1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Gelbliche Verfärbungen

• InfectiveDesign
  • 17. Januar 2007 um 16:42
  • InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 17. Januar 2007 um 16:42

Hab hier ein kleines Problem beim Ablösen gehabt. Weiß jemand wie ich diese gelblichen Verfärbungen vermeide?

Sind diese "Paare" besonders erhaltenswert, oder sollte man sie trennen?

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 356,4 kB
      • 1.600 × 829
      • 207
    • IMG.jpg
      • 823,89 kB
      • 1.800 × 1.067
      • 258

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. Januar 2007 um 16:52

Also meine ganz persönliche Meinung ist, der achter Block ganz rechts ist gut und sollte so bleiben.

Die Stücke 1 und 2 finde ich nicht Sammelnswert. Ich habe natürlich auch ein Steckbuch mit aktuellen Bund Marken, die ich von meinen Briefen ablöse (wenn es nicht lohnt diese als Beleg zu erhalten). Ausserdem bekomme ich immer mal wieder ein wenig Killoware von einer Firma in der Nähe.
    Solche Marken kommen mir da nicht rein. Wellenstempel oder Teil des Werbestempels von Briefzentren gehören einfach nicht ins Album und würde ich auch keinem zum tauschen anbieten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 17. Januar 2007 um 19:57

Meist kommen diese Verfärbungen vom Papier der Briefe. Entweder vom Briefpapier selbst, manchmal bei sog. gefütterten Briefen vom Futter ( d.i. dünnes gefärbtes Innenpapier ) oder von Bedruckungen der Briefe wie z.B. blau-rote Luftpostumrandung

vor dem Ablösen empfehle ich solche Ausschnitte erst einmal von den normalen, weißen Ausschnitten zu trennen, um ein Farbübertrag im Wasserbad zu vermeiden.

Bei gefütterten Briefen einfach das Futter entfernen

Ansonsten beachten, dass nicht zu viele Marken im Wasserbad aufeianderklatschen - im Idealfall einzeln ablösen

Bei den gefärbten Papieren ( das Gelb von Postsachen z.B ) ist Geschwindigkeit angesagt. Umso weniger Zeit man dem Farbstoff läßt auf die Marke überzugehen desto größer ist die Erfolgschance eine ungefärbte Marke zu bekommen. Eine Garantie gibt es nicht.

Mein Tipp: lauwarmes Wasser nehmen und nach kurzer Zeit einfach mit den Fingern testen, ob sich die Marken vorsichtig abziehen lassen ( vorsicht - nicht zu ungeduldig sein, sonst Marke kaputt )

noch mal kurz mit klarem Wasser abspülen und fertig ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™