1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

FDC Helfer der Menschheit

• Simon124
  • 17. Januar 2017 um 19:33
  • Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 17. Januar 2017 um 19:33

Hallo,
    habe seid langem diesen FDC in herumliegen, dabei bewertet der Michel 2013 in immerhin mit 95€. Leider ist der Höchstwert stark beschädigt, wie würdet ihr ihn taxieren? Auf ihm selbst steht 30€, schätze ich als viel zu viel ein :O_O: .

Gruß
    Simon
    PS: Wenn jemand Interesse hat, kann er das natürlich schreiben, ich tausche gerne :).

Bilder

• a056c4c2-157a-4282-88fc-bf4f728b20d80037 (1).jpg
      • 449,52 kB
      • 2.335 × 1.656
      • 523
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2017 um 22:30

Hallo Simon,

in meinem neueren Michel findet sich sogar ein Katalogpreis von 120,- für den FDC.

Jetzt kommen aber einige - ich sag's mal vorsichtig - erschwerende Momente hinzu:

a) das ist ein SIEGER-Brief. Die sind bei manchen Sammlern nicht so beliebt.
    b) der Umschlag ist im linken Bereich fleckig. Evtl. sind es sogar Stockflecken. Irreparabel.
    c) drei von vier Marken sind beschädigt, die 20 und die 40 Pf sind so stark beschädigt, dass man sie normalerweise sofort entsorgen müsste, würden sie nicht auf dem FDC kleben. Die 10 Pf. scheint nur oben rechts leicht beschädigt zu sein. Auch der R-Zettel ist stark beschädigt.

Ich habe Deinen Scan mal etwas zu optimieren versucht, damit man die Beschädigungen besser sehen kann. Es scheinen Klebespuren zu sein, offensichtlich hat hier etwas angehaftet und wurde gewaltsam wieder abgerissen. Dabei sind "Abschürfungen" an den Marken und am R-Zettel entstanden oder es handelt sich noch um anhaftende Reste eines anderen Dokuments (das kann man aus dem Scan nicht eindeutig sehen).

Also: Ich persönlich würde hier von einem Tauschwert von 5,- Mi€ ausgehen. Denn wirklich brauchbar scheint nur die 7 Pf.-Marke zu sein. Als Briefstück mit Ersttagsstempel könnte sie die 5,- € rechtfertigen. Einen realen Preis (Handelswert) würde ich bei dementsprechend bei maximal 1 EUR ansetzen.

Viele Grüße
    Christoph

Bilder

• a056c4c2-157a-4282-88fc-bf4f728b20d80037 _1_.jpg
      • 441,79 kB
      • 1.324 × 767
      • 291

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (17. Januar 2017 um 22:34)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 17. Januar 2017 um 23:41

Warum sollte der Brief wegen dem Sieger weniger wert sein!?!

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 18. Januar 2017 um 05:50
    Zitat

Original von Kommandante
    Warum sollte der Brief wegen dem Sieger weniger wert sein!?!

Guten Morgen Tobias,

Sieger ist ein Briefmarken Versandhaus und die haben sehr viele Philatelistische Stücke selbst in massen erzeugt. Aus dieser "Massenproduktion" resultierend, ist es bei Sammlern eben nicht so gerne gesehen wie ein echter FDC. Das ist aber, wie so vieles, Geschmackssache :). Online findest Du auch die Homepage von Sieger, schau aber besser nicht auf die Preise 8-).

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™