1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

939 Typen/Nach-/Zweitauflage?

• achim35
  • 18. Juli 2016 um 12:00
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2016 um 12:00

939 Typen/Nach-/Zweitauflage?

Hallo in die Runde,

sicher kein ganz neues Thema. Ich möchte es aber hier außerhalb des PF-Threads noch einmal zusammenfassen und aktualisieren.
    Für eine bessere Übersicht vorab auch die Links zu den bisherigen (Sach-) Beiträgen, gemäß der Historie.
    21.02.11 Kalle
    21.02.11 harweg
    21.02.11 wolleauslauf
    18.12.14 struppi
    20.12.14 labarnas
    19.11.15 achim35
    20.11.15 harweg

Bei o. g. Marke sind einige Zeichnungsunterschiede festzustellen. In der im Anhang gezeigten Abbildung sind diese als 939 I und 939 II gegenübergestellt, die für die Abbildung verwendeten Marken liegen im Original vor. Alle Merkmale sind mehr oder weniger gut abgrenzbar. Zwischenstufen und Überkreuz-Erscheinungen der dargestellten Merkmale, als Indiz für einen schwächeren/stärken Druck bzw. DZF als Ursache, liegen mir nicht vor. Ebenfalls erscheint die rote Farbe bei 939 I dunkler und kräftiger, bei 939 II heller und schwächer.
    Verausgabt wurde die 939 ab 02.01.1963
    Für die Ermittlung der frühesten Stempeldaten wurde, mangels vorliegender Originalexemplare, auf Abbildungen der Internet-Verkaufsplattformen ebay, hood und Delcampe zurückgegriffen.
    Der Suchlauf erfolgte am 18.07.16 mit diesem Ergebnis:
    früheste Stempeldaten
    939 I - 02.01.63 Berlin W8
    939 II - 13.10.63 Dresden

Die noch immer offene Frage:
    Kann es sich bei 939 II um eine Zweit-/Nachauflage handeln, welche bisher nur nicht bekannt ist, sind die abgrenzbaren Farb- und Zeichenunterschiede nicht ein Indiz, oder ist eine Zweit-/Nachauflage definitiv ausgeschlossen?

Interessant wären z. B.:
    - belegte Stempeldaten der 939 II-Merkmale vor dem o. g. Datum,
    - ob es eventuelle Zwischenstufen gibt, was die Ausprägung der Merkmale betrifft,
    - Unterschiede der roten Farbe und damit eine weitere Möglichkeit zur Abgrenzung.

Also, vlt. findet ja wer diese Frage auch ganz spannend, deshalb hier als eigener Thread. :)

Bilder

• 939 Zeichnungsunterschied SG 01.jpg
      • 277,7 kB
      • 710 × 1.400
      • 326

achim35 ddr tausch

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (73)
    • 19. Juli 2016 um 17:32

achim35

ich denke, dass Du mit diesem Thema auf weiter Flur und Allein stehen wirst.
    Wie Du schon richtig bemerkt hast, hatten in der Vergangenheit schon
    Mehrere diese spezielle Problematik angesprochen.
    Ich denke, das hier einmal von höherer Stelle ( nur, was oder wer ist höhere Stelle ?)
    ein konkretes Statement abgesetzt wird.
    Natürlich kann man bestimmte Fehler zeitlich eingrenzen, aber auch 100%ig zuordnen ?
    Wenn es um die Bestimmung der einzelnen Typen gehen sollte, solltes es keine Probleme geben. Doch es sollte genau definiert sein, was ist welcher Typ... Zeitraum des Druckes...
    Man könnte dies bestimmt beliebig erweitern.

Gruß struppi

wie schon einmal erwähnt, ich habe nur 5 Exemplare aber in diesen Fünf kann ich die zwei - Typen - feststellen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™