---------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
ich habe beil. abgebildetes Bogenteil (Unfallverhütung 10+Z+10 ; Mi.Nr. KZ9b ** ?) erhalten und hätte dazu folgende Fragen :
- werden solche Bogen/Bogenteile usw. im Michel Spezialkatalog abgebildet und bewertet ?
- wie wird das Bogenteil aktuell bewertet ?
- gibt es den Michel-Spezialkatalog auch in einer Online-Version ?
Vielen Dank für Antworten.
Grüße
Unfallverhütung 10+Z+10
-
- Wertermittlung
-
dibr_de -
24. Mai 2016 um 12:46 -
Erledigt
-
-
Hallo!
Ja, die Zusammendrucke werden nach den normalen Ausgaben ausgeführt, unter dem Teil Markenheftchen & Zusammendrucke.
Dein Bogenteil ist nur ein Teil von MHB 16 (Markenheftchenbogen). Der Bogen ist eigentlich 21 Marken breit.
Dein Zusammendruck (10+Z+10) ist: KZ 9a. Ein Zusammendruck wird mit 2.- MichelEuronen bewertet. Reale Preise kann ich nicht schätzen, aber von berühmten 10% kannst auf jeden Fall ausgehen. Ganze 10er Streifen macht es für die Sammler dieses Gebietes sicher interessanter.
Michel Katalog gibt es schon Online. Ob auch Spezial dabei ist, weiß ich nicht. Es ist gebührenpflichtig. Aber es gibt eine Demo-Version, womit du sehen kannst ob der Onlinekatalog deinen Erwartungen gerecht wird.
Grüße,
robertoli -
super - vielen Dank !
-
Hallo,
den Spezial gibt´s nicht online.
gruß
hoomy -
Hallo,
die Katalogisierung der Zusammendrucke unterscheidet sich zwischen dem normalen MICHEL Deutschland und dem Deutschland-Spezial nur wenig.
Schon im normalen Deutschlandkatalog sind die Zusammendrucke ausführlich katalogisiert. Der Zusammendruck KZ9b (Farbe der Strichleiste siena/lebhaftpurpurviolett) ist übrigens in meinem Deutschland 2013/2014 mit 11,- Mi€ bewertet. Der KZ9a (Farbe der Strichleiste siena) dagegen - wie von robertolli geschrieben - mit 2,- Mi€. Ob das aber wirklich ein Bogenteil mit der selteneren Farbe ist, was Du oben gezeigt hast, kann ich nicht sagen.
Im Michel-Spezial ist zusätzlich der gesamte MH-Bogen als Schema abgedruckt. Dort kann man sehen, dass der MHB 16 (mit KZ9a) aus 21x10 Feldern besteht. Das sind aber nicht nur die 10-Pf-Marken, sondern immer dazwischen auch noch 30-Pf-Marken. Der MHB18 (mit KZ9b) besteht aus 17x10 Feldern und enthält 10-, 20-, 30- und 40-Pf.-Marken. Daraus wird auch ersichtlich, warum der KZ9b viel seltener ist als der KZ9a. Der KZ9a kommt nämlich in jedem vollständigen MHB 16 insgesamt 30 mal vor, während der KZ9b in jedem MHB 18 nur insgesamt 10x vorkommt.
Weil das einscannen von Seiten aus Michelkatalogen urheberrechtlich streng verfolgt wird, habe ich die beiden MHB mal aufgezeichnet. Nicht schön, aber hoffentlich verständlich.
Viele Grüße
hallerc4 -
Danke für die ausführlichen und äußerst informativen Antworten
-
Hallo dibr_de,
der von Dir gezeigte Bogenteil besteht in der Tat aus dem selteneren Zusammendruck MICHEL KZ 9 b, der im aktuellen MICHEL Deutschland-Spezial 2016 mit 11 MICHEL-€ pro Stück bewertet wird.
Nur dieser aus dem MHB 18 stammende Zusammendruck hat eine Strichelleiste in der Farbe Dunkelpurpurviolett, die der in diesem MHB mitgedruckten Wertstufe zu 20 Pfennig entspricht!
Das von Dir gezeigte Bogenteil dürfte somit aktuell einen Handelswert von etwa 20 Euro netto haben.
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo!
Genau, es ist KZ 9b. Ich hatte diese KZ gleich beim MHB 16 gefunden und daher nicht mehr weiter geschaut.
Was mx5schmidt als ungefähren Handelswert genannte 20 Euro klingt ganz plausibel.
Grüße,
robertoli