeit wieder in die Hände gefallen und hab sie mir noch mal angesehen und die Unordnung entdeckt! Dann kaufte ich mir einen Michel Junior und hab etwas nachgelesen. Aufgrund von "Ich-kapier-hier-mal-gar-nichts!", alles wieder in den Schrank!

Jetzt der nächste Anlauf (mit Hilfe, deswegen bin ich hier!) und ich hoffe, dass ich mal konzentriert an einer Sache bleiben kann.

Zur Sammlung:

Viel DDR und BRD
    DR
    (da liegt auch mein Interesse!)

und noch einen ganzen Teil, womit ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt habe. (Wahrscheinlich auch viel "Schund" wie so gern gesagt wird...)

Tschecheslowakei, Spanien, Italien, Ungarn, Norwegen, Frankreich, Türkei, Portugal, Belgien, Ägypten, Indonesien, Niederlande, Canada, USA, Australien, Schweden, Österreich, Brasilien, Finnland, Dänemark, Polen, Afrika, Indien
    und viel "Undefinierbares"

LG mimi

• HEFO58
    Gast
    • 7. Februar 2007 um 22:39

Hallo

wenn du dich auf die Gebiete DR, BRD und DDR beschränken willst, empfehle ich dir den Michel Deutschland-Spezial Band 1 und 2 und nicht den Juniorkatalog. Falls dir die neusten Kataloge zu teuer sind, schau doch mal bei ebay nach älteren Katalogen. Die kann man verschiedentlich sehr günstig bekommen.

Und bei Europa solltest du dir überlegen, es zumindest am Rande zu sammeln, da gerade bei älteren Marken es doch interssant sein kann.

Gruß

HEFO58

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™