Bei der ersten Sichtung eines Briefmarkennachlasses habe ich folgende, mir unbekannte Marke entdeckt. Sie steckte in einem Sammelsurium älterer DDR-Briefmarken, wo sie aber mit Sicherheit nicht hin gehört. Kann jemand von Euch eine Aussage zu Herkunft und Alter treffen?
GB Nr. 36
-
- identifizieren
-
Burkhardt -
18. Oktober 2017 um 17:08 -
Erledigt
-
-
Hallo Burkhardt,
Es handelt sich um Großbritannien Mi 36, ausgegeben ab 1870. Deine Marke ist von der etwas selteneren Platte 19 (etwa vierfacher KW). Die Stockflecken sind leider wertmindernd. Als Vergleichsstück, auf der Suche nach der sehr seltenen Platte 9, ist die Marke gut geeignet.
Gruß,
Frankreichsammler -
Hallo Frankreichsammler!
vielen Dank für Deine Mühe, wahnsinn, wie schnell man hier geholfen bekommt! Ich wirklich begeistert!
Gruß,
Burkhardt -
hallo Burkhard
Ja, hier handelt es sich um den Winzling 1/2 Penni MiNr. 36 . Mit seinen 23 Millimeter höhe ist er halb so hoch wie eine 1Penny-Marke ** was für ein Zufall ) und ist damit wirklich nicht leicht mit einer Pinzette aus dem Alben zu greifen, wenn er waagrecht in die Tiefe gerutscht ist . . In der höhe des Bruchstriches ...1/2... kann man mit Hilfe einer Lupe die Platte finden. Dazu die Königin mit dem Gesicht noch oben oder unten legen ( senkrecht ) und unter den Bruchstrich die Platte ablesen. Viel Spass damit !
Es muss ja nicht immer die Platte 9 werden.
-
Wolffi
6. August 2021 um 22:06 Hat den Titel des Themas von „unbekannte Marke“ zu „GB Nr. 36“ geändert.