1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Was sind das genau für Marken

• vaeterchen
  • 28. Juli 2015 um 15:39
  • vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (63)
    • 28. Juli 2015 um 15:39

Weil wir gerade dabei sind – vielleicht kann mir zu folgenden Marken auch noch jemand was sagen?… :)

Haben solche Randstücke (da gibt es noch mehr von) einen besonderen Wert – ich hab mir zwar ein Michel-Online-Jahresabo gegönnt, aber dazu kann ich leider nichts finden… ?(

Danke schonmal…!

Bilder

• Rand_01.jpg
      • 140,48 kB
      • 562 × 680
      • 275
    • Rand_02.jpg
      • 97,66 kB
      • 546 × 680
      • 253
    • Rand_03.jpg
      • 97,46 kB
      • 485 × 709
      • 247
    • Rand_04.jpg
      • 91,97 kB
      • 414 × 567
      • 263

Ich suche immer nach echt gelaufenen Belegen mit Stempel vom 21. Juli 1962 – wenn jemand was abzugeben hat, bitte einfach melden… :)

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Juli 2015 um 15:48

Die Michelnummern der oben gezeigten Marken sind:

1. Reihe: 494, 465, 458
    2. Reihe: 461, 472, 462, 463, 471
    3. Reihe: 464
    4. Reihe: Porto 54, 468, 459/60, 469/70

Aktuelle Katalogwerte habe ich nicht. Vielleicht kann die noch jemand nachreichen?!
    Gruß,
    Frankreichsammler

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (28. Juli 2015 um 15:49)

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (63)
    • 28. Juli 2015 um 15:59

Danke Frankreichsammler – damit kann ich schon was anfangen… :)

Die Werte kann ich mir auch selber raussuchen (wahrscheinlich sind sie eh nicht wirklich relevant).

Gruß
    Andreas

Ich suche immer nach echt gelaufenen Belegen mit Stempel vom 21. Juli 1962 – wenn jemand was abzugeben hat, bitte einfach melden… :)

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Juli 2015 um 16:11

Hallo,

die haben alle einen höheren Michelwert, da es Rollenmarken aus dem Bogen sind !

Nicht Alle, es sind auch ein paar Stücke aus 10er Bogen dabei.

Schau mal bei der Serie weiter unten auf die Bemwertung Paare oder Randstücke, da werden sie bewertet.
    Ein Pärchen, bzw. ein Randstück kann NIE von der Rolle sein ! :D

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (28. Juli 2015 um 16:13)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2015 um 16:16

[/QUOTE]Weil wir gerade dabei sind – vielleicht kann mir zu folgenden Marken auch noch jemand was sagen?… smile

Haben solche Randstücke (da gibt es noch mehr von) einen besonderen Wert – ich hab mir zwar ein Michel-Online-Jahresabo gegönnt, aber dazu kann ich leider nichts finden… verwirrt [QUOTE]

Die Bogen(rand)paare sind für alle Marken der Dauerserie SWK im Michel Deutschland jeweils katalogisiert. Die werden etwas höher bewertet als Marken ohne Rand. Dazu muss man wissen, dass es die Bogenmarken nicht am Schalter zu kaufen gab, sondern dass diese nur über die Versandstellen bezogen werden konnten.

Mal als Beispiel: Die Mi-Nr. 1665 ist "normal postfrisch" mit 2,80 Mi€ bewertet (der Paarpreis wäre also für ein senkrechtes Paar 5,60 Mi€), das waagerechte Bogenpaar ist demgegenüber mit 6,- Mi€ bewertet (Michel Deutschland 2013/2014).

Wo Du das im Michel-Online findest: Keine Ahnung, das habe ich noch nie genutzt. Gedruckte Kataloge gefallen mir doch besser :D :D

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (63)
    • 28. Juli 2015 um 17:21

Okay, dafür bin ich wohl (noch) zu doof (oder sagen wir mal uninformiert)… ;)

Unter einigen Marken steht sowohl im „Online-Michel”, als auch in meinem alten Katalog der Satz: „Weitere Werte siehe Zusammenfassung nach Blockaufstellung”. Aber weder online noch im Katalog finde ich dazu wirklich etwas… ?!? Es gibt zwar Zusammenfassungen im Katalog, aber keine Blockaufstellung…?!?
    Bei manchen Marken (siehe Scan) steht dann wiederum der Satz: „Weitere Werte siehe Zusammenfassung nach Jahrgangswerttabelle” – aber auch damit kann ich leider gar nichts anfangen… :(

Macht das überhaubt Sinn so zu versuchen an die Werte zu kommen oder ist es besser damit direkt zu einem Händler zu gehen…?

Bilder

• Rand_06.jpg
      • 159,94 kB
      • 794 × 629
      • 224

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Juli 2015 um 17:33

Hallo,

bei den Frauen gibt es 10-er und 100-er Bögen ( nicht von Allen ! )

Die Nummern in den rechten unteren Ecken bezeichnet man als Formnummer, die werden auch von speziellen Sammlern gesucht !

Gruß von Wolle

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2015 um 17:43

Hallo,

die Michel-Kataloge sind immer gleich aufgebaut. Zuerst kommen die einzelnen Marken, dann (nach der aktuellsten, also zuletzt vor Erscheinungstermin des Katalogs verausgabten) Marken folgen die Jahrgangswerttabellen und weitere Aufstellungen (in meinem Deutschland 2013/2014 sind das z.B. die Jahreszusammenstellungen der Post, die Jahressammlungen, die Blockaufstellung (das ist einfach nur eine kleine Tabelle, die beschreibt, nach welcher Katalog-Nummer die entsprechenden Blocks zu finden sind), die Jahresgaben etc. pp. Und danach folgen dann die Zusammenfassungen der Freimarken-Serien. Dort findest Du aber NICHT die Details, wie z.B. die Rollenmarken mit Nr. oder die waagerechten Paare. Dazu musst Du schon jeweils bei der richtigen Katalog-Nummer vorne im Katalog nachschauen.

Wozu möchtest Du denn die Katalogpreise wissen? (ich spreche ganz bewusst nicht von "Wert" sondern von Katalogpreis!!) Geht es Dir um Tausch? Um Verkauf? Oder einfach nur aus Interesse?

Was den "Wert" der SWK- und Frauen-Marken angeht, schau mal auf folgende Links:
    (Affiliate-Link) (für den zuletzt von Dir gezeigten Frauen-Satz mit Eckrand und Formnummern aus Berlin)
    (Affiliate-Link) (für die waagerechten Paare der SWK-Serie).

Diese Handelswerte sind real, da sie tatsächlich bezahlt wurden. Die Katalogpreise sind speziell bei den neueren Bund- und Berlin-Dauerserien absolut irreal. Die alte Regel: Handelswert = 10% vom Michelpreis kannst Du hier nicht anwenden. 5% vom Katalogpreis sind schon gut!

Viele Grüße
    hallerc4

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 28. Juli 2015 um 20:39
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Ein Pärchen, bzw. ein Randstück kann NIE von der Rolle sein ! :D

Grüße von Wolle

Ach nee, :P
    und was ist das?

@ vaeterchen

bitte lass Dich jetzt aber nicht verunsichern, die im Anhang gezeigten Marken der DDR-Dauerserie sind schon recht ungewöhnlich, ich mußte beim zitierten Satz nur etwas schmunzeln. Wolle, nimms mir nicht übel! :bier:

Gruß Rainer

Bilder

• 0008.jpg
      • 195,52 kB
      • 1.678 × 265
      • 228
    • 0010.jpg
      • 127,33 kB
      • 1.678 × 260
      • 210
    • 0009.jpg
      • 284,23 kB
      • 1.678 × 280
      • 229
    • 0011.jpg
      • 143,54 kB
      • 1.678 × 285
      • 210
  • Wolffi 16. August 2024 um 18:03

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.
  • Wolffi 16. August 2024 um 18:03

Hat den Titel des Themas von „Was sind das genau für Marken (woher?)“ zu „Was sind das genau für Marken“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™