1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Flugpost

Lufthansa Airbus A340-300 Erstflug

• gomunkel
  • 10. Januar 2007 um 21:44
  • gomunkel
    Gast
    • 10. Januar 2007 um 21:44

Hallo liebe Sammler und Philatelisten,

gestern habe ich mich hier im Forum angemeldet und möchte gleich mal eine Frage stellen:

Als "Briefmarkensammelanfänger" wollte ich für einen Freund über die Stempelstellen der deutschen Post Briefe mit Sonderstempeln abstempeln und zusenden lassen. Das klappt soweit ganz gut.
    Was ich nicht wusste, ist, dass bei Erstflugsonderstempeln nur Briefe abgestempelt werden, die auch in das Bestimmungsland des Erstfluges gesandt werden.Deshalb habe ich den Brief Lufthansa Airbus A340-300 Erstflug nach Kolkata (Indien) zurückbekommen.

Schlau wie ich mich wähnte, habe ich das Adressfeld mit einer Fantasie- Adresse in Indien versehen und das Briefchen noch einmal auf den Weg geschickt. (28.11.2006)
    Jetzt hätte das Teil ja theoretisch mit dem Vermerk Empfänger unbekannt wieder bei mir aufschlagen müssen.
    Bisher kam leider nichts hier an. Gibt es diese Rücksendungen noch, oder habe ich mit Zitronen gehandelt? ( es war nicht nur ein Brief ) :oneien:

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 10. Januar 2007 um 21:49

Das zurücksenden braucht etwas Zeit, gomunkel. Wenn da noch etwas nach der Adresse geforscht wird, dauert das bestimmt etwas länger. Wart's ab, der kommt bestimmt noch zurück.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Concorde
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 06:10

@gomunkel Ich kann Dich insofern beruhigen,dass noch kein Sammler seinen "Kolkata"-Beleg zurück erhalten hat.Möglicherweidse lagert er in Frankfurt oder bei der ILA (Interssengemeinschaft der Lufthansa-Sammler!)

Allerdings wäre es nicht das erste Mal,dass eine komplette(!) Aufgabe nach Indien verschwinden würde-Indien ist eines der risikoreichsten Bestimmungsländer für Erstflugpostbelege!

Es ist schon passiert,dass ein Händler wohl in Zusammenarbeit mit einem korrupten Postangestelltenn zig Belege auf die Seite geschafft und dann Jahre später auf dem Phila-Markt angeboten hat,geschehen mit einer Erstflugableitung der AUA !

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 11. Januar 2007 um 10:22

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo Concorde

Hast Du einen Concorde Flugbeleg in Deiner Sammlung von Indien?
    Ich hab keinen einzigen. Ist die Concorde auch nach Indien gedonnert?

Mit fliegerischen Grüssen :concorde: Thomas

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Concorde
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 13:03

Die Concorde war mehrmals im Rahmen von Testflügen und Weltrundflügen in Indien,ich werde schauen,ob ich einen Beleg zur Ansicht finde:

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (11. Januar 2007 um 13:13)

• gomunkel
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 19:24
    Zitat

Original von Concorde
    @gomunkel Ich kann Dich insofern beruhigen,dass noch kein Sammler seinen "Kolkata"-Beleg zurück erhalten hat.Möglicherweidse lagert er in Frankfurt oder bei der ILA (Interssengemeinschaft der Lufthansa-Sammler!)

Allerdings wäre es nicht das erste Mal,dass eine komplette(!) Aufgabe nach Indien verschwinden würde-Indien ist eines der risikoreichsten Bestimmungsländer für Erstflugpostbelege!

Es ist schon passiert,dass ein Händler wohl in Zusammenarbeit mit einem korrupten Postangestelltenn zig Belege auf die Seite geschafft und dann Jahre später auf dem Phila-Markt angeboten hat,geschehen mit einer Erstflugableitung der AUA !

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten 8)

Mit dem Hinweis auf die Lagerung bei der ILA oder in Frankfurt erübrigt sich meine nächste Frage schon fast: wäre der Brief per Luft wieder zurückgekommen oder hätte er sämtliche asiatische Wüsten, Hochgebirge und andere Risikoregionen durchqueren müssen?

Auf den netten Händler und seinen fleissigen Helfer bezogen: da ich immer den Absender vorn oben links in den Umschlag drucke und noch andere besondere Merkmale anbringe, sollten die beiden mich besser überleben und dann erst tätig werden ;) ( Omma wurde 96 )

• Concorde
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 21:37
    Zitat

Original von concordus
    [Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo Concorde

Hast Du einen Concorde Flugbeleg in Deiner Sammlung von Indien?
    Ich hab keinen einzigen. Ist die Concorde auch nach Indien gedonnert?

Hier ein Beleg vom Weltrundflug 1987 ab Delhi nach Bangkok..........

Bilder

• Indien.jpg
      • 53,46 kB
      • 644 × 349
      • 223
  • reichswolf
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 22:43

Coole Perspektive auf "die donnernde Schönheit"! (Man traut sich ja kaum, sie schlicht beim Namen zu nennen... ;))

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 16. Januar 2007 um 23:11

Zitat:
    (Man traut sich ja kaum, sie schlicht beim Namen zu nennen... )

:bier: Hallo Reichswolf

Ja.... das Syndrom hab ich schon lange :love:

:psssst: so hat es bei mir auch angefangen.... ;) also pass auf....

Es gibt jene solche Perspektiven von der Concorde....ich scann Sie Dir Morgen mal....
    Aber unter Rubrik Mitgliederforum..hat ja nichts mit Philatelie zu tun.

N.B....kleiner Vorgeschmack

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• gomunkel
    Gast
    • 30. Januar 2007 um 18:40

:) Juhu meine ersten eigenen Flugpostbriefe sind zurück aus Indien.

Als Dateianhang ist einer von den Dingern zu sehen.

Vielen Dank nocheinmal für Eure Tips. Man kommt ja aus dem Lesen in diesem Forum kaum noch raus....... 8)

Aus den Stempeln glaube ich zu schließen, dass garnicht erst versucht wurde, den Brief zu zustellen. Haben die meine Finte mit der falschen Adresse gleich bemerkt ?

Bilder

• LUHA-Kolkata011206.jpg
      • 54,17 kB
      • 492 × 351
      • 171

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™