1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie eine Marke im Katalog finden?

• brossi63
  • 3. Januar 2007 um 20:33
  • Geschlossen
  • brossi63
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2007 um 20:33

Hallo,

um einen Überblick über meine Sammlung zu bekommen, beschäftige ich mich (Anfänger) zur Zeit damit, die Marken meiner Sammlung (Deutschland) im Michel-Spezial-Katalog zu finden.
    Das ist oftmals sehr langwierig und leider manchmal auch erfolglos.
    Ganz zu schweigen davon, dass ich dann oft nicht weiss, welche Marke ich nun wirklich habe (Wasserzeichen, Farbe etc.).

Welche Strategien habt Ihr, die mir weiterhelfen können?

Viele Grüße
    Thomas

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 3. Januar 2007 um 21:04

Ich fürchte, da hilft nur einarbeiten und weiterversuchen.

Erstmal nach Motiv sortieren. Dann weiterschauen. Zähnung (Zähnungschlüssel gibts für ein paar Cent im Briefmarkenladen), Fluoreszenz (z.B. Geldscheindetektor) und Wasserzeichen prüfen.

Wasserzeichen kann man mit Glück im Durchlicht oder unter Winkelveränderung erkennen. Man kann die Marke auch von der Rückseite mit min. 300 DPI einscannen und sieht meist schon was. Billigste Alternative eines Wasserzeichensuchers ist immer noch Pastikschale mit Benzin-Bad. Aber Vorsicht: manche Druckfarben sind benzinlöslich (steht wenn im Katalog) und Benzin ist giftig! Immer gut dabei lüften!

Kannst ja sonst auch mal ein paar Marken einscannen (von vorn und von hinten). Hier gibts immer Leute die sehr gut sind in der Identifikation von Briefmarken.

:jaok:

Was meinst du denn mit "Deutschland"? Vor oder nach 45? Altdeutschland?

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• brossi63
    neues Mitglied
    • 3. Januar 2007 um 21:16

Hallo Nicolaus,

Zähnungsschlüssel habe ich schon bestellt.
    Für die Erkennung von Wasserzeichen ist die Methode mit dem Einscannen einen Versuch wert. Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden ob ich das herkömmlich mit dem Benzinbad oder mit einem optisch-elektrischen Gerät (muss mich mal informieren, was es da so gibt und ob die was taugen) vornehmen will.
    Deutschland heißt: Altdeutschland bis jetzt

Gruß Thomas

• saschJohn
    Gast
    • 4. Januar 2007 um 08:05

sammel ich auch :D

Ich sortier erstmal grob nach den Ländern (zur Zeit Deutsches Reich) und sortier dann alle gleichen Marken dann alle Werte und hab dann z.B. einen Stapel 2 Mark aus Inflation die durchsuch ich nach WZ mit dem Signoscope T2 sehr zu empfehlen weil man so schnell viele Marken mit untersuchen kann.
    Grob kann man die Länder auch nach Jahreszahlen der Stempel sortieren 1872 kann ja nich Bund sein ;)

• saschJohn
    Gast
    • 4. Januar 2007 um 08:11

"Marken meiner Sammlung (Deutschland) im Michel-Spezial-Katalog zu finden. Das ist oftmals sehr langwierig und leider manchmal auch erfolglos."

Hier noch mal was zur Ermutigung...das was du oben schreibst ist der Sinn unseres Hobbys, oder ;) ich schätze mal 99% von uns als Anfängern bis den "seit 50 Jahren sammelnden" tun nichts anderes als Marken im Michel (bzw. einen anderen Katalog) zu finden...und manche finden sogar welche die stehen da noch gar nich drin :D

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 4. Januar 2007 um 08:30

@ Thomas

Was meinst du denn genau mit Altdeutschland? Deutsches Reich oder auch davor? Ist die Sammlung in gewisser Weise vorsortiert?

Mit Altdeutschland kennen wir uns nicht so gut aus. Aber auf vielen Marken steht ja drauf, wo sie verausgabt wurden. Z.B. Bayern. Danach kann man schon mal gut vorsortieren. Auch die Stempelform oder ggf. das Stempeldatum können helfen. Bei neueren Marken hilft auch die aufgedruckte Jahreszahl.

Ich persönlich bin immer sehr bildfixiert, soll heißen wenn ich eine Marke mal genau im Katalog betrachtet habe erkenne ich sie meist wieder und kann sie auch grob zeitlich einordnen. Mein Mann dagegen setzt das Bild meist in Inhalt um und kommt über den Beschreibungstext eher zum Ziel. Du wirst mit der Zeit merken was dir eher liegt und eine eigene Identifikationsmethode entwickeln...

Zum Thema Wasserzeichen: mit einem Signoscop o.ä. haben wir noch nicht gearbeitet. Wir benutzen einen Morley-Bright. Das Thema WZ-Sucher wurde hier auch schon öfter diskutiert.

Ansonsten: einfach mal die Foren-Suche verwenden...

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• saschJohn
    Gast
    • 4. Januar 2007 um 09:14

ich bin auch soo ein visueller Typ deshalb hab ich mir den DMS in Farbe gekauft das hilft ziemlich ich hab auch noch einen Deutschland normal Katalog (auch Farbe) fürs grobe vorsortieren und ausstreichen weil zum Tauschtag beide Michels mitnehmen ist schwierig ;)

• erron 4. Juli 2021 um 15:09

Hat den Titel des Themas von „Marke im Katalog finden“ zu „Wie eine Marke im Katalog finden?“ geändert.
  • erron 4. Juli 2021 um 15:09

Hat das Thema geschlossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™