Hier habe ich eine Militär - Korrespondezkarte, gelaufen 1915, verschickt von einem " automobiliste" an seine Lieben daheim.
Habe keine Ahnung vom Sammlerwert, tausche immer gern gegen Albanien alt...
Gruss Shqip
Hier habe ich eine Militär - Korrespondezkarte, gelaufen 1915, verschickt von einem " automobiliste" an seine Lieben daheim.
Habe keine Ahnung vom Sammlerwert, tausche immer gern gegen Albanien alt...
Gruss Shqip
Hallo shqip,
ich kann zu dem Sammelwert der Karte leider nichts sagen. Ich finde sie aber interessant und wuerde sie gerne ertauschen. Ich habe mal bei ebay.fr und delcampe mit dem Suchbegriff "franchise militaire 191*" gesucht und so aehnliche Kartenvordrucke mit den Flaggen der Allierten werden da so um die 2 EUR angeboten. Natuerlich steckt der Teufel da im Detail und "so aehnlich" hat vielleicht auch nichts zu bedeuten. Nach meiner Erfahrung sind die Mehrzahl der Feldpostbelege aus dem ersten Weltkrieg allerdings auch heute noch sehr haeufig anzutreffen. Es war ja ueber lange Strecken ein Stellungskrieg und wegen der Portofreiheit wurde massenhaft geschrieben. Die Briefe wurden dann in der Heimat alle gesammelt und sie sind so haeufig erhalten geblieben. Also, wahrscheinlich keine Raritaet, aber wie gesagt ich kenne mich mit franzoesischer Feldpost nicht im Detail aus. Ich hoffe, daher dass vielleicht jemand anderes helfen kann den genauen Tausch- oder Sammelwert festzulegen. Mit Alt-Albanien kann ich leider nicht dienen, dafuer kann ich aber sehr wahrscheinlich bei den ueberseeischen Sammelgebieten gut helfen.
Hier z.B. zwei delcampe Angebot mit aehnlichen (oder gleichen?) Karten:
Das selbe Problem wie bei aller Feldpost. Solange man nichts über das Feldposamt weiss, kann man nichts genaues sagen. Es gibt auch bei Frankreich recht seltene Feldpost.
Leider keine Informationen über Secteur Postaux 160, aber dafür jede Menge Stempel, die beste Site über französische Stempel überhaupt und ein wirklich vorbildliches Online-Stempellexikon.
Super, bei Deinen Sammelgebieten, die den meinigen nicht unähnlich sind, bekommen wir bestimmt einen prima Tausch hin !
Im Bereich Übersee habe ich ohnehin ( Riesen ) grosse Lücken, währenddem meine Osteuropa - Sammlungen schon gut ausgebaut sind.
Deshalb habe ich ja auch den Sammelhorizont erweitert
Die Offerten bei delcampe habe ich gelesen und der Handelswert der Militärpostkarte liegt vermutlich so bei 15 M€, also 1,50 € für Tausch oder Kauf.
Nachfrage am Rande : Bist Du auch bei delcampe aktiv ??? Ich bin da schon länger Mitglied " renaik", habe dort gekauft, ein wenig verkauft und recht gute Erfahrungen gemacht.
In welchem Bereich hast Du denn die meisten Dubletten ???
Mir würden auch gestempelte USA - Marken aus den letzten 10 Jahren gefallen.
Wir finden bestimmt etwas !
Gruss Shqip