1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

PF auf Belegen

• Briefmarkenburny
  • 7. März 2015 um 10:06
  • Briefmarkenburny
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (63)
    • 7. März 2015 um 10:06

Liebe Forumgemeinde,
    Da ich seit ca. 2000 DDR-Belege mit Tages/Ortsstempel sammel,fallen auch bei mir einige
    Plattenfehler an.
    Eigentlich habe ich damit angefangen, um auch mal in den Wühlkisten etwas preiswertes und interessantes zu finden.AD-Hannover oder Vollstempel von Bund/Berlin,meine Hauptsammelgebiete sind immer teuer :D
    Irgendwann musste ich allerdings immer mehr Meter im Bücherregal für die Belegesammlung der DDR beanspruchen.Da meine Frau Ihre Bücher woanders unterbringen
    musste wisst Ihr was für eine Überzeugungskraft man da an den Tag legen muss ;)
    Ich bin bei der Belegsammlung nicht puritanisch veranlagt.Hauptsache Ortsstempel der
    DDR.Und natürlich des Jäger und Sammler Instinktes Willen Plattenfehler für lau.
    Ein von anderen nicht entdeckter Plattenfehler in der Sammlung ist für mich als Indianer genau das richtige.
    Anbei nun der Klassiker 539(1)(gebrochene Flamme) und 620(2)(Einkerbung im Mast),
    Schön bei den Belegen zu erkennen die Auspreisung in DM von 2,50

Mal eine Betrachtungsweise der Seltenheit:
    Die 620 hatte eine Auflage von 1,1 mio Den Plattenfehler gibt es nur einmal im NO Bogen
    Da NO und SW-Bogen zusammen 100 Marken hatten also insgesamt 11000 Marken mit dem Plattenfehler.Zieht man nun die postfrischen ab und nimmt 5000 gebrauchte Exemplare an(es dürften weit weniger sein wegen massiven postfrischen Hortungsposten) kann man von den 5000 Gebrauchten von etwa 1/10 Bedarfsgestempelt ausgehen,also ca. 500. Vieviele davon auf einem Beleg sind deutet der Michel ohne Preisfindung für Brief an.
    Hier nun die Belege:

Bilder

• DDR1.jpg
      • 424,09 kB
      • 2.020 × 1.477
      • 343
    • DDR3.jpg
      • 260,05 kB
      • 1.967 × 1.363
      • 369

3 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkenburny (7. März 2015 um 10:13)

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. März 2015 um 12:50

Hallo Briefmarkenburny,

es gibt bei den Plattenfehlern, wie auch bei allen anderen Sammelgebieten gewisse Spielregeln. ;)

1) Das ist die wichtigste Regel: :P

Eine Marke ist "WERTMÄSSIG" egal was im Katalog steht das wert, was ein anderer Sammler/Interessent Dir dafür geben will !!!

2) Die Wertbestimmung erfolgt sicherlich auch nach Deiner Statistik
    ( Auflagezahl, Anzahl der Bögen, Wahrscheinlichkeit, etc. ) und wird auch in der Spezialliteratur entsprechend bewertet.

3) Dazu sollte man aber auch diese spezielle Literatur besitzen
    ( Michel-Spezial, Schrage/Michel Plattenfehlerkatalog, diverse Literatur über Randfehler, Stempel, etc. )

4) Der Wert wird immer individuell bleiben, denn meine selbstgefundenen Plattenfehler, die jetzt im Michel und bei Schrage stehen, werde ich niemals hergeben, nur über meine Leiche :D und dann interessiert mich der Wert sowieso nicht mehr, ich hatte ein schönes Leben mit einem wundervollem Hobby und wundervollen PF-Sammlerfreunden :D

Meine persönliche Einstellung zu Deiner Anfrage und hebe Deine Stücke besonders auf, sie sind sehr schön !!!!!!

Sammlergrüße von
    Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™