1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Mi. 1097 Druck auf Gummiseite

• joker
  • 5. Januar 2017 um 17:01
  • joker
    aktives Mitglied
    • 5. Januar 2017 um 17:01

Hallo zusammen,

es gibt ja eine Variante der 1097 mit Druck auf Gummiseite. Ich las, dass man sie erkennen kann dadurch, dass die Bildseite nicht fluoreszierend ist. Nun habe ich eine Marke, die nicht fluoreszierend ist, aber auch z.B. die 1096 oder 1011 oder 1012 sind es nicht (haben teilweise nur einen fluoresz. Streifen oben).

Ist nun die 1097 (und die anderen) fluoreszierend oder nicht?
    Wenn nein: wie erkenne ich den Druck auf Gummiseite?
    Und wieso gibt es ihn nur ungestempelt und nicht auch selten mal gestempelt?

Viele Grüße
    joker

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2017 um 17:27

Hallo,

"Druck auf der Gummiseite" verstehe ich so, dass die gummierte Seite bedruckt ist. Die fehlende oder geringe Fluoreszenz wäre also nur ein zusätzliches Merkmal - das eindeutigste Merkmal müsste sofort und für jeden Laien erkennbar sein, nämlich eine vollständig gummierte Bildseite. Und damit erübrigt sich auch Deine Frage, warum es die Marke nicht gestempelt gibt :) Man hätte die Bildseite ablecken müssen, um die Marke aufzukleben.

Viele Grüße
    Christoph

Bilder

• 2151270059620_1.jpg
      • 376,52 kB
      • 1.600 × 2.343
      • 264
  • joker
    aktives Mitglied
    • 5. Januar 2017 um 18:50

Super und danke und sorry für den recht großen Denkfehler meinerseits :).

Ich hatte diese Frage angeschlossen, weil man im Michel Spezial sehr oft Marken sieht, die ungestempelt sehr viel wert sind, aber bei gestempelt steht da nur -,- z.B. bei vielen aus der Sowjetunion. Daher hatte ich diese Frage schon länger im Kopf und habe sie hier gestellt, obwohl das bei dem falschen Druck natürlich Quatsch ist.

Aber trotzdem nutze ich die Chance: wenn im Michel nur ein Wert bei ungestempelt steht und bei gestempelt -,- heißt das, dass es sie nicht gestempelt geben kann oder nur noch nicht aufgetaucht sind?

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2017 um 19:00

Da hilft ein Blick in das Vorwort im MICHEL (das lohnt übrigens in sehr vielen Fällen, um Fragen zu klären). Dort steht:

"Die Bezeichnung -,- innerhalb der Preisspalten besagt: Diese Marke gibt es, eine Notierung ist jedoch nicht möglich, weil Bewertungsunterlagen fehlen. Dies muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Marke teuer ist. Ist weder -,- noch ein Preis eingesetzt, gibt es diese Marke nicht bzw. sie wurde noch nicht vorgelegt."

Grüße
    Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™