Hallo,
Ich bitte um Hilfe bei der Wertschätzung der gezeigten Bund Dauerserie Teilbögen.
Danke schon mal.
Gruß
Henrik
Hallo,
Ich bitte um Hilfe bei der Wertschätzung der gezeigten Bund Dauerserie Teilbögen.
Danke schon mal.
Gruß
Henrik
Hallo Henrik,
die Teile kannst Du fast alle im Katalog unter Markenheftchenzusammendrucke, MHB, etc. finden, schau mal ![]()
Grüße von
Wolle
Hallo Wolle,
ich hab sie im Katalog schon gesehen aber wie ist der Aufschlag in der vorliegenden Kombination? Oder zähle ich alles einzeln und rechne zusammen?
Wie ist dass z.B. bei den gezeigten 349y mit OR und DZ?
Gruß
Henrik
Hallo Henrik,
von oben nach unten:
1. kein Teilbogen sondern Heftchenblatt 12 (je nach Farbvariante a oder b) im Michel mit 4,- ** notiert.
2. tatsächlich ein Bogenteil - wie Du hier eventuelle Aufschläge berechnen kannst, weiß ich nicht. Der Teilbogen sieht zumindest auf dem Scan etwas lädiert aus (linke Seite)
3. Teil eines Markenheftchenbogens mit 6x Heftchenblatt 18 - im normalen Michel nicht als Bogen notiert, vielleicht im Spezial? mindestens 21,- M€
4. BERLIN, Teil eines Markenheftchenbogens mit 8x Zusammendruck W45 (9,60 M€) bzw. 3x Zusammendruck K6 und 4x Zusammendruck KZ4 (9 M€).
Danke für's Zeigen der Nr. 3 und 4 - habe ich so noch nie gesehen und mich schon mal gefragt, wie diese MH-Bögen wohl am Stück aussehen.
Gruß, hallerc4
Hallo Henrik,
wenn Du so etwas "wertmäßig" erfassen willst, dann gilt eigentlich nur der Wert der am höchsten angegebenen Einheit im Katalog.
Den Rest kannst Du dann zuaddieren.
Ist der DV Wert höher als der ZD, nimmst Du den Wert des DV, den ZD kannst Du aber nicht nochmals zurechnen ![]()
Was ist aber "Wert" ??
Wert ist das, was Dir ein Sammler zahlen würde, wenn er das Teil unbedingt will ![]()
Das liegt von den obligatorischen 5-10% vom Michel bis zu 150% vom Michel.
Jeder sammelt anders und wenn Du einen Spezialsammler findest, bekommst Du garantiert mehr, als von einem Sammler, der die schönen Teile zerreissen will, weil in seiner Sammlung noch die ZD fehlen ![]()
Grüße von Wolle