Ich habe eine Vielzahl von gelaufenen Briefen (Bund) aus den Jahren 1985 - 1989, die jeweils 1 - 2 Tage vor offizieller Gültigkeit der darauf befindlichen Marke abgestempelt wurden. Der (leider verstorbene) Sammler hat die Briefe entsprechend mit Bleistift beschriftet.
Besonderes Sammelgebiet oder was tun ?
Gültigkeit des Stempels
-
-
Hallo,
auch mit bisher 6 geleisteten Beiträgen könnte man erst einmal "Hallo" oder sonstwas sagen, wenn man etwas will
und dann wären Bilder sicherlich sehr hilfreich
Ist aber nur meine Meinung, aber deswegen bin auch kein Hellseher
Ich habe viele grüne Marken wo 20 draufsteht, das bringt ohne Bild auch nicht viel weiter, obwohl Deine Aussage detaillierter war
Wolle
-
Hallo dibr_de,
besonders bei Wohlfahrtsmarken kommt dies manchmal vor. Die Verkaufsstellen für Wohlfahrtsmarken haben sich nicht immer an die Vorgaben gehalten. Auch bei einzelnen Postämtern kann eine zu frühe Markenausgabe (manchmal sogar bewusst) in Ausnahmefällen auch schon mal vorgekommen sein.
Viele langjährige Sammler finden solche Stücke irgendwann einmal.
Mir ist bisher nicht bekannt, dass derartige Stücke höher bezahlt oder besonders gesucht werden. Aber ein neues, interessantes Sammelgebiet wäre dies in jedem Fall.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael -
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine interessante (konstruktive) Antwort.
Grüße zurück aus dem Allgäu
dibr_de -
Die Versandstelle für Sammlermarken hat im Sofortbezug die Marken immer einige Tage vor Ausgabe geliefert um Sammlern z.B. die Herstellung von Ersttagsbriefen zu ermöglichen. Natürlich hat das etliche Sammler animiert, die Marken vorher zu verwenden um vermeindliche Raritäten zu schaffen.
Die Marken waren aber erst ab dem Ausgabetag gültig - vorher gestempelte Marken sind philatelitisch wertlos. Interessant sind solche Briefe allenfalls, wenn die Ungültigkeit erkannt wurde und der Brief entsprechend mit Nachporto belegt wurde.