Hallo,
ich bin neu hier im Forum und eigentlich kein richtiger Sammler von Briefmarken. Eigentlich sammle ich alte Waren- und Dienstleistungsautomaten.
Ich interessiere mich auch für Wertzeichengeber aus den USA.
Um nun das Herstellungsjahr eines Automaten, bzw. seiner „außer Betriebssetzung“ herauszufinden, ist es natürlich sinnvoll zu wissen, wann welches Porto in der USA galt.
Wo finde ich über „historische“ Portohöhen Informationen – am besten Online ?
Im speziellen Fall geht es um 1 Cent-Marken. Ich habe schon herausgefunden, dass es früher ein Stadtpostporto gab, bei der der Porto-Wert 1 Cent war. Ist aber relativ früh, bezogen auf die Einführung der Wertzeichengeber.
Wie lange gab es dieses Porto?
Gab es noch andere 1 –Cent Frankierungen? War die 1-Cent Marke eine „Zusatzmarke“ für spezielle Briefdienste, oder als Ergänzung nach Portoerhöhungen angedacht?
Die ersten Automaten wurden als Versuch um ca. 1900 eingeführt – wenigstens bei der Deutschen Reichspost. Hersteller war die Firma Abel in Berlin. Ich schätze in der USA dürfte es um die gleiche Zeit erste Automaten gegeben haben.
Die Automaten, für welche ich mich interessiere dürften ca. 1920 sein, und gaben eben für 5 Cent 4 x 1 Cent Briefmarken aus. Der 1 Cent war sozusagen „Verkaufsprovision“
Alles Gute,
Jens