1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Porto - USA 1-Cent

• WD-Sammler
  • 23. Dezember 2014 um 08:34
  • WD-Sammler
    neues Mitglied
    • 23. Dezember 2014 um 08:34

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und eigentlich kein richtiger Sammler von Briefmarken. Eigentlich sammle ich alte Waren- und Dienstleistungsautomaten.

Ich interessiere mich auch für Wertzeichengeber aus den USA.

Um nun das Herstellungsjahr eines Automaten, bzw. seiner „außer Betriebssetzung“ herauszufinden, ist es natürlich sinnvoll zu wissen, wann welches Porto in der USA galt.
    Wo finde ich über „historische“ Portohöhen Informationen – am besten Online ?

Im speziellen Fall geht es um 1 Cent-Marken. Ich habe schon herausgefunden, dass es früher ein Stadtpostporto gab, bei der der Porto-Wert 1 Cent war. Ist aber relativ früh, bezogen auf die Einführung der Wertzeichengeber.
    Wie lange gab es dieses Porto?

Gab es noch andere 1 –Cent Frankierungen? War die 1-Cent Marke eine „Zusatzmarke“ für spezielle Briefdienste, oder als Ergänzung nach Portoerhöhungen angedacht?

Die ersten Automaten wurden als Versuch um ca. 1900 eingeführt – wenigstens bei der Deutschen Reichspost. Hersteller war die Firma Abel in Berlin. Ich schätze in der USA dürfte es um die gleiche Zeit erste Automaten gegeben haben.

Die Automaten, für welche ich mich interessiere dürften ca. 1920 sein, und gaben eben für 5 Cent 4 x 1 Cent Briefmarken aus. Der 1 Cent war sozusagen „Verkaufsprovision“

Alles Gute,

Jens

Einmal editiert, zuletzt von WD-Sammler (23. Dezember 2014 um 08:35)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 23. Dezember 2014 um 10:19

Hallo Jens,

Du meinst sehr wahrscheinlich eine "Stamp Vending Machine" des Herstellers Schermack.

Davon sind noch recht viele auf dem Markt und Du solltest eigentlich jederzeit ein gut erhaltenes Exemplar für etwa 100 $ in den USA kaufen können.

Hier findest Du Informationen zu diesen Automaten:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 23. Dezember 2014 um 10:23

1 Cent galt in den USA als Porto für Postkarten im Inland vom 01.07.1928 bis zum 31.12.1951.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• WD-Sammler
    neues Mitglied
    • 23. Dezember 2014 um 10:29

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Modell ganz oben auf der Homepage ist aus den 50er. Der "Glaskörper" ist aus Plexiglas.

Meine Modell sind doch etwas älter. Leider sind die Informationen auf den amerikanischen Seiten etwas ungenau und Herrn j. Schermack hat um 1930 wieder Modell hergestellt, die schon um 1920 produziert wurden.

Aber auch bei dem Modell aus den 50er gibt es noch 1 Cent Marken.

Kann mir jemand sagen, bis wann die 1 cent Marken "üblicherweise" verwendet wurden. Es erscheint mir doch relativ wenig für einen Brief.

Jens

• WD-Sammler
    neues Mitglied
    • 23. Dezember 2014 um 10:30

Hallo,

habe gerade geschrieben, so dass ich die letzte Antwort nicht gelesen hatte.

Und gab es vor dem Jahr 1928 1-Cent Marken für andere Zwecke?

Hier zwei Bilder von einem Modell um 1920 - 1930

Vielen Dank!

Jens

Bilder

• Front.jpg
      • 150,96 kB
      • 1.500 × 2.609
      • 212
    • Seite_1.jpg
      • 168,89 kB
      • 1.500 × 2.440
      • 203

2 Mal editiert, zuletzt von WD-Sammler (23. Dezember 2014 um 10:35)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™