Hallo liebe Forumsfreunde,
dieser thread wird zukünftig öfters auftauchen, deswegen hier eine kurze Einleitung zum besseren Verstehen des Sinnes und der Absicht von Opa Horst ! ![]()
Opa Horst ( Tschechenopa, der Flieger- und Rot Kreuz Sammler ) hat sich nun endlich entschieden und begriffen, dass man auch als 85 jähriger nicht ewig lebt und sich zwangsweise, wenn auch mit schwerem Herzen, von Sachen trenn muss, die im Laufe eines so langen Sammlerlebens aufgelaufen sind
EINIGES
![]()
Er wollte erst die Sachen an mich für die Jugend geben, das habe ich aber abgelehnt, der Grund ist eigentlich ganz einfach:
1) Ich will nicht einem langjährigen Freund die Früchte seines Sammlerlebens rauben, ohne Gegenleistung ! ( Er gibt mir sowieso regelmäßig Material für die kids )
2) Der Sinn meiner Jugendunterstützung besteht auch darin, dass ich gerne hergebe, was ich als Spenden bekomme, aber die Organisation, das zwischensortieren, das verwalten und auch die Portokosten ein Aufwand sind, die man nicht endlos machen kann !
Irgenwann ist Alles verschenkt, manche Empfänger bedanken sich nicht einmal und verklopfen die Spenden wieder bei Ebay ( schon 2 x passiert
), das heißt der Sammlerkreislauf wird unterbrochen und irgendwann einmal enden !!!
3) Dies will ich verhindern, indem ich, so es dem Empfänger möglich ist, wieder etwas für den Jugendkreislauf zurückbekomme, damit sich der Kreis eben immer schließt und deshalb immer Material da ist !
4) So es keine absoluten "Notfälle" sind ( altersbedingt - Taschengeld ) sollte man zumindest bei größeren Sendungen die Portokosten in frankaturgültiger Ware erstatten, mein Portobudget beläuft sich monatlich zwischen 20 - und 35 Euronen
![]()
5) Opa Horst ist KEIN Michelwertsammler, er will eigentlich nur, dass seine Marken in Sammlerhände kommen, für Flieger, Rot-Kreuz Marken würde er sich natürlich freuen,
wir haben aber ausgemacht, dass Jugendspenden an mich auch in Ordnung sind ( dann
muss ich eben wieder einen Doornkaat an ihn ausgeben
)
Und wenn kein freiwilliges Tauschmaterial vorhanden ist KEIN PROBLEM !!!
Der Interessent erhält seine Marken trotzdem, siehe den Schluß des Sammlerkreises !
6) Bei etwaigen Fragen, die es eigentlich nicht geben dürfte, bitte eine PN, ich sehe Opa Horst regelmäßig und werde seine Sachen hier präsentieren, sollten zwischendrin Marken von mir reinrutschen, passt es auch, es dient der gleichen Sache !
( seinen Doornkaat bekommt er totzdem ! )
7) Bei DDR Tauschmaterial, welches ich für meine PF Forschung brauche, dabei ist, werde ich dies natürlich separat mit Horst verrechnen !
Es kommen demnächst seine Flieger- und Rot Kreuz Dubletten, Tütenware aus aller Welt, teilweise Sätze und Blöcke aus aller Welt, Bund, Berlin, und und und ![]()
Der heutige Anfang ist die Nr. 1
kleiner Posten von 3D Marken aus dem Yemen
Viele Grüße von Wolle ( + Opa Horst )