1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

US 1869

• dittrich
  • 9. Juni 2015 um 19:43
  • dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 9. Juni 2015 um 19:43

Hallo, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Den 1¢ - Buff habe ich leider nur eine Marke und ohne Grill (kann zumindest keinen erkennen) und diesen gibt es im Jahr 1869 und 1875-1880. Kann mir einer vom Papier sagen, wo diese Marke reinfällt?

Das gleiche gilt für die 3¢ - Blue, wo ich diesen mit Grill habe (Bild) und zwei weitere sichtbar ohne Grill.

Grüsse der Dittrich

Bilder

• 1¢ - Buff.jpg
      • 399,75 kB
      • 562 × 595
      • 333
    • 1¢ - Buff -rück.jpg
      • 321,32 kB
      • 572 × 581
      • 326
    • V3 3¢.jpg
      • 428,68 kB
      • 591 × 576
      • 346
    • V3 3¢ _rück.jpg
      • 336,73 kB
      • 775 × 759
      • 371
  • Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 10. Juni 2015 um 18:30

Hallo Dittrich,

Auf Bildern ist es unmöglich zu sagen (zumindest für mich), um was für eine Papiersorte es sich bei Deinen Briefmarken handelt.

Die Serie wurde 1869 von der National Bank Note Company auf hartem ("sprödem") Papier mit Grill gedruckt. Da beim "grillieren" immer mehrere Bogen gleichzeitig behandelt wurden, wurde der Grill nicht auf allen Exemplaren gleich deutlich eingepresst, d.h. es gab von Anfang an Exemplare mit sehr schwachem, kaum sichtbarem Grill. Wurden diese im Laufe der Jahre noch mehrmals gewaschen und gepresst, verschwand der Grill vollständig. Das ist die Erklärung für die allermeisten heute existierenden Stücke ohne Grill.

1875 wurde ein Nachdruck der Serie in kleiner Stückzahl und ohne Grill gemacht (ebenfalls durch die National Bank Note Co. auf hartem, "sprödem" Papier). Vom 1 Cent-Wert wurden 10'000 Stück und vom 3 Cent-Wert 1406 Stück ausgegeben. Prüfbar sind diese Stücke nur, wenn sie noch Originalgummi auf der Rückseite aufweisen (nur dadurch sind sie sicher der Neuauflage zuweisbar).

Und vom 1 Cent-Wert wurde schliesslich 1880-82 eine weitere Neuauflage gedruckt (5000 Stk. in der Farbe buff und 18'252 in der Farbe brown orange), auch diese wieder ohne Grill. Der Druck erfolgte bei dieser Auflage jedoch durch die American Bank Note Company auf weichem, porösem Papier. Diese Auflage ist deshalb am Papier recht gut von der 1869er Serie zu unterscheiden (diese Marken sind beim Biegen überhaupt nicht "spröde" sondern geschmeidig).

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 10. Juni 2015 um 21:15

Vielen Dank für deine Ausführung Claude D., der 1 Cent-Wert wurde auf hartem Papier gedruckt und da keine Gummierung sichtbar ist, wohl leider nicht mehr zuzuordnen.

Die 3c Marke werde ich noch mal unter die Lupe nehmen. Allerdings konnte ich im theswedishtiger.com die Marke mit der Motivfarbgebung mit Grill (wie die eine eingescannte) nicht finden?

Liebe Grüsse der dittrich

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 10. Juni 2015 um 22:50

Siehe auch =Array&lotclass=All&syear=&pfoper=gt&pseoper=gt&pfgrade=&psegrade=&gandor=or&keyword=&catselect=eq&pscolumn=default&pssortby=&sortord=DESC&photo=&fastsale=on&sea_name=&calledfrom=lot_grd&sea_emailflag=on&btnSubmitNext=Next]hier für Beispiele der 3 Cent mit Grill und

=All&realized1=&realized2=&keyword=&recsperpage=10&sea_name=&pscolumn=default&sortord=DESC&calledfrom=lkp&sea_emailflag=on&pscolumn=default&sortord=DESC&calledfrom=lkp]hier für solche der Neuausgabe ohne Grill.

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• dittrich
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1967 (58)
    • 11. Juni 2015 um 05:20

Seite wird in siegelauctions.com nicht angezeigt (sql fehler) aber ich kann mal so suchen bzw. versuche später die Seiten noch mal aufzurufen.

Vielen Dank aber für deine Mühe.

Liebe Grüsse der Dittrich

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™