1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Zypern

Zypern Aufdruckfälschungen

• shqip
  • 16. Januar 2007 um 22:11
  • shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 16. Januar 2007 um 22:11

@all

Mein Mann ( auch BFM - Sammler - wenn er in 8 Monaten in Rente geht, könnte ein Mitgliedszuwachs erfolgen :D ) hat mich gebeten, Euch zu fragen ob Ihr mehr über die beiden nachfolgenden Marken wisst. Er hatte eine Zypern - Klassiksammlung gekauft und arbeitet sich mühsam durch die verschiedenen Ausgaben....

Beide Marken sollen das Wz 11 aufweisen, doch er kann sie im Michel nicht finden.

Hier die Bilder :

Gruss Shqip :rolleyes:

Bilder

• Zypern1.jpg
      • 250,38 kB
      • 1.400 × 784
      • 471
    • Zypern2.jpg
      • 234,77 kB
      • 1.296 × 864
      • 512
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. Januar 2007 um 00:15

1 Marke:

Der Aufdruck ist AUF dem Stempel. Hmmm, was soll uns das wohl sagen...
    Der Stempel beginnt 86?
    Die auf Zypern verwendene Numemrnstempel waren:
    098 (Platres), 942 (Larnaka), 969 (Nicosia), 974 (Paphos), 975 (Famagusta), 891 (Limassol), 982 (Kyrenia), D47 und D48.

2. Marke

Täusche ich mich oder ist auch hier wieder der Aufdruck über dem Stempel?
    Ich lese im Stempel DU... Auf Zypern gibt es nach der Liste auf Wikipedia keine Ortschaft die mit DU beginnt. Bei der geschätzten länge des Ortsnamens würde ich mal auf Dublin tippen?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 17. Januar 2007 um 00:41

Lacplesis

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: erst mal für Deine grosse Mühe !

Ich habe mir die Marken aufgrund Deines Hinweises nochmals angeschaut und es erscheint mir bei beiden Marken so, als liege der Cyprus - Stempel über der Abstempelung, kann es sich hier um Fälschungen handeln ???
    Welchen Sinn hätte aber ein nachträglich auf dem Stempel Cyprus gemacht ?(

Mein Mann hätte es ja ganz gern gehabt, wenn ich ihm die kniffligen Marken sortierte ( habe ich auch schon öfters gemacht, da ich offenbar mehr Ausdauer beim Suchen entwickle :suche:, doch eigentlich habe ich mit meinen eigenen Sammelgebieten reichlich zu tun... :D :D :D

Aber die vorgestellten Marken scheinen wirklich aus dem Rahmen ( und aus dem Michel ) zu fallen. :oneien:

Das "DU" im Stempel auf der 2. Marke trifft zu. Habe nochmal nachgeschaut, ob es evtl. ein B sein könnte, ist es aber nicht. Das, was ein B andeuten könnte, ist eine Haarlocke im Markenbild.

Ich bin bass erstaunt, was Du alles so auf der Marke erkennen kannst, RESPEKT :evil: :chef:

Gruss Shqip :rolleyes:

• asmodeus
    Moderator
    • 17. Januar 2007 um 08:00

Sind Aufdruckfälschungen. Bei den Originalen sind die Aufdrucke ohne Serifen.
    Bei diesen beiden Ausgaben gab es keinen Überdruck.

• Wolffi 21. Dezember 2025 um 16:27

Hat den Titel des Themas von „Zypern, aber welche ???“ zu „Zypern Aufdruckfälschungen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™