1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertbestimmung Briefmarken

• Wertermittlung
  • Jolle
  • 22. Oktober 2016 um 17:41
  • Erledigt
  • Jolle
    neues Mitglied
    • 22. Oktober 2016 um 17:41

Guten Tag,

ich habe mehrere Briefmarkenalben geschenkt bekommen, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Es sind Briefmarken aus der DDR Zeit, einige sind gestempelt, einige sind Original. Wie kann man den Wert der Marken bestimmen? Mir ist klar, dass ohne Fotos der Marken keine Bestimmung erfolgen kann. Bin ich hier zumindest richtig? Wie und wo kann man Briefmarken schätzen lassen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.

Schönes WE

Jolle

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 22. Oktober 2016 um 18:09

Hallo Jolle,

Natürlich ohne Bilder kann man keine Aussage machen. Aber als erstes kannst du die Marken selber auf diesem Online-Katalog suchen. Bedenke dabei, dass die Preisnotierungen Katalogwerte sind. Handelswerte sind meistens nur 10% davon, oft viel niedriger.

Dazu müssen die Marken in bestem Zustand sein, also keine dünne Stellen, Risse oder beschädigte Zähnungen etc.

Ich habe die DDR-Seiten von Catawiki verlinkt.

Grüße,
    robertoli

• Jolle
    neues Mitglied
    • 22. Oktober 2016 um 19:35

Hallo Robertoli,

vielen Dank für die Hilfe. Was ist eigentlich, wenn auf der Marke ein Stenpel ist?

Ich werde mal ein paar Marken fotografieren und beim nächsten Mal anhängen.

Gruß Jolle

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 22. Oktober 2016 um 20:03

Hallo Jolle!

Wenn Stempel darauf ist, dann ist es eine gestempelte Marke, also als gebraucht.

bei den Katalogen stehen ** für postfrisch, also mit tadellosem Gummi auf der Rückseite.

Mit * werden die Marken bezeichnet, die zwar ungebraucht sind und auf der Rückseite noch das Originalgummi haben, aber diese Gummierung entweder mit einem Falz (kleine Pergaminstreifen, womit man früher die Marken in Alben befestigt hat) oder anderswie nicht mehr im Originalzustand sind.

Mit (*) werden die Marken bezeichnet, die zwar ungebraucht sind, aber kein Gummi mehr haben.

Mit einem Kreis o werden die gestempelten Marken bezeichnet.

Es gibt Marken die postfrisch viel Wert sind, und es gibt solche die gestempelt (natürlich echt gestempelt, gebraucht) viel Wert sind.

Es gibt auch viele Fälschungen, die entweder statt Originalgummi nachgummiert, oder statt echten Stempel einen falschen Stempel aufweisen.

Mindestens 99% aller Briefmarken, sowohl ungebraucht als auch gebraucht, haben einen sehr geringen Wert. Nur 1% würde ich als Wertvoll beschreiben. Und von den vorhandenen 1% wertvollen Briefmarken sind wiederum mindestens 80-90%, die im Umlauf sind, Fälschungen.

Daher würde ich empfehlen, erstmal die Anfangsjahre (fast bei allen Ländern so, dass die Anfangsjahren wertvoller sind, da weniger Auflage und gleichzeitig mit etwas älteren, fehleranfälligen Techniken gedruckt, somit viele Abarten, Druckzufälle usw möglich machen) mit den Marken auf diesem Online-Katalog zu vergleichen. Ob du welche von denen, die auf dem Katalog etwas wertvoller aussehen, hast und ob deine Marken auch alle in Ordnung sind. Somit kannst du einen ungefähren Wert deiner Sammlung berechnen. Bedenke bitte nicht, selbst 10% vom Katalogwert ist oft nicht zu bekommen.

Du kannst die Anfangsjahre in deiner Sammlung fotografieren und dann sehen wir, ob die Sammlung auch einen materiellen Wert besitzt.

Und es kann auch sein, dass du dich für Briefmarken interssierst und eventuell diese Sammlung weiterführst. Das würde ich dir wünschen. Es ist eine wunderschöne Beschäftigung.

Grüße,
    robertoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™