1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Rand und Eckstücke

• Wertermittlung
  • Yvonne Manderscheid
  • 3. April 2016 um 19:53
  • Erledigt
  • Yvonne Manderscheid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1982 (43)
    • 3. April 2016 um 19:53

Hallo Zusammen,

auch wenn ich vielleicht lästig erscheine....

Anbei zwei Scans mit Rand und Eckstücken.

Wie sind die zu bewerten?

Massenware, Besonderheiten?

Da ich selbst noch keinen Katalog besitze und auch nicht weiß ob sowas überhaupt dort steht, muss ich euch halt belämmern.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Yvonne

Bilder

• Randstücke.jpg
      • 470,33 kB
      • 859 × 1.208
      • 246
    • Randstücke_0001.jpg
      • 476,65 kB
      • 858 × 1.196
      • 308
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2016 um 20:16

Hallo Yvonne,

wieso sollte das lästig sein? Das sind doch ganz normale Fragen, die Du stellst. Ich kann Dir erstmal sagen, dass Randstücke i.d.R. im Katalog nicht extra aufgeführt sind. Eine Ausnahme stellen die Dauerserien dar, die als Rollenmarken ausgegeben wurden und in geringerer Auflage auch als Bogenmarken zusätzlich existieren. Dort sind dann i.d.R. waagerechte Paare aufgeführt. Und aus diesem Grund (mir fällt zumindest kein anderer ein) werden von den Dauerserien (z.B. Blumen, Sehenswürdigkeiten) auch die waagerechten Paare recht häufig extra gesammelt. Man könnte aber natürlich genau so gut die Eckränder davon sammeln. Macht aber keiner, weil sie nicht im Katalog stehen. Wie blöd.

Für die normalen Sondermarken gibt es keine separaten Bewertungen im Katalog. Aber es gibt durchaus Sammler, die speziell nach den Eckrändern suchen. Besonders beliebt ist die Ecke unten rechts, die bei den älteren Marken (so bis in die 1980er Jahre hinein) noch eine aufgedruckte Formnummer hatten (bei Deinen Scans sind zwei Marken mit Formnummer dabei). Da kann man dann auch noch die verschiedenen FN sammeln (meist gibt es 3).

Einfache Randstücke sind hingegen nicht so gesucht, zumal dann nicht, wenn sie - wie bei der Heinemann-Marke - abgeschnitten sind.

Viel Spaß beim Sortieren und schöne Grüße!

• Yvonne Manderscheid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1982 (43)
    • 3. April 2016 um 20:39

Aha, also was nicht im Katalog steht, gibt es wohl nicht :D

Also ich möchte mein Sammelgebiet jetzt (noch) nicht auf jede kleinste Besonderheit ausweiten, da ich aus Platzgründen etwas abbauen muss.

Lohnt es sich die dann zum Tauschen aufzubewahren? Oder gleich in die Tonne damit?

Damit noch ne Frage, was nichts damit zu tun hat. Wellenstempel gleich in die Tonne oder interessiert sich jemand dafür?

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2016 um 21:24

Hallo Yvonne,

ganz grundsätzlich: in die Tonne gehören nur beschädigte Marken, sonst nichts. Wellenstempel sind zwar nicht schön, aber kein Grund, eine Marke wegzuschmeißen. Sammle sie doch in einer extra-Kiste und verschenke sie irgendwann an einen Anfänger oder eine Jugendgruppe (auch hier über das Forum möglich). Die freuen sich sicher auch über Wellenstempel. Gegen bessere Stempel austauschen kann man sie später immernoch.

Und ansonsten würde ich die Dauermarken mit Bogenrand (egal ob waagerechte Paare oder "nur" Bogenrand) sowie die Marken mit Formnummer auf jeden Fall separat sortieren. Da finden sich immer Sammler. Bei den anderen Randstücken würde ich keine extra-Sortierung anfangen, sondern sie ganz normal mit einordnen, aber die Randstücke auf keinen Fall einfalten.

Viele Grüße
    hallerc4

• Yvonne Manderscheid
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1982 (43)
    • 4. April 2016 um 11:41

Vielen dank für die Antwort.

dann weiß ich wie ich weiter sortiere.

Liebe Grüße

Yvonne

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™