1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Verschiedene Marken

• Tann.Waldung
  • 28. Februar 2018 um 13:56
  • Erledigt
  • Tann.Waldung
    neues Mitglied
    • 28. Februar 2018 um 13:56

Hallo, ich hätte auch wieder ein Album mit dem ich nicht viel anfagen kann und um eine Einschätzung bitten würde.

• Tann.Waldung
    neues Mitglied
    • 28. Februar 2018 um 13:58

• Tann.Waldung
    neues Mitglied
    • 28. Februar 2018 um 14:00

• Tann.Waldung
    neues Mitglied
    • 28. Februar 2018 um 14:01

Bilder

• 43.png
      • 91,98 kB
      • 620 × 836
      • 159
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2018 um 10:21

Hallo,

was Du hier zeigst sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Es handelt sich überwiegend um Briefmarken, die unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg verausgabt wurden. Ich sehe Marken der alliierten Besetzung (Gemeinschaftsausgaben und verschiedene Besatzungszonen, frühe Marken der DDR und West-Berlin, aus dem Saarland... Auch einiges Älteres (Bayern...) Deine Sammlung ist zunächst mal sehr vielfältig und es sind interessante Sachen dabei (Sonderstempel, Randstücke mit Druckvermerk, Eckrandstücke, Viererblocks etc., auch einige sehr saubere Tagesstempel).

Aber bei diesen Marken gibt es unzählige Besonderheiten, Abarten, verschiedene Papier- und Zähnungsarten, Wasserzeichen etc., die man für eine genaue Bestimmung kennen müsste. Dafür sind Deine Scans allerdings viel (!) zu klein - eine genaue Bestimmung einzelner Marken ist mit diesen Bildern nicht möglich. Man erkennt nicht mal, ob die Marken von der Zähnung her in Ordnung sind. Bei einigen Marken wäre evtl. eine Bestimmung anhand hoch aufgelöster Einzel-Scans durchaus möglich, bei anderen kann die Echtheit nur von einem Prüfer bestimmt werden (insbesondere bei allen Briefmarken auf dem ersten Bild - das könnten sogenannte "sächsische Schwärzungen" sein, die allerdings nur auf echt gelaufenen Briefen wirklich wertvoll sind (wenn sie denn überhaupt echt sind...)

Du siehst: Es ist leider nicht so einfach. Ich empfehle, mit dem Album mal zu einem Treffen eines örtlichen Sammlervereins zu gehen. Mit Lupe und Katalog ausgestattet können die erfahrenen Sammler vielleicht mehr sagen. Wenn Du das Album unbesehen und mit diesen Bildern bei ebay einstellst, würde ich mit einem Erlös von ca. 20-40 € rechnen (nur ganz vorsichtig und grob geschätzt). Aber da kann, wie gesagt, auch mehr drin sein, wenn man zuvor die einzelnen Briefmarken auf Besonderheiten überprüft hat.

Grüße

Christoph

• Tann.Waldung
    neues Mitglied
    • 1. März 2018 um 16:08

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Problem mit der Qualität ist, dass man hier nur 1MB-Bilder hochladen kann. Ich hab die scanns also zwei mal qualitativ abstufen müssen (oder ich hab keine Ahnung ;)). Vielleicht lass ich es mit ebay und einer höheren Auflösung einfach mal drauf ankommen.

nochmals danke

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen